Filter
Zurück

Schwerstarbeit im Sägewerk - „Sehr zufrieden“: CLARK C60D aus den Gen2 Baureihe überzeugen im Spessart

Wer Holz mag, kommt beim Portfolio des Laubholzsägewerkes Gebr. Vater OHG ins Schwärmen: Von Eiche über Esche, Elsbeere, und Kastanie bis hin zu Kirschbaum, Linde, Buche und Nussbaum hat der 60 Jahre alte Traditionsbetrieb aus Retzbach am Main (Spessart) alles im Sortiment, was das Herz begehrt. Um den Schnittholz- und Rundholzumschlag sowie die Sägespan-Verladung mit der Schaufel effizient zu handeln, hatte das Sägewerk Vater bisher unter anderem zwei CLARK Dieselstapler C60D in Betrieb. In 2014 wurde der Fuhrpark um einen Clark C50sD erweitert.

Anzeige

„Aktuell bin ich mit den Staplern sehr zufrieden“, sagt Steffen März, Geschäftsführer des Betriebs, „der niedrige Dieselverbrauch, der robuste Mast und Rahmen, das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die 24 Monate Garantie überzeugen.“

Auch die Fahrer bei Vater stellen den Dieselstaplern aus der Gen2 Baureihe ein gutes Zeugnis aus: Bequem sei zunächst der Einstieg durch Zugang von zwei Seiten und die niedrige Sitzhöhe. Für hohen Fahrkomfort stehe auch der niedrige Geräuschpegel im Innenraum durch niedrige Motordrehzahlen und das Dämmpaket sowie die Luftbereifung.

Die „starken und wendigen Geräte“ bieten darüber hinaus gute Sicht auf die Gabel durch den ab Werk lieferbaren Gabelträger mit wellengeführten Gabeln und den Triplex-Mast mit Freisicht. Speziell auf die Anforderungen im Laubholzsägewerk abgestimmt, kommt dem Betrieb auch die gute Standsicherheit bei großer Hubhöhe, die vielen Ablagen und Fächer sowie das horizontale Gegengewicht zur Mitnahme von Lagerhölzern zu Gute.

Steffen März attestiert den C60D mit 6.000 kg Tragkraft „genug Bodenfreiheit, um Lagerhölzer im Schnittholzlager in der Mitte längs überfahren zu können und wirtschaftliches Transportieren von Schnittholz paketen über längere Wegstrecken zu ermöglichen.“

Empfohlen und vermittelt wurden die beiden CLARK Stapler im Übrigen von CLARK Händler Domnick+Müller (Friedrichsdorf).

Anwendungsspezifisch ist für das Sägewerk auch die hohe Schubkraft der beiden Gen2 Baureihen für den Schaufeleinsatz und das Schieben der Schnittholzpakete in den Container von Vorteil. „Wir profitieren nicht zuletzt davon, dass wir mit der großen Hubmastneigung Schnittholzpakete auf unebenen Flächen aufnehmen und die Gabeln für die Manipulation von Rundholzstämmen nutzen können“, so Steffen März.

Quelle: CLARK Europe GmbH

Kontaktieren Sie Clark

CLARK Europe GmbH

Adresse

Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 33
47228 Duisburg
Deutschland

Kontakt

Sabine Barde

E-Mail

sabinebarde@clarkmheu.com

Webseite

https://clarkmheu.com/de/