Filter
Zurück

Schalungsbau light mit neu entwickeltem Technopolymer

Universelle Leichtschalung PERI DUO für Wand, Säule, Decke, Fundamente

Sie ist noch nicht lange auf dem Markt – und sie etabliert eine neue Kategorie von Leichtschalungen: PERI DUO ist aus einem hoch belastbaren technischen Kunststoff gefertigt und schnell sowie ohne besonderes Werkzeug zu montieren. In ihrem Leistungssegment bietet sie ein ungewohnt einfaches und komfortables Handling.

Die Welt besteht gerade für kleinere Bauunternehmen, handwerkliche auch kommunale Betriebe eher selten aus großen Bauprojekten. Kleinformatig einsetzbare und leicht handhabbare Schalungssysteme wie die PERI DUO sind daher für viele Aufgaben dieser Anwender beim Bauen, Sanieren und Renovieren eine wertvolle Option.

Technischer Kunststoff statt Stahl, Alu und Holz

Konsequenter Leichtbau ist nicht nur eine Frage der Optimierung von Geometrie und Materialeinsatz, sondern auch der eingesetzten Werkstoffe. Auf der Basis eines neu und genau für diese Anwendung entwickelten, faserverstärkten Technopolymers hat PERI ein Schalungssystem entwickelt, das auch im rauen Einsatz robust und alterungsbeständig ist. PERI DUO umfasst relativ kleinformatige Paneele, bei denen ein Rahmenelement mit einer exakt angepassten Schalungshaut belegt wird.

Das Material, aus dem diese Paneele und ein Großteil der notwendigen Komponenten bestehen, ist resistent gegen feuchtebedingtes Quellen und Schwinden, ausgesprochen korrosionsstabil und problemlos im Kontakt mit Beton. In den vorgesehenen Anwendungssegmenten mit ihren vergleichsweise überschaubaren Lasten und Frischbetondrücken ergeben sich daraus deutliche Gewichtseinsparungen gegenüber Stahl- oder Aluminiumkonstruktionen. Der neuartige Werkstoff bringt weitere Vorteile mit sich, wie beispielsweise weniger scharfe Kanten. Dass nahezu ohne Werkzeug gearbeitet wird, reduziert die Lärmbelastung, was bei Sanierungsarbeiten im Bestand oder auch bei innerstädtischen Einsätzen durchaus vorteilhaft ist.

Der Leichtbau macht sich bei Logistik und Handling positiv bemerkbar. Gerade der Transport auf der Baustelle ist bei einem Gewicht von etwa 25 kg für die schwersten Komponenten noch von Hand und ohne Maschinen- oder Kraneinsatz zu leisten. Selbst zwei zur Standard-Wandhöhe von 270 cm verbundene DUO Paneele lassen sich leicht von zwei Personen in Position bringen. Insbesondere bei Sanierungsarbeiten in geschlossenen Räumen spielt das System daher seine Vorteile voll aus.

Wand, Fundament, Decke, Säule mit einem System

Bei der Konstruktion stand für PERI außerdem im Vordergrund, die Systembauteile so zu entwerfen, dass sie in unterschiedlichen Kombinationen und Konfigurationen sehr flexibel für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden können. Mit DUO lassen sich Wand, Decke, Säule und Fundament mit weitgehend gleichen Systembauteilen schalen. Mehr als zwei Drittel der Bauteile sind für horizontale und vertikale Anwendungen identisch.

Die konsequente Reduzierung der Bauteile setzt sich im gesamten System fort. Es gibt nur einen Verbinder für alle Paneele, einen Pfosten für Außen- und Innenecken, der Richtstützenanschluss ist gleichzeitig der Anschluss für Geländerpfosten und dient zum Befestigen der Abspannung für Deckenschalungen. Die Vielseitigkeit in der Anwendung wurde also bis auf die Ebene der einzelnen Systembauteile heruntergebrochen.

Wenig Lagerfläche, großer Funktionsumfang, weniger Investitionskosten

Die vielen Gleichteile für horizontale und vertikale Anwendungen sorgen nicht nur für eine durchgängige Bedien- und Aufbaulogik, sie halten auch die Anschaffungskosten und Lagerflächen klein – ohne dadurch beim Funktionsumfang Kompromisse zu fordern. All dies macht die Systemschalung insbesondere auch für kleinere Unternehmen interessant sowie auch für Betriebe, die im Betonbau eher seltener oder auch in geringerem Umfang tätig sind. PERI konfiguriert und offeriert entsprechende Standard-Ausstattungspakete.

Quelle: PERI