Rund 50 Unternehmen präsentieren sich auf der oils+fats 2013: Technologien für die Öl- und Fettindustrie

Rund 50 Aussteller aus 16 Ländern gehen bei der oils+fats 2013 an den Start, der weltweit einzigen Fachmesse für Technologie und Handel von Ölen und Fetten. Das Besondere in diesem Jahr: Die oils+fats findet vom 18. bis 20. September 2013 parallel zur drinktec statt, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid- Food-Industrie. Vor allem im Bereich Liquid-Food gibt es Überschneidungs- bzw. Berührungspunkte.

Die Aussteller präsentieren in Halle B0 der Messe München Maschinen, Systeme, Komponenten und Hilfsmittel rund um die Herstellung und Weiterverarbeitung von Ölen und Fetten. Hinzu kommen Roh- und Hilfsstoffe, logistische Lösungen sowie Abfüll- und Verpackungstechnik.

„Als weltweit einzige Fachmesse der Branche hat die oils+fats ein ganz klares Profil“, erklärt Projektleiterin Martina Ehrnsperger. „Im Vordergrund stehen konkrete technologische Lösungen für Herstellung, Verarbeitung und Handel. Wir sprechen damit insbesondere die Techniker aus allen Bereichen der Branche und aus ganz Europa an. Mit ihrem Businesscharakter unterscheidet sich die oils+fats deutlich von den zahlreichen eher wissenschaftlich orientierten Kongressen.“

Ganz neu auf der oils+fats: Die Innovationsplattform Zukunft Öle und Fette. In Vorträgen und Diskussionsrunden geht es um Zukunftsthemen wie beispielsweise den alternativen Einsatz von Ölen und Fetten oder den Einfluss von Ernährung und Lebensmittelsicherheit auf die Öl- und Fettindustrie. Experten aus dem In- und Ausland berichten darüber hinaus über den Weltmarkt im allgemeinen und bestimmte Zielmärkte wie Russland oder die Ukraine im Besonderen. Vortragssprachen sind an den ersten beiden Tagen englisch, am Freitag deutsch. Eine Übersicht über das komplette Vortragsprogramm findet man auf der Website der oils+fats.

Tradition hat der im Rahmen der oils+fats veranstaltete Practical Short Course. Das Thema diesmal: „Novel Technologies in Oilseed Processing, Edible Oil Refining and Oil Modification“. Interessenten können sich unter www.smartshortcourses.com anmelden und erhalten dort weitere Informationen.

Einen schnellen Überblick über die Aussteller der oils+fats 2013 kann man sich unter www.oils-and-fats.com im Online-Katalog verschaffen. Auch Eintrittskarten zur oils+fats erwirbt man am besten online. Der Vorteil: Die Tageskarte kostet per Online-Registrierung nur 28 statt 55 EUR, zudem spart man sich Wartezeiten vor Ort. Mit dem Eintrittsticket zur oils+fats öffnen sich auch die Tore zur drinktec. Es lohnt sich in jedem Fall, sich in den zwölf drinktec-Hallen umzusehen, denn Getränkeabfüller und Liquid-Food-Produzenten nutzen häufig ähnliche Technologien wie sie auch in der Öl- und Fettindustrie zum Einsatz kommen.

Am 19. September lädt die oils+fats wieder alle Aussteller und Besucher zu einem Bayerischen Abend ein. Ab 18 Uhr werden in der Halle B0 kühle Getränke und bayerische Schmankerl serviert.

Johannes Manger
Projekt-PR-Referent