Filter
Zurück

Präsentation einer neuen Generation von Industriekranen jetzt auf der CONEXPO 2014

Zu den diversen neuen Kranen, die Manitowoc auf der CONEXPO 2014 zeigt, zählt auch der Shuttlelift CD5520. Dieser Industriekran der nächsten Generation ist das Ergebnis einer vollständigen Designüberarbeitung des gegenwärtigen Produktangebots. Er besticht durch die höchste Tragfähigkeit und größte Reichweite in seiner Klasse. 

Anzeige

Der Shuttlelift CD5520 besitzt eine Tragfähigkeit von 18 t und einen 16,6 m langen, vierteiligen, voll teleskopierbaren Ausleger. Laut Thomas McCallum, Verkaufsdirektor für Industriekrane und Direktor für die Kran-Wiedervermarktung für Manitowoc, ist dieser leistungsstarke Kran der erste einer neuen Generation von Industriekranen.

„Mit diesem Projekt haben wir den Industriekran von Grund auf erneuert“, so McCallum. „Das Ergebnis: eine rundum innovative und hervorragende Maschine, die auf der Grove- und Shuttlelift-Tradition aufbaut.“

Von besonderem Interesse für Industriekrankunden ist auch der Grove Yardboss YB5520, der die gleichen Leistungsmerkmale und Spezifikationen wie der Shuttlelift CD5520 aufweist und von Grove-Händlern bezogen werden kann. Der YB5520 ist als Ersatz für den Typ YB5518 vorgesehen.

Der Shuttlelift CD5520 löst den Industriekran CD5560B ab, wurde aber um neue Technologien und Konstruktionsmerkmale ergänzt. Shuttlelift bietet seinen Kunden zum ersten Mal zwei Hilfsauslegeroptionen für Industriekrane: eine 4,6-m-Hauptauslegerverlängerung und eine zwischen 4,6 und 7,6 m teleskopierbare Klappspitzen-Hauptauslegerverlängerung.

Mit einer Gesamtlänge von 7,1 m und einer Breite von 2,3 m passt der CD5520 auch in extrem knapp bemessene Räume. Und da er nur 2,5 m hoch ist, eignet er sich ideal für Arbeiten in Industriegebäuden. Seine Hundeganglenkung mit Selbstausrichtung und sein schwenkbarer Hilfsauslegerkopf, der auf fünf verschiedene Positionen zwischen -30 und +80 Grad eingestellt werden kann, ermöglichen ein einfaches Manövrieren, wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht.

„Dieser Kran eignet sich dank seiner Größe perfekt für den Einsatz in Automobil- oder Industriewerken, auf Werften, in Raffinerien und an anderen Einsatzorten, an denen der Platz knapp ist“, sagte McCallum.

Weitere Leistungsmerkmale des CD5520 sind ein Zweistufen-Hubwerk, ein 3,3-l-QSB-Dieselmotor von Cummins und ein ITL-Lastschaltgetriebe, sodass er im Zweirad-, Allrad- oder Hundeganglenkmodus gefahren werden kann. Während sich ältere Industriekrane am besten für den Betrieb auf befestigten Oberflächen eignen, kann der CD5520 auch auf relativ unebenem Gelände wie auf Schotter und Erde fahren.

Laut John Bair, Produktspezialist für Industriekrane bei Manitowoc, wurde der neue CD5520 mit dem Ziel entwickelt, neue Maßstäbe für Industriekrane der Zukunft zu setzen. 

„Viele der im neuen CD5520 zu sehenden Designverbesserungen werden auch in unseren zukünftigen Kranentwürfen übernommen, was in dem dieses Jahr überarbeiteten CD5515-2 zu erkennen ist“, so Bair. „Unser Ziel besteht in der Schaffung von Gemeinsamkeiten zwischen allen Industriekrantypen, sodass der Kranführer mühelos von einem Typ auf den nächsten umsteigen kann, ohne dass er sich mit einer völlig neuen Bedienungsanleitung vertraut machen muss.“  

Zu diesen Verbesserungen gehört auch das Führerhaus des CD5520, das von Grund auf überarbeitet wurde. Das Armaturenbrett wurde mit neuen Kfz-Displays und abgedichteten Wippenschaltern modernisiert. Darüber hinaus stehen dem Kranführer jetzt über eine lastabhängige Hydraulik vier hydraulische Joystick-Proportionalsteuerungen zur Verfügung, die das Anheben des Auslegers, das Heben von Lasten, das Drehen und andere Funktionen gleichmäßiger gestalten. Erreicht wird dies durch den Einsatz einer Einkolbenpumpe, welche die Vier-Zahnradpumpen-Anordnung bei älteren Typen ablöst.

Laut Richard Bryson, Leiter der Industriekran-Konstruktion bei Manitowoc, bietet insbesondere das Design des Hydrauliksystems Vorteile für den Kunden.

„Dieses neue, hochmoderne Design mit einem Hydrauliksystem ist der Schlüssel zu einem leistungsfähigeren, durch gleichmäßigere Bewegungen gekennzeichneten und wirtschaftlicheren Kran, der zudem einfacher zu warten und zu betreiben ist“, so Bryson.

Darüber hinaus zeichnet sich der CD5520 auch durch verbesserte Sicherheitsmerkmale aus. So kommt in den Scheinwerfern, Bremsleuchten und Arbeitsleuchten jetzt eine LED-Technologie zum Einsatz, die für eine bessere Sicht sorgt. Ein Abstützpratzen-Überwachungssystem, ein brandneues Sicherheitsmerkmal, informiert den Kranführer anhand einer Lampe auf dem Armaturenbrett, wenn die Abstützpratzen des Krans ganz ausgefahren sind. Die Reifen sind größer und haben ein aggressiveres Profil und eine höhere Tragfähigkeit als ältere Industriekrane, und ein neigungsverstellbares Lenkrad erleichtert dem Kranführer die Arbeit.

„Insgesamt ist der Shuttlelift CD5520 ein deutlich verbesserter Industriekran“, meinte McCallum. „Er ist leistungsstärker, hat eine längere Reichweite und ist auch besser für die Umwelt. Das ist von A bis Z ein wahrhaft innovativer Kran.“

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.