Filter
Zurück

Palfinger Dreggen AS hat Verträge für die Lieferung von 30 Offshore-Kranen im Wert von ca. 90 Millionen Euro unterzeichnet

Palfinger Dreggen AS hat einen Auftrag über die Lieferung von 28 Kranen an die Sembcorp Marine Tochtergesellschaft Jurong Shipyard Pte. Ltd. erhalten. Die Krane sind zur Bestückung von insgesamt sieben Bohrschiffen für Sete Brasil vorgesehen und sollen zwischen 2014 und 2017 ausgeliefert werden. Darüber hinaus hat Palfinger Dreggen AS einen Vertrag mit Technip über zwei komplexe Offshore-Krane für eine neue Plattform von DONG unterzeichnet, die im dänischen Ölfeld Hejre eingesetzt werden soll. Der Auftrag von Jurong Shipyard Pte. Ltd. umfasst Krane für sieben Bohrschiffe. Zu seiner Erfüllung wird PALFINGER DREGGEN auf die bestehende Kooperation mit dem brasilianischen Unternehmen Koch Metalúrgica S.A. zurückgreifen. Jedes Schiff wird mit zwei Sockel-Gelenkarmkranen vom Typ DKF2000 sowie mit zwei seilgeführten Sockelkranen der Baureihe DKW2000 ausgerüstet. Die Gelenkarmkrane haben eine Tragfähigkeit von 85 Tonnen, die seilgeführten Krane eine Tragfähigkeit von 63 Tonnen. Alle sieben Bohrschiffe werden in der neuen brasilianischen Werft Estaleiro Jurong Aracruz Ltd. von Sembcorp Marine gebaut. Als Konstruktionsgrundlage dient das Jurong Espadon Design. Die Espadon Bohrschiffe werden für die Öl- und Gasprospektion in den gigantischen Offshore-Ölfeldern in der Pre-Salt-Formation des Santos-Beckens eingesetzt. Sie können in Wassertiefen bis zu 3,05 Kilometern (10.000 Fuß) operieren und bis zu 12,2 Kilometer (40.000 Fuß) tief bohren. Dieser Vertrag ist aufgrund seines Umfangs und Werts nicht nur für Palfinger Dreggen AS und Koch Metalúrgica ein Meilenstein, sondern auch für die gesamte PALFINGER Gruppe. Der renommierte norwegische Kranhersteller wurde im November 2012 von der österreichischen PALFINGER Gruppe übernommen und soll künftig eine tragende Rolle für den wachsenden Geschäftsbereich OFFSHORE CRANES von PALFINGER MARINE spielen.

Anzeige



PALFINGER DREGGEN hat den brasilianischen Offshore-Markt im Blick
Das Unternehmen betreibt Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Singapur und im brasilianischen Rio de Janeiro. Damit hat es sich strategisch aufgestellt, um die wachsende Nachfrage der brasilianischen Öl- und Gasindustrie zu befriedigen. Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Einstieg in den brasilianischen Markt ist die bewährte Partnerschaft mit dem brasilianischen Kranhersteller Koch Metalúrgica S.A. in Cachoeirinha im Staat Rio Grande do Sul. Es ist vor allem dieser industriellen Kooperation zu verdanken, dass PALFINGER DREGGEN die Vorgaben der brasilianischen Behörden im Hinblick auf den lokalen Fertigungsanteil (Local Content) erfüllen kann und sich damit für diesen Auftrag qualifiziert hat.

Sabine Jabinger
Head of Marketing
BUSINESS AREA MARINE
T +43 6216 7660
info-marine@palfinger.com

Morten Jervell Pettersen
Marketing Manager
OFFSHORE CRANES
T +47 55 30 75 33
m.pettersen@palfinger.com

Quelle: Palfinger