Filter
Zurück

Stavermann gewinnt mit dem Zacho UKB 655 Innovationsmedalie auf GaLaBau Messe in Nürnberg

Im Zweijahresrythmus findet die GaLaBau Messe in Nürnberg statt, die Leitmesse der Branche in Europa. In diesem Jahr war wie in den letzten Jahren auch die Firma Zacho vertreten, welche sich seit 1986 mit dem Thema Wildkrautbekämpfung durch ein Heißluftverfahren befasst. Stavermann vertrat als Deutschlandimporteur die Firma Zacho und nahm mit dem einzigartigen Verfahren zur Wildkrautbekämpfung am Innovationswettbewerb teil. Im Wettbewerb mit über 100 anderen Bewerbern der begehrten Medallie schaffte es der „Zacho UKB 655“ eine der 16 Siegermedallie zu gewinnen.

Anzeige

Die Innovation von dem Zacho UKB 655 zur Wildkrautbeseitigung ist die Brennkammer. Die angesaugte Luft wird darin auf bis zu 800 °C erhitzt und in die Wildkräuter eingeblasen. Die hohe Luftgeschwindigkeit und die Verwirbelungen sorgen für eine effektive Hitzeübertragung bis auf Bodennähe. Dadurch werden auch die Samen der Wildkräuter keimunfähig, was zugleich eine präventive Bekämpfung darstellt. Es entsteht außerhalb der Brennkammer keine offene Flamme. Die Brandgefahr ist dadurch vermindert.

Über 1300 Unternehmen präsentierten sich durch ihre Stände, Produkte und Dienstleistungsangebote auf der Messe. „Die Vielzahl an innovativen Einreichungen haben es der Jury nicht leicht gemacht. Die Neuheiten unter Ihnen zeichneten eine hohe Innovationskraft und Praxistauglichkeit aus. Besonders im Bereich der Elektrotechnik und der Digitalisierung sind große Fortschritte gemacht worden“, freut sich Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) anlässlich der Verleihung der Innovationsmedaillen auf dem GaLaBau Experten-Forum.

Mit der Galabau-Innovationsmedaille prämiert der BGL die erfolgreiche Entwicklung neuer und fortschrittlicher Lösungen bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen. Für die Auswahl der Gewinner zeichnete sich die GaLaBau-Bewertungskommission verantwortlich, die sich aus Vertretern des BGL, der Fachhochschulen, der Berufsgenossenschaft, der Landschaftsarchitekten und Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues zusammensetzte.

Quelle: Stavermann GmbH