Filter
Zurück

SBM Mineral Processing expandiert auf ganzer Linie

 

Das österreichische Traditionsunternehmen SBM Mineral Processing ist einer der führenden Hersteller vonAufbereitungs- und Förderanlagen für die Rohstoff- und Recyclingindustrie und von Betonmischanlagen für Werks- und Transportbeton, sowie dem dazugehörigen Service & Support. Im August 2011 wurde SBM von den Gesellschaftern der MFL – Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H. übernommen. Ziel war, die Synergien zwischen MFL und SBM zu nutzen, um beide Marken, die für höchste Qualitätsstandards bekannt sind, am Weltmarkt zu stärken. Dieser Prozess ist seit Jänner 2013 mit der Integration der SparteAufbereitungstechnik von MFL in die SBM erfolgreich abgeschlossen. SBM verfügt zusammen mit MFL über mehr als 120 Jahre Technologie-Know-How und 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 
INTEGRIERT: MFL-Aufbereitungstechnik ist Teil von SBM
Anfang 2013 wurden Vertrieb, Konstruktion und After Sales Service der MFL-Sparte Aufbereitungstechnik in die SBM Mineral Processing GmbH eingegliedert. Die Fertigung der SBM-Produkte erfolgt in der Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H. Mit diesem Schritt ist der Integrationsprozess der beiden Unternehmen nun abgeschlossen.
 
Auch die angekündigte Strategie „we take best of both brands“ wurde bei der Zusammenführung umgesetzt.Einige Beispiele sind die mobile Brech- und Siebanlage REMAX 1111 MAXI, die Mitte vergangenen Jahres nach Holland geliefert wurde. Brecher und Elektrik stammten von MFL und Steuerung, Förderbänder, Rinnen und Siebe von SBM. Die neue bauma Messemaschine REMAX 1112 MAXI ist ein weiteres Beispiel,für die Synergienutzung: Sie wird das bewährte Steuerungskonzept von SBM haben, die Funkfernsteuerung mit mehr Funktionen von MFL.
 
ERWEITERT: Betonsparte hat wieder stationäre Betonmischanlagen
Nicht nur im Bereich „Aufbereitungstechnik“ hat sich SBM verstärkt – auch der Produktbereich Betontechnik ist auf „Expansion“ ausgerichtet worden. Im Oktober 2012 wurde die Betonsparte um stationäre Betonmischanlagen erweitert. Damit ist SBM wieder Komplettanbieter für Werks- und Transportbeton. Der oberösterreichische Qualitätsanbieter betritt bei den stationären Betonmischanlagen nicht gänzlich neues Terrain. Seit Anfang der 80er wurden weltweit zahlreiche stationäre Anlagen gebaut. Ing. Gerhard Gschwandtner und – neu im Team für den stationären Bereich – Ing. Helmuth Neubacher, leiten diesen Bereich. Ihnen steht ein Expertenteam mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Betontechnik zur Seite.
 
VERSTÄRKT: Geschäftsführer Johannes Weiermair über die SBM-Zukunft
DI Johannes Weiermair verstärkt seit einem Jahr die Geschäftsführung der SBM Mineral Processing GmbH. Der 46jährige Maschinenbauingenieur blickt zuversichtlich in die SBM-Zukunft: Die Ausdehnung der Märkte, ein starkes Team, zwei bewährte Marken unter einem Dach und die Erweiterung der Produktpalette in den Bereichen Beton und Aufbereitungstechnik stehen ganz oben auf seiner Agenda. „Durch die Integration der MFL Aufbereitungstechnik und die Erweiterung der Betonsparte hat SBM wieder einen Personalstand von 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Weiermair.
 
AUSBLICK: Mit der Aufbereitungstechnik um die Welt
„In der Aufbereitungstechnik werden wir unsere Präsenz in Russland und Afrika verstärken. Beides sind Märkte, wo sowohl SBM als auch MFL traditionell stark sind. In Nordafrika kennt man MFL vorwiegend aus dem mobilen Sektor und SBM über den stationären Anlagenbau. Diesen Weg werden wir fortsetzen und auf den restlichen Kontinent ausdehnen.“ In Russland spüren wir momentan eine steigende Nachfrage nach mobilen und semimobilen Brech- und Siebanlangen.
 
Im amerikanischen Raum sieht Weiermair vor allem in Kanada und Lateinamerika großen Bedarf. „Wir sind davon überzeugt, mit unseren Qualitätsprodukten die Kundenanforderungen in Lateinamerika vor allem bei kleineren und mittleren Minenbetreibern perfekt erfüllen zu können. Unsere mobilen Anlagen sind robust, 3/8 langlebig, haben eine Netzgenerator-Umschaltung und laufen auch in extremen Höhenlagen absolut zuverlässig.“ SBM hat vergangenes Jahr mit dem Aufbau eines tragfähigen Händlernetzes in Lateinamerika begonnen und ist bereits auf Messen präsent. „Die Resonanz war gut, was uns zuversichtlich stimmt. Wir sind dabei, unser Händlernetz über Chile hinaus weiter auszubauen.“
 
AUSBLICK: Im Betonbereich ist SBM-Qualität gefragt
„Im Bereich der Betonmischanlagen liegen die SBM-Schwerpunkte in der DACH-Region, in Skandinavien und Russland. Dort ist die Nachfrage nach unserem hohen Qualitätsstandard für die Betonproduktion besonders hoch“, fasst Weiermair die Situation für den zweiten Produktbereich von SBM zusammen. Zudem sind SBM Betonmischanlagen mit ihrem ‚Winterpaket‘ für den Einsatz unter schwierigen Witterungsbedingungen bestens geeignet. Mit der Erweiterung um stationäre Betonmischanlagen ist SBM nun wieder Komplettanbieter für den Werks- und Transportbeton.
 
IM PORTRAIT: Johannes Weiermair
Der 46jährige DI Johannes Weiermair studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Graz. Zu seinen beruflichen Stationen zählte die Siemens VAI, wo er für den Bereich der Kaltwalzwerke weltweit verantwortlich war und ein Unternehmen für den Werkzeugmaschinenbau, dessen technische Leitung Weiermair innehatte. Seit Februar 2012 ist er in der Geschäftsführung der SBM Mineral Processing GmbH – zusammen mit KR Mag. Heinrich Obernhuber und DI Erwin Schneller – und verantwortlich für das operative Geschäft.
 

v.li.n.re.: Ing. Gerhard Gschwandtner, LeitungBetonmischanlagen, Dipl.-Ing.  Johannes Weiermair,Geschäftsführer und Ing. Helmuth Neubacher, Leitung  Betonmischanlagen.SBM erweitert sein Produktportfolio im Bereich  Betonmischanlagen. Ab sofort gehören stationäre Reihenanlagen,   Turm- und Sonderanlagen, sowie Modernisierungen und Erweiterungen zum Programm.©SBM

DI Johannes Weiermair, seit einem Jahr in der Geschäftsführung von SBM   Mineral Processing GmbH, setzt auf Erweiterung der Märkte und des Produktportfolios.©SBM

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Mag. Alexandra Wagner

Leitung Marketing

Tel.: +43 3612/270-1510

Mobil: +43 676/8827-1510

a.wagner@mfl.at

http://www.sbm-mp.at

 

Quelle: SBM Mineral Processing