Filter
Zurück

PAUS auf der NordBau 2021

SMK 9036 im Einsatz
Hermann Paus Maschinenfabrik Europa
Gehe zu Fotos
SMK 9036 im Einsatz

Bildquelle: Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH

Die im Emsland ansässige Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH produziert seit vielen Jahren zuverlässige und flexible Produkte aus dem Lifttechnik- und Baumaschinenbereich. Auf der NordBau zeigen vier PAUS-Maschinen aus den Bereichen Lifttechnik und Baumaschinen den Besuchern wie effizient und nachhaltig gearbeitet werden kann.

Anzeige

Die PAUS Anhängerkrane haben ein weites Einsatzspektrum. Neben Dachdeckern und Hallenbauern haben auch Vermieter die vielseitigen Maschinen für ihr Produktprogramm entdeckt. Eine hohe Nutzlast bei einer geringen Aufstellfläche macht die Krane der Firma Paus auch auf engen Baustellen zu einem zuverlässigen Partner. Dabei stellt die einschiebbare Deichsel eine Besonderheit im Kransektor dar. Hiermit lässt sich die Aufstellfläche um ca. 2 m verringern, speziell für Arbeiten auf beengten Baustellen bedeutet dies einen immensen Vorteil. Selbst bei schmaler Abstützung ist es möglich, die maximale Last von 1,6 t auf 360° zu bewegen. Hinzu kommt eine Spitzenverlängerung, welche speziell für den Einsatz im Glasbaubereich entwickelt wurde. Durch diese Innovationen im Lifttechnikbereich stellt sich das Unternehmen für die Zukunft breit auf. Auf den diesjährigen Messen stellt die Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH den PTK 31 aus.

Auf die Bedürfnisse zugeschnitten

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Schrägaufzüge. Diese werden für die Beförderung von Baumaterial oder Möbeln in höhere Stockwerke genutzt. Mit einer Förderhöhe zwischen 18 und 44 Metern bei Nutzlasten von bis zu 400kg überzeugen die Multitalente des Unternehmens in allen Bereichen. Die Möbelaufzüge sind dabei sowohl als Anhängermaschine als auch als Festaufbau auf einem Trägerfahrzeug erhältlich. Je nach Kundenwunsch wird hier der passende Schrägaufzug gefunden. Ganz aktuell stellt Paus die neue Proportionalsteuerung vor, die das Bedienen der Pritsche noch komfortabler gestaltet. Im Bereich der Bauaufzüge hingegen, glänzen die Maschinen mit individuellen Lastaufnahmemitteln. Die Fensterpritsche wurde beispielsweise eigens für den Einsatz im Glasbereich entwickelt. Durch ihr Gummirollensystem können die Fenster materialschonend transportiert und am Zielort abgeladen werden.

Doch dies ist nur eine der vielfältigen Möglichkeiten. Auch in den Bereichen Kamin- oder Reetdachbau bietet das Unternehmen die passenden Lösungen. Die Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH präsentiert auf den Messen einen Schrägaufzug der Baureihe Easy mit einer Ausfahrläge von 18 Metern.

PTK 31 im Baustelleneinsatz <br> Bildquelle: Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH

PAUS Baumaschinen – Hergestellt im Emsland – Zuhause bei den Machern.

Neben den Lifttechnikmaschinen sind auch die Baumaschinen der Firma PAUS in diesem Jahr stark vertreten. Die Baumaschinen mit dem emsländischen Slogan „Hergestellt im Emsland – Zuhause bei den Machern“ zeichnen sich nicht nur durch die hochwertigen Materialien, die sich schon im untertägigen Bergbau bewährt haben, aus. Die PAUS Baumaschinen haben sich im Markt über Jahrzehnte in einer Nische positioniert. Es handelt sich dabei nicht um Standardprodukte. Es geht vielmehr um die Vielseitigkeit und die Alleinstellungsmerkmale der Produkte. Diese sollen durch das neu aufgestellte Vertriebsteam in den Markt getragen werden. Die immer enger werdenden Baustellen benötigen immer vielseitigere Baumaschinen. Mit dem Senkmuldenkipper SMK 9036 ist PAUS zum ersten Mal mit einem Dumper auf der NordBau 2021 vertreten. Das Fahrzeug zeichnet sich durch seine geringe Durchfahrbreite aus und ist somit in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen flexibel einsetzbar. Der SMK 9036 ist mit der einzigartigen Selbstladefunktion optimal für räumlich beengte Baustellen. Das Fahrzeug ist mit Allradantrieb, Hydrostatischen Antrieb und einer ÖlbadLamellenbremse ausgestattet und somit auf jeder Baustelle multifunktional einsetzbar.

Das PAUS - Multitalent

Auch im Bereich der Lader setzt PAUS auf Multifunktionalität. Mit dem TSL 9088 bietet PAUS einen Vorteil gegenüber vergleichbaren Standardladern! Nicht umsonst gewinnen die Baumaschinen der Firma PAUS bei vielen Straßen-, Leitungs-, Kabel- und Gleisbauunternehmen sowie in Kommunen, der Landwirtschaft und im GaLaBau immer mehr an Beliebtheit und Bedeutung.

Die Motorisierung ist in zwei Varianten erhältlich: als 85 kW / 115 PS oder etwas kleiner als 55,4 kW / 75 PS. Der feinfühlige, kraftvolle hydrostatische Fahrantrieb mit Leistungsregelung und der umweltgerechte, leistungsstarke Deutz-Dieselmotor, gehören zu den Ausstattungsmerkmalen der PAUS-Multifunktionslader. Alle Maschinen verfügen im Standard über eine stufenlos regelbare Kriechgangfunktion des hydraulischen Fahrantriebs und eine justierbare Ölmengenregelung für den serienmäßigen, freien Zusatzhydraulikkreis. Auch der TSL 9088 wird in diesem Jahr auf der NordBau zu sehen sein.

Im Mittelpunkt steht der Fahrer

Gute Übersicht, einfache sowie logisch nachvollziehbare Bedienung und ein ergonomischer Arbeitsplatz sind die Konstruktions-Zielvorgaben. Die Steuerungselemente sind praxisgerecht angeordnet, schnell ist man mit der Bedienung vertraut und die Einarbeitungszeit reduziert sich auf ein Minimum. Der Fahrer erhält in allen Fahrzeugen eine hervorragende Rundumsicht über den Einsatzbereich seiner Maschine und hat durch den Multifunktions-Joystick die auszuführende Arbeit immer im Griff!

Hydraulische Schnellwechsler unterschiedlicher Systeme erhältlich

Zahlreiche werksseitig erhältliche und zertifizierte Anbaugeräte machen die PAUS Lader zu echten Multitalenten. Großen Wert legen die Emsländer dabei auf Flexibilität:

So sind neben dem originären Paus-4-Punkt-Schnellwechsler, optional auch andere, auf dem Markt etablierte Schnellwechselsysteme erhältlich, was das Nutzen kundenseitig vorhandener Werkzeuge anderer Systeme ermöglicht.

Kundenbedürfnisse stehen bei der Konstruktion der Fahrzeuge bei Paus klar im Vordergrund. Dieses unterstreicht auch das serienmäßige Bedienelement zur Druckentlastung der Zusatzsektion für das Ankuppeln von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten.

Überzeugen mit Wartungsfreundlichkeit und langlebiger Qualität

Mit quer eingebautem Motor und sehr weit zu öffnender Haube, verfolgt PAUS eine besondere Servicefreundlichkeit. Wartungspunkte, Prüfanschlüsse und Filter sind problemlos und einfach zu erreichen. Sicherungen und Relais sind vom Standniveau der Maschine mühelos zugänglich. Bolzen und Buchsen sind überwiegend durch Dichtringe gekapselt, um den Schmierstoff in der Lagerstelle zu halten und damit die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen. Zahlreiche Lagerstellen der Maschinen lassen sich bequem über eine Schmierleiste im Einstieg zentral zusammengefasst mit Fett versorgen. Zusätzlich steht Ihnen das qualifizierte Service- und After-Sales- Team jederzeit zur Verfügung.

Quelle: Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH