Filter
Zurück

Renault Trucks D 2019: Reduziert den Kraftstoffverbrauch um 7 Prozent

Renault Trucks präsentiert die Version 2019 der beiden Verteilermodelle Renault Trucks D und D Wide. Die neue Variante umfasst Verbesserungen im Bereich der Aerodynamik und des Fahrkomforts. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge mit neuen Motoren der Abgasnorm Euro VI Stufe D ausgerüstet. Diese Neuerungen führen zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 7 Prozent im Vergleich zur vorherigen Fahrzeuggeneration.

Motoren gemäß Abgasnorm Euro VI Stufe D

Anzeige

Die 5-,8 und 11-Liter-Motoren entsprechen damit nun der Abgasnorm Euro VI Stufe D, die am 1. September 2019 in Kraft tritt. Darüber hinaus wurden die Motoren der Renault Trucks Modelle D und D Wide weiter verbessert. Ergänzend erhalten die Fahrzeuge einen Partikelfilter der neusten Generation.
Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren erhielten die 5- und 8- Liter Motoren eine überarbeitete Software. Außerdem wurden sämtliche Nebenaggregate überarbeitet. Dementsprechend wurden die Modelle Renault Trucks D und D Wide mit einem neuen Ölkühler sowie einer neuen Wasserpumpe mit reduziertem Durchfluss ausgestattet.

Optimierte Aerodynamik

Die aktuellste Erprobung, die Renault Trucks mit dem Versuchsfahrzeug Urban Lab 2 durchführte, hat gezeigt, dass eine optimierte Aerodynamik entscheidend zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der CO2-Emissionen bei Verteilerfahrzeugen beiträgt.

Um den Luftwiderstand und den damit verbundenen Kraftstoffverbrauch erheblich zu reduzieren, wurde die Aerodynamik der Fahrzeugmodelle Renault Trucks D und D Wide weiter optimiert. Die Version 2019 erhält folglich neue Seiten- sowie einen verstellbaren Dachspoiler. Dieser lässt sich dank seiner 12 verschiedenen Einstellpositionen jeder Art von Fahrzeugaufbau anpassen.

Sicherheit und Fahrkomfort

Für mehr Sicherheit und Fahrkomfort werden die Renault Trucks D und D Wide zukünftig mit einem neuen Fahrassistenzsystem ausgestattet. Der einstellbare Geschwindigkeitsregler (ACC) ermöglicht, für eine fließende Fahrweise bei hohem Verkehrsaufkommen, automatisch einen Mindestabstand zum Vorderfahrzeug einzuhalten. Dies kann vor allem die Ermüdung des Fahrers reduzieren. Der einstellbare Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL) ist dabei ebenfalls integriert. Die Bedienelemente dieser beiden Systeme sind in ergonomischer Reichweite des Fahrers angebracht und ermöglichen so eine effiziente und sichere Fahrweise.

Diese Ausstattungen und Verbesserungen führen insgesamt zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 7 Prozent im Vergleich zur vorherigen Fahrzeuggeneration.
Die Renault Trucks D und D Wide 2019 stehen ab sofort zum Verkauf zur Verfügung. Sie sind kompatibel mit Biodiesel (optional bis zu 100 %) und werden auch in einer erdgasbetriebenen CNG-Version angeboten. Die Elektroausführung der beiden Fahrzeuge wird ab dem zweiten Halbjahr 2019 im Renault Trucks Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie gefertigt und stehen dann auch als Serienfahrzeuge zur Verfügung.

Quelle: Renault Trucks