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Panalpina Welttransport setzt ersten Hyster Reachstacker ein

Im Herzen des Hamburger Hafens, Am Genter Ufer im Dradenauhafen, setzt die Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH jetzt den ersten Hyster® Reachstacker ein. Die Maschine vom Typ RS45-31CH verfügt über eine Tragkraft von 45 Tonnen und wird von Panalpina vorwiegend für den Umschlag von Containern für Sammelgut (LCL) eingesetzt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Containerhandler kurz vor Weihnachten offiziell übergeben.

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„Bei der Zuverlässigkeit sind die robusten Flurförderzeuge von Hyster einfach konkurrenzlos“, sagt Heiko Vogt, Panalpina Cargo Center Manager Hamburg. „Neben der hohen Verarbeitungsqualität war der Service für uns ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Wir setzen schon seit zehn Jahren auf den Service der Firma Norgatec, die für den Vertrieb von Hyster in Norddeutschland zuständig ist.“ 

Rund 20 Prozent weniger Kraftstoff

Der neue Hyster Reachstacker wird von dem See-, Luftfracht- und Logistikunternehmen Panalpina auf dem rund 60.000 m2 großen Firmenareal im Dradenauhafen eingesetzt. Dort transportiert die Maschine vor allem Container zu den Laderampen des Cargo Centers und den Lagerplätzen, bevor sie auf Schiffe umgeschlagen werden. In der zweiten Containerreihe kann der Reachstacker RS45-31CH bis zu 31 Tonnen ohne Einschränkungen heben. Für die nötige Leistung sorgt ein Cummins QSL9-Motor mit bis zu 380 PS/283 kW. „Im Vergleich zu seinen Vorgängern benötigt der Reachstacker der neuesten Generation rund 20 Prozent weniger Kraftstoff, wodurch die Gesamtbetriebskosten deutlich gesenkt werden“, sagt Arndt Reibold, Big Truck Territory Manager bei Hyster. „Zudem erfüllt er die aktuellen Abgasvorschriften gemäß Tier 4 final/Stufe IV.“

Hydraulikschutzsysteme sorgen für zuverlässigen Betrieb

Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, hat Hyster neben den Cummins Motoren weitere Funktionen zur Leistungsoptimierung eingebaut. Dazu gehören eine bedarfsgesteuerte Kühlung, eine lastabhängige Hydraulik, die Drehzahlsteuerung und ein Ruhemodus bei Leerlauf. Des Weiteren verfügen die Stapler über den ECO-eLo-Kraftstoffeffizienzmodus, mit dem die maximale Motordrehzahl gesenkt und so der Kraftstoffverbrauch weiter reduziert wird. Dank der Motor-, Getriebe- und Hydraulikschutzsysteme arbeiten Hyster Containerhandler auch in anspruchsvollsten Hafenbetrieben extrem zuverlässig.

Hyster fertigt Reachstacker in Nijmegen

Die Reachstacker werden im Hyster Werk im niederländischen Nijmegen gefertigt, wo Schwerlaststapler ab 8 Tonnen produziert werden. Umfassenden Service bietet ein Netz von autorisierten Hyster Händlern in ganz Deutschland.

Quelle: Hyster ®

Hyster RS45-31 CH auf LECTURA Specs