Filter
Zurück

Preview IAA 2018: Fliegl X-tra Long Twin

Volumen-Logistik-Profi in Vollausstattung

Anzeige

Der X-tra Long Gardinensattel-Auflieger von Fliegl ist 15,15 m lang und verfügt über 14,90 m Ladelänge. Als zweiachsiger Twin Trailer ist der X-tra Long ein einzigartiges Nutzfahrzeug, das viele nachhaltige Fakten auf seiner Seite hat: weniger Ballast für mehr Nutzlast, geringerer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Schadstoffemission, weniger Verschleiß und weniger Maut. So senken zweiachsige Twin Mega-Auflieger den Dieselverbrauch gegenüber einem Dreiachser um 2,8l / 100 km (laut DEKRA-Gutachten). Dank zweier Achsen à 10 Tonnen Aggregatslast (Achsabstand: ca. 1810 mm) liegt die Nutzlast des X-tra Long weit über 25 Tonnen. Beim Leergewicht hat Fliegl die 6-Tonnen-Marke klar hinter sich gelassen: In der Basisversion wiegt der lange Twin nur ca. 5700 kg.

IAA-Premieren: neues Heckportal mit Fliegl I-Lock, neue Fliegl Dachkonstruktion Blitz

Auf der IAA 2018 zeigt Fliegl Trailer einen MegaRunner Twin 200 X-tra Long, ausgerüstet mit vielen innovativen Features. In den leicht abgeschrägten Außenrahmen des stabilen Stahl- Chassis ist das Load-Lock-Profil zur flexiblen Spanngurtfixierung integriert (2 x 45 Zurrpunkte), weitere Zurrmöglichkeiten befinden sich in den beiden Heavy-Palettenanschlägen. Das Fahrzeug verfügt über zwei Paar gelb markierte Fährlaschen, zwei Vario Ladungssicherungsbalken und ein Gurtführungssystem mit 18 Halter-Elementen, die an den Dachquerspriegeln befestigt sind. Das mechanische EcoLift Hubdach mit Gasdruckdämpferunterstützung kann um ca. 380 mm angehoben werden und lässt sich in drei Fahrstellungen arretieren – für 2900 mm, 2950 mm und 3000 mm Innenhöhe. Die Dachkonstruktion beinhaltet ein Schiebeverdeck und das Fliegl Anti- Ice-System. Fliegl exklusiv: Roof non elastic ist Fliegls hochfester Aluminium-Dachholm, der sich garantiert nicht durchbiegt. In Kombination mit dem Hubdach ECO LIFT liegt die Durchladehöhe zwischen 3140 und 3240 mm.

Zur IAA 2018 geht Fliegls neues Heckportal mit I-Lock (steht für integrierter Verschluss) in Serie, dessen Türgriffe in den Fahrzeugrahmen integriert sind. Diese Innovation setzt neue Standards bei Bedienkomfort und Sicherheit: Der Griff verharrt immer in der richtigen Stellung, die Tür kann – ohne „Einfädeln“ – sofort geschlossen werden. Das Beschädigungsrisiko ist minimal, der Griff selbst ist ggf. unkompliziert auswechselbar. Die Griffhalterung konnte ersatzlos gestrichen werden.

Eine weitere Eigenentwicklung, die Fliegl auch in House fertigt, ist die neue Dachkonstruktion für Gardinenaufbauten inklusive Dachspriegel, Schiebeverdeck und integriertem Gurtliftsystem. Das neue Dach zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und leichte Handhabung beim Öffnen und Schließen aus – und es spart etwa 10 kg Gewicht gegenüber herkömmlicher Konstruktionen. Einmal mehr spielt Fliegl seinen Trumpf der In-House-Produktion; hohe Innovationskraft, Unabhängigkeit von externen Systemanbietern, langjähriges Konstrukteurs- und Monteurs-Know- how und massive High-Tech-Investitionen im Trailerwerk in Thüringen zahlen sich aus – für Unternehmer ebenso wie für die Anwender im Transportalltag. Als Reminiszenz an die Fahrzeugbautradition Thüringens hat Fliegl seiner neuen Dachkonstruktion den Namen Blitz gegeben. Das Wagenbaugeschäft Golde aus Gera – ein Familienunternehmen wie Fliegl – entwickelte und vertrieb Anfang des 20. Jahrhunderts die Golde-Blitz-Verdecke, die sich besonders schnell öffnen und schließen ließen und sehr stabil waren.

Für den Boden verwendet Fliegl robuste Siebdruckplatten und Omega-Einlagen an den Querstößen. Längslaufende Unterzüge gewährleisten hohe Punktbelastbarkeit (Staplerachslast bis max. 7100 kg). Ringsum ist die Ladefläche mit einer Premium-Versiegelung verfugt, eine Anti- Rutsch-Beschichtung schützt Fahrer und Ladung (Anti Slip Struktur R12, DIN51130).

Der ca. 140 mm hohe Stahl-Rammschutz Crash Blocker schützt die Modul-Stirnwand vor Beschädigungen, den Fahrzeughalter vor Reparaturkosten und den Fahrer vor Verletzungen, zusätzlich ist die Stirnwand auf ca. 1250 mm Höhe mit einer Siebdruckplatte versehen. Am Heck übernehmen der quer montierte Heavy Blocker Rammschutz und seitliche Rollenrammpuffer eine Schutzfunktion.

Fliegls X-tra Long für die IAA ist beidseitig mit dem Planen-Zentralverschluss Quick Lock ausgestattet, der das Öffnen und Schließen der Schiebegardine vereinfacht und beschleunigt. In die Ladungssicherungsplane sind Horizontal- und Vertikalgurte eingeschweißt, vertikale Latten eingelassen und Verstärkungen (Seite und Dach) eingearbeitet.

Mehr Fracht, höhere Frachtraten, intelligente Technik. Der Fliegl X-tra Long hat mehr drauf und als Twin stößt er in neue Dimensionen der Nachhaltigkeit vor.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH