Filter
Zurück

Stoppelbearbeitung: Kosten sparen mit reduzierter Bodenbearbeitung

Auch und vor allem bei der Stoppelbearbeitung spart der richtige Einsatz von Kurzscheibenegge und Grubber wahres Geld und schont die Bodenstruktur. TWISTER, HURRICANE, MULTISOILER und TAIFUN sind verlässliche Partner, wenn es darum geht, kostengünstig zu produzieren.

Anzeige

Angespannte Getreidemärkte verlangen nach kosteneffizienter Stoppelbearbeitung. Minimalbodenbearbeitung spart Kraftstoff, reduziert die Arbeitszeit und den Verschleiß.
Die anzustrebenden Ziele der Stoppelbearbeitung sind bekannt:
- Keimung von Ausfallgetreide

- Anregung der Strohrotte

- Bekämpfung von Unkräutern (speziell Wurzelunkräuter)

- Verhinderung von Stoppelverdunstung.

Damit diese Ziele erreicht werden, ist eine schlagkräftige und wirkungsvolle Bearbeitungstechnik notwendig. Einböck hat für diesen Zweck gleich vier Geräte im Portfolio, sicher passt eines davon auch in Ihr Bearbeitungskonzept.

Die Kurzscheibenegge TWISTER ist ein äußerst kompaktes und wendiges Universalgerät, das unabhängig von der Größenstruktur des Benützers effektiv auf Klein- und Großflächen einsetzbar ist. Bei einer optimalen Arbeitsgeschwindigkeit von 10 – 15 km/h wird die beste Durchmischung erreicht. Der Einböck TWISTER arbeitet am wirkungsvollsten in einer Arbeitstiefe von 4 bis 12 cm.

Der 4-balkige Universalgrubber HURRICANE überzeugt in allen Einsatzbereichen. Ob bei einer flachen Bodenbearbeitung von nur 4 cm oder der tiefen Bearbeitung von 25 cm, der HURRICANE ist in beiden Bereichen in seinem Element. Der enge Strichabstand garantiert ein ganzflächiges Durcharbeiten des Bodens bei gleichzeitigem gutem Mischeffekt ohne zu verstopfen. Durch die spezielle Form des Zinkens bleibt die Leichtzügigkeit des Grubbers erhalten und das Zuschmieren der Bodenporen wird verhindert.

Der leichte Universalgrubber MULTISOILER ist ein Federzinkengrubber der speziell bei der flachen Stoppelbearbeitung seine Trümpfe ausspielt. Wendig, leichtzügig, enorm schlagkräftig und effektiv sind die Pluspunkte des aufgesattelten, 6-balkigen Multitalents mit 5, 6 oder 7 m Arbeitsbreite. Der Grubber ist mit den starken Kronos-Zinken (aus 90x13 mm hochfestem Federstahlmaterial) ausgestattet, die einen Rahmendurchgang von 580 mm ermöglichen. Selbst bei hohen Mengen an Ernterückständen wird dank der optimalen Zinkenaufteilung auf 6 Balken ein Verstopfen verhindert – trotz des engen Strichabstandes von nur 16 cm. Für eine exakte Tiefenführung über die ganze Arbeitsbreite sorgen zusätzliche Stützräder vorne an den Seitenflügeln.

Der leichte Universalgrubber TAIFUN ist ein vielseitiges Allroundgerät. Der TAIFUN ist einsetzbar für die Saatbettbereitung - speziell bei Flächen mit Winterbegrünung. Das Einarbeiten von Gülle und Stalldung, sowie leichte Stoppelbearbeitung, bzw. zweite Stoppelbearbeitung und die Queckenbekämpfung bereiten dem TAIFUN in keiner Weise Probleme. Arbeitsbreiten bis 12 m sind verfügbar.

Einböck hat für alle Geräte und Bodenstrukturen die passende Nachlaufwalze.
Zur Bodenverbesserung und zur Ertragssteigerung der nachfolgenden Hauptfrucht empfiehlt es sich, mit der richtigen Sätechnik, Zwischenfrüchte in einem Arbeitsgang auszubringen. Auf starren Geräten (bis 3 m) ist hierzu die DRILLLBOX oder MECHANICBOX eine beliebte Lösung. Bei größeren Arbeitsbreiten sind die pneumatischen Sägeräte PNEUMATICBOX oder P-BOX SPEED (optional mit der SPEED-TRONIC-Steuerung) unschlagbar hinsichtlich Einstellung und Verteilgenauigkeit. Die Sägeräte können auf alle am Markt präsenten Stoppelbearbeitungsgeräte montiert werden.

Quelle: Einböck GmbH & Co KG