Filter
Zurück

Pöttinger-Mähwerke mit neuer Zahnräderoptimierung Sichere Kraftübertragung durch TRI DRIVE

Der Mähbalken ist das Herzstück der Pöttinger-Scheibenmähwerke. Ein wesentliches Detail, das die Laufruhe und Langlebigkeit des Mähwerks erhöht, wurde überarbeitet: TRI DRIVE heißt die neue Zahnräderoptimierung für sichere Kraftübertragung.

Anzeige

Erstklassige Schnittqualität, Leichtzügigkeit und Stabilität sind Markenzeichen der Pöttinger-Mähwerke. Konstruktive Details und Funktionen an den Maschinen tragen wesentlich zur Qualitätsfuttergewinnung bei. Ein zentrales Element bei den Scheibenmähwerken ist der tausendfach bewährte Mähbalken. Entwickelt und hergestellt im Hauptwerk in Grieskirchen, sind die Scheibenmähwerksbalken ein österreichisches Qualitätsprodukt.

Mähqualität in Perfektion

Pöttinger nahm sich bei der Entwicklung der Scheibenmähwerksbalken die Technik der Trommelmäher zum Vorbild. Die verstärkte Förderwirkung des Trommelmähers und die damit verbundene Leichtzügigkeit wurde über abgeflachte Kegelflächen auf der Mähscheibe verwirklicht. Das Mähgut fließt dadurch leicht und gleichmäßig über die flachen Mähscheiben ab. Nicht zu vergessen ist der geringere Kraftbedarf, denn wenn der Futterfluss stockt, geht Leistung verloren. TRI DRIVE: Die Mähscheiben werden durch gleichgroße Zahnräder (39/50) angetrieben. Drei Zähne im Eingriff sorgen für bessere Kraftübertragung und sanfteres Einlaufverhalten. Der neue Stirnrad-Antrieb läuft geradlinig. Die neue Oberfläche der Zahnräder sorgt für ruhigeres Laufen und reduziert den Geräuschpegel. Die Zahnräder sind gehärtet, geschliffen und mit langlebigen doppelreihigen Schrägkugellagern ausgestattet.

Die Pöttinger-Scheibenmähwerksbalken sind sehr wartungsfreundlich. Die Klingen sind einfach mit Klingenschlüssel ohne zeitaufwendiges Schrauben zu wechseln.

Mit diesem neuen Detail beweist der Grünlandspezialist Pöttinger einmal mehr seine Kompetenz in Sachen Mähwerke

Quelle: PÖTTINGER Landtechnik