Filter
Zurück

Steinsammler der nächsten Generation mit beachtlich gesteigerter Produktivität

Bei der Agritechnica 2015 in Hannover stellt Kongskilde Industries A/S den Steinsammler der zweiten Generation vor. Der Stonebear 2.60 hat eine Arbeitsbreite von 6,2 Metern und eine erheblich höhere Aufnahmekapazität – die Produktivität steigt dadurch um bis zu 30 Prozent. Das neue Modell bietet die höchste auf dem Markt erhältliche Kapazität.

Anzeige

Bei Kongskilde sieht man großes Potenzial dafür, die harte Arbeit des manuellen Steineaufsammelns in der Landwirtschaft überflüssig zu machen. Der neue Stonebear 2.60 der zweiten Generation wird das mechanische Steinesammeln für einen größeren Kundenkreis attraktiv machen, da er einen äußerst wirtschaftlichen Betrieb ermöglicht.

Der Stonebear 2.60 kommt von dem Unternehmen, das als eines der ersten überhaupt einen Steinsammler angeboten hat. Die umfassende Erfahrung spiegelt sich wider in

der sehr robusten Konstruktion von Einzugstrommel und Zinken sowie in der Kapazität von 1,3 Tonnen pro Minute. Der neue Stonebear 2.60 erfasst problemlos Steine in Fußballgröße; zudem bietet er eine neue Hochkippfunktion und eine größere Ladekapazität. Der Stonebear 2.60 ist außerdem das erste Produkt mit den neuen Farben und dem neuen  Design von Kongskilde.

Deutlich höhere Produktivität

Ein entscheidender Faktor für die Produktivität ist die Ladekapazität des Behälters. Das Volumen beträgt statt 1,8 nun 2,4 Kubikmeter, die Traglast wurde von 3 auf 5 Tonnen Steine erhöht – die (theoretische) Ladekapazität ist damit im Vergleich zu früheren Stonebear-Generationen jetzt mehr als 50 Prozent höher. Wenn der Kunde sich für die Hochkippfunktion entscheidet, kann er die Steine aus einer Höhe von 3 Metern direkt auf einen Wagen verladen.

Die Arbeitsbreite wurde auf 6,2 Meter erhöht – dadurch steigt die Produktivität beachtlich. Der Stonebear 2.60 kann in einer Geschwindigkeit von 6 Kilometer pro Stunde bis zu 2 Hektar pro Stunde bearbeiten.

Steine bis 50 Zentimeter Durchmesser

Dank des neuen besonders stabilen Aufbaus von Trommel und Sieb können jetzt Steine bis 50 Zentimeter Durchmesser (statt bisher 30 Zentimeter) aufgelesen werden. Die Kapazität der Einzugstrommel wurde um 30 Prozent erhöht; sie beträgt nun 1,3 Tonnen pro Minute. Eine weitere Neuerung: der Stonebear 2.60 ist mit den bekannten VTH-Zinken von Kongskilde ausgestattet – die Verschleißteile halten somit länger, und die Betriebskosten sind geringer.

Vorläufer der neuen Designreihe

Der Stonebear 2.60 ist eines der ersten Produkte mit dem neuen attraktiven Design
von Kongskilde – Form und Funktion bilden darin eine harmonische Einheit. Die kurvenbetonte, fast schon spiralartige Gestaltung vermittelt Dynamik. Inspiriert wurde das Design durch sprießende Keime und die klassischen Kongskilde-Zinken.

„Der neue Stonebear 2.60 wurde für Landwirte entwickelt, die ihre manuelle Arbeit reduzieren und die Produktivität steigern möchten“, so Morten Wittrock Brandt, Gruppenproduktmanager bei Kongskilde. „Die optimierte Konstruktion mit einer höheren Produktivität setzt neue Maßstäbe für den Markt“.