Filter
Zurück

Stark im Team: BKT Earthmax SR 41 und Bergmann 5025 HK

Er ist mit über neun Metern Länge, drei Metern Breite und einer Gesamthöhe von mehr als drei Metern ein echter Eyecatcher auf dem Bohnenkamp-Stand der Steinexpo. Der Bergmann 5025 HK. Und wer etwas genauer hinsieht, erkennt auch warum. Der mit 25-Tonnen Nutzlast größte Dumper des Herstellers Bergmann ist mit dem Earthmax SR 41 der Marke BKT bereift. Zwei starke Spezialisten haben zu einem schlagkräftigen Team zusammen gefunden. „Wir freuen uns, einen so gewichtigen Gast auf der Messe zu haben. Aber noch mehr schätzen wir die Partnerschaft mit Bergmann. Bei allen Fachfragen begegnen sich die Experten von Bergmann und Bohnenkamp auf Augenhöhe“, erklärt Thomas Pott, Vertriebsleiter der Bohnenkamp AG.

Anzeige

Dirk Fasthoff, Bereichsleiter Fahrzeugbau bei Bergmann erläutert: „Der Earthmax SR 41 passt mit seiner hohen Verschleißfestigkeit und seiner langen Lebensdauer hervorragend zu unserem Spitzenmodell Bergmann 5025 HK. Beide sind Spezialisten fürs Grobe und bewähren sich überall, wo Vorwärtsdrang und Widerstandsfähigkeit gefragt sind.“ Bergmann prüft auch, ob  weitere große Dumpermodelle mit dem SR 41 bereift werden können, auch weil die Earthmax-Serie ein absolut gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Bislang hat das Unternehmen mit dieser Produktfamilie sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kleineren Dumper sind bereits mit dem BKT Earthmax SR 30 im Einsatz.

Der SR 41: Starke Traktion, langlebige Robustheit

Knickgelenkte Muldenkipper und Radlader arbeiten unter schwierigsten Einsatzbedingungen. Die verschiedenen Untergründe von Felsen, Erdreich, Schlamm, Beton oder Asphalt stellen auch die Reifen vor große Herausforderungen. Um diesen Fahrzeugen jederzeit die erforderliche Traktion und den Reifen eine lange Lebensdauer zu ermöglichen, hat BKT den Earthmax SR 41 entwickelt. Während das einzigartige Profildesign mit zusätzlichen Stufen im Blockprofil für eine ausgezeichnete Traktion sorgt, garantiert das tiefe E-4 / L-4 Profil eine lange Lebensdauer. Die Verbindungsstege zwischen den Profilblöcken geben dem Reifen eine enorme Robustheit. Die Ganzstahlkarkasse mit verstärkten Stahlgürtellagen trägt ihren Teil zur hervorragenden Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Reifens bei. Die spezielle Laufflächenmischung ist für Muldenkipper (E4-Version) in schnittfest (C.R. = Cut Resistance) oder Standard-Mischung, für Radlader (L4-Version) ausschließlich in schnittfest (C.R.) erhältlich.

Quelle: BKT