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PALFINGER LIFETIME SERVICE: Service im digitalen Zeitalter

LIFETIME SERVICE, ein Markenzeichen von PALFINGER, verbindet leistungsstarke „Lifting Solutions“ mit einem umfassenden technischen Support, der offensiv die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt. Auf der bauma 2019 wird PALFINGER die neuesten Innovationen im Bereich Digitalisierung und Service unter einem gemeinsamen Dach – in der INNOVATION AREA – präsentieren. Dort können sich Messebesucher auf einer interaktiven Service Wall über die PALFINGER Servicekompetenzen informieren, aber vor allem auch die neuesten digitalen Tools wie Smart Eye, XR App und Fleet & Operator Monitor entdecken.

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Service bei PALFINGER bedeutet mehr als technischer Support, Service ist eines der wichtigsten Qualitätsversprechen. Als Premiumhersteller ist Zuverlässigkeit eine bedeutende Charaktereigenschaft, Handschlagqualität und die individuellen Bedürfnisse der Kunden stehen dabei für PALFINGER und dessen globales Partnernetzwerk an erster Stelle. Partner werden kontinuierlich geschult und evaluiert, damit global stets mit höchster Servicequalität zu rechnen ist.

PALFINGER arbeitet kontinuierlich daran, den Arbeitsalltag seiner Kunden zu erleichtern. Neben der schnellstmöglichen Verfügbarkeit von Ersatzteilen zeigt sich dies auch in der stetigen
(Weiter-)Entwicklung von digitalen Tools (Smart Eye, XR App etc.).

Die PALFINGER Servicekompetenz setzt sich aus vier Kernbereichen zusammen:

  • dem einzigartigen Servicenetzwerk mit über 5.000 Servicestellen in mehr als 130 Ländern

  • der raschen Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Produktleben lang

  • den analogen und digitalen Werkzeugen, die Service, Wartung & Reparatur erleichtern und zugleich den Know-how-Transfer unterstützen

  • den Service- und Reparaturverträgen, die mit ihren maßgeschneiderten Servicepaketen den Kunden volle Kostentransparenz bieten

Globales Servicenetzwerk – große Aufgaben brauchen starke Partner

Global gesehen bedeutet das mehr als 5.000 Servicestellen in 130 Ländern: So sieht das einzigartige, weltumspannende Service- und Partnernetzwerk von PALFINGER aus. Für den Kunden bedeutet das, stets einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben und bei Problemen oder Fragen rasch professionelle Hilfe zu erhalten. Das versteht PALFINGER unter global denken, lokal handeln.

Die PALFINGER Partner-Zertifizierungen gewährleisten, dass sich Kunden weltweit auf höchste Qualität der Serviceleistungen verlassen können. Die PALFINGER University „PAL-U“ vermittelt allen involvierten Servicetechnikern den fachgerechten Umgang mit der Produktpalette. Allein im vergangenen Jahr haben rund 2.700 Teilnehmer Schulungen absolviert.

Ersatzteile – volle Verfügbarkeit ein Produktleben lang

Der PALFINGER Service zeichnet sich vor allem durch kurze Reaktionszeiten im Ernstfall aus. Die Voraussetzung für eine schnelle Handlungsfähigkeit der Servicepartner ist dabei die effiziente und unkomplizierte Lieferung von Ersatzteilen. Viele davon sind bei unseren Partnern bereits vorrätig und somit kann der Kunde sofort bedient werden. Rund 250.000 verschiedene Teile sind bei PALFINGER im Umlauf und werden auf schnellstem Weg dorthin gebracht, wo sie gebraucht werden – zu den Generalvertretungen und Servicepartnern.

20.000 Ersatzteile werden täglich versendet, das entspricht 120.000 Paketen jährlich. Mit einer Lieferquote von 94,7 % innerhalb von 24 Stunden ist PALFINGER in Sachen Geschwindigkeit ganz vorne dabei. Um dies zu gewährleisten, wurde ein Netzwerk von hochmodernen Logistikcentern errichtet. Das größte davon verfügt über eine teilautomatische Lagerhaltungstechnik, 13.600 m² Logistikfläche und 35.900 Stellplätze.

Als Premiumhersteller hat PALFINGER die Möglichkeit, im hauseigenen Analysezentrum Herstellungsprozesse weiterzuentwickeln und zu überwachen. Für die Kunden bedeutet das hohe Qualitätsstandards und einen hohen Produktlebenszyklus. PALFINGER Ersatzteile sind ein Produktleben lang verfügbar. Damit wird die einwandfreie Funktionalität der Geräte auf Dauer sichergestellt.

PALFINGER setzt bei Service stark auf digitale Tools

Innovative Produkte tragen stark zur Weiterentwicklung des Servicebereichs von PALFINGER bei. Digitale Lösungen bringen dem Benutzer mehr Komfort, mehr Support, mehr Effizienz und mehr Sicherheit im Arbeitsalltag.

Die XR App vereint 3D, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in einer App. Mithilfe modernster Technologie werden die vielen Vorteile von PALFINGER Produkten noch schneller und eindrücklicher auf dem Smartphone oder Tablet dargestellt. Die App liefert 360°-Visualisierungen der Produkte, detaillierte Erklärungen technischer Features und verbindet zugleich analoge und digitale Inhalte. Durch das Scannen von Bildern in Broschüren wird dazugehöriges Videomaterial direkt auf dem Smartphone abgespielt (z.B. ausgewählte Bedienungsanleitungen).

Mit PALFINGER Connected werden Bediener und Fleet Manager optimal miteinander verbunden. Die innovative Telematiklösungen Fleet Monitor und Operator Monitor ermöglichen auf die jeweiligen Kunden und ihre Produkte abgestimmte Informationen und erleichtern so den Arbeitsalltag. Sie schaffen Transparenz in Bezug auf Betriebsstunden, Servicetermine und fällige Wartungsarbeiten. Dank der schnellen Fehleranzeige und -behebung wird die Uptime der Geräte maximiert.

Smart Eye – Remote Assistance

Mit Smart Eye hat PALFINGER ein digitales Werkzeug in Form einer „Datenbrille“ erschaffen, die Servicetechniker bei der Fehleranalyse und Reparatur von PALFINGER Produkten unterstützt. Damit unterstreicht PALFINGER seine Servicekompetenz bei steigenden technischen Anforderungen im Arbeitsalltag. In anspruchsvollen Situationen ist die Remote-Lösung mit Echtzeit-Übertragung ein sicheres und effizientes Servicetool: Der Techniker kann freihändig weiterarbeiten, während er Audio- und Video-Support erhält. Das innovative Support-Tool hilft, Fehler schneller zu diagnostizieren, und unterstützt bei allfälligen Reparaturen, wodurch die Uptime von PALFINGER Produkten maximiert wird.

Service- und Reparaturverträge

Mit LIFETIME SERVICE bietet PALFINGER maßgeschneiderte Servicepakete bei voller Kostentransparenz. Der Kunde erhält eine planbare Kalkulationsgrundlage und schützt sich vor unerwarteten Werkstattkosten. Dadurch werden Abwicklungsprozesse vereinfacht und der Kunde kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Service- und Reparaturverträge unterstützen das Qualitätsversprechen von PALFINGER über den gesamten Produktlebenszyklus und damit auch die Wertbeständigkeit der Premiumprodukte.

Quelle: PALFINGER AG