Filter
Zurück

RW 1410/1610 – gezogene Rundballen-Wickler von KUHN

Gestützt auf seine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Wickeltechnik läutet KUHN jetzt eine neue Ära ein. Mit den neuen Wickelgeräten erfolgt ein nächster großer Schritt zu noch mehr Kosteneffizienz, einem verbesserten Umweltschutz sowie einer noch besseren Ergonomie: Die Lösung heißt e-Twin!

Anzeige

Mit seinem umfassenden Programm an gezogenen Wickelgeräten bietet KUHN für jeden Bedarf die optimale Lösung. Besonderes Interesse verdient die neue Generation: Die Rundballen-Wickelgeräte der Serie 10 mit e-Twin-Technologie verfügen über ein einzigartiges Vorstreckersystem mit patentierter Folienverteilung, die eine Zeit- und Materialersparnis von bis zu 50 % bringt!

Der RW 1410 ist ein vielseitig einsetzbarer, gezogener Rundballenwickler mit Ladeeinrichtung für mittlere Betriebe.

Der RW 1610 gehört zu den gezogenen Rundballenwicklern mit Ladeeinrichtung für intensivere Einsätze.

Die neue 10er Serie erfüllt die Erwartungen der Landwirte:

Kosteneffiziente Ballenwicklung mit ausgezeichnetem Ergebnis: Neben dem serienmäßigen Vorstrecker bietet KUHN bei allen Geräten der Serie 10 Vorstrecker mit e-Twin-Technologie an. Diese Technik mit patentierter Folienverteilung spart bis zu 50 % an Zeit und Material ein!

Die beiden 750 mm breiten Folien werden mit einer 2/3-Überlappung zu einer Doppellage zusammengeklebt, bevor sie den Vorstrecker verlassen. Dies bietet einzigartige Vorteile:

  • 50 % Zeitersparnis beim Wickeln.

  • Dank größerer Vorstreckung kann noch mehr Folie eingespart werden.

  • Fester umwickelte Ballen verbessern den Luftabschluss und damit die Futterqualität.

  • Extreme Reißfestigkeit bei warmer Witterung.

  • Eine auf ca. 80 cm Höhe vorgestreckte Folie sorgt am Ballen für weniger Faltenbildung und eine perfekte Folienüberlappung.

  • Erhältlich mit manueller Bedienung sowie mit Joystick- bzw. Computersteuerung.

Besonders tiefliegender Wickeltisch: Die Anordnung der Radachse am hinteren Ende der Wickelgeräte RW 1410 und RW 1610 erlaubt einen tiefliegenden Wickeltisch, sodass keine aktive Ablagedämpfung erforderlich ist. Das spart Arbeitsschritte ein und die Ballen können beim Fahren abgeladen werden. Dies steigert die Gesamtleistung beträchtlich. Wegen des neuen Rahmens und des Folienschneiders sind die vier Riemen am Drehtisch des RW 1610 in der Lage, schwerste Ballen bis zu einem Gewicht von 1200 kg aufzunehmen. Dabei wird stets Gewicht auf den Traktor verlagert, um ein Abrutschen der Räder in hügeligem Gelände zu vermeiden.

Bedienungsvarianten: Während der RW 1410 mit manueller oder computergesteuerter Bedienung erhältlich ist, kann der RW 1610 ebenfalls mit einer direkten Joystick-Bedienung ausgerüstet werden. Die C-Ausführung mit integriertem Joystick verfügt über eine bedienerfreundliche Schnittstelle, die mit den Autoplus-Wickelgeräten von KUHN kompatibel ist. Dies steigert Ergonomie, Funktionalität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit.

Beim Modell RW 1610 C erlaubt die serienmäßige ,,AUTOLOAD-Funktion’’ dem Fahrer, sich voll und ganz auf das Fahren zu konzentrieren. Der Wickelvorgang wird automatisch gestartet, nachdem das System einen Ballen am Ladearm registriert hat. Auch die Aufnahme eines zweiten Ballens, während der erste noch gewickelt wird, erfolgt vollautomatisch.

Leistungsfähigkeit: Neben der Möglichkeit, durch e-Twin 50 % Wickelzeit einzusparen, wird der Wickelprozess durch die integrierte “Autoload-Funktion” beim RW 1610 C optimiert, was zu gesteigerten Gesamtlade- und Wickelleistungen sowie zu einer verbesserten Ergonomie führt.

Praktische Ausrüstungen: Ein Behelf für die Ballendrehung oder eine RF-Fernbedienung für den stationären Betrieb der Wickelgeräte mit Ladeeinrichtung sind erhältlich. So lassen sich die Wickler der Serie 10 in Hinblick auf maximale Flexibilität aufrüsten.

Mit seinem umfassenden Programm an zuverlässigen Wickelgeräten für Rund- und Quaderballen bietet KUHN seinen Kunden kosteneffiziente, umweltgerechte und ergonomische Lösungen für die Ballenwicklung. 

Quelle: Kuhn