Filter
Zurück

Special Ökolandbau auf den DLG-Feldtagen 2018

Plattform für neueste Entwicklungen und Trends, unter anderem mit Demoparzellen, Ökoqualitätsweizenanbauvergleich, Maschinenvorführungen sowie Forumsveranstaltungen – Vom 12. bis 14. Juni 2018 auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg (Sachsen-Anhalt)

Anzeige

Der Ökolandbau hat sich zu einer starken Säule der deutschen Landwirtschaft entwickelt. Aktuell werden rund acht Prozent der deutschen Landwirtschaftsfläche ökologisch bewirtschaftet, Tendenz steigend. Laut Konjunkturbarometer des Deutschen Bauernverbandes sind 15 Prozent aller deutschen Landwirte umstellungsinteressiert. Die DLG trägt diesem Interesse Rechnung und bietet erstmals auf ihren Feldtagen vom 12. bis 14. Juni 2018 auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg (Sachsen-Anhalt) mit einem separaten Special eine Informationsplattform für Interessenten am Ökolandbau an.

Versuchsfeld mit Demoparzellen

Auf einer langjährig ökologisch bewirtschafteten Fläche des Ausstellungsgeländes zeigen Anbauverbände, Pflanzenzüchter und Forschungseinrichtungen auf Demoparzellen Fruchtfolgekonzepte, Fruchtartendiversifizierung, bewährte und neue Sorten und Anbaustrategien für den Ökolandbau.

Europäischer Vergleich Öko-Qualitätsweizenanbau

Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Dänemark und den Niederlanden stellen ihre individuellen Anbaustrategien vor, die nach der Ernte ökonomisch ausgewertet werden. Der hier erzeugte Weizen wird zu Öko-Backwaren verarbeitet, und auch die Ergebnisse eines sensorischen Tests werden in die Bewertung einbezogen.

Live-Demonstrationen zu Hack- und Striegeltechnik

In der ausgebuchten Live-Demonstration werden zweimal täglich sechs Hackmaschinen in der Kulturart Zuckerrübe und zwei Striegel in der Kulturart Roggen namhafter Hersteller vorgeführt. Die fachliche Kommentierung der Vorführung übernimmt dabei Professor Köller (Universität Hohenheim). Innovative technische Lösungen wie Kamerasteuerungen und das Hacken innerhalb der Reihe können im praktischen Einsatz erlebt werden.

Handelsplattform

Hier erhalten Interessenten einen Rundum-Überblick über Lieferanten von Betriebsmitteln und Möglichkeiten zur erfolgreichen Vermarktung der Ökoprodukte. Zudem ist die Plattform ein Treffpunkt zum Netzwerken und Matchmaking für Händler, Erzeugergemeinschaften, Mühlen, Verarbeiter etc.

Fachforum Ökolandbau (Forum 3)

In diesem Fachforum werden Vorträge mit täglich wechselnden Referenten zu den Themenbereichen Umstellungsphase, Einsatz spezieller technischer Lösungen, ökologischer Acker- und Pflanzenbau, Zertifizierung, verschiedene Vermarktungsmöglichkeiten und Ökonomie des Ökolandbaus angeboten.

Treffpunkt Ökorübe

Hier erhalten die Besucher Anregungen zu Anbaumethoden, dem korrekten Einsatz innovativer mechanischer Bestandespflegemaßnahmen und der anschließenden Vermarktung der Ökorüben.

Das Special „Ökolandbau“ auf den DLG-Feldtagen 2018 wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.“

Quelle: DLG e.V.