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Technik und Service auf Höhe der Zeit

Neue und bewährte Muldenkipper-Technologien und ihr stetig ausgebautes Serviceangebot präsentiert die Bell Equipment (Deutschland) GmbH in Niederofleiden (Freigelände, Stand E6). Produktspezialisten und Kundendienst-Experten aus der Bell-Vertriebszentrale Alsfeld und der Eisenacher Bell-Produktion informieren über das aktuelle Fahrzeug-Programm von 24,0 bis 45,4 Tonnen Nutzlast, das hinsichtlich Vielfalt, Wirtschaftlichkeit und anerkannter Zuverlässigkeit maßgeschneiderte Lösungen für Anwender aller 6x6-Branchen bietet.

Entwicklung großgeschrieben

Die neuen Standards, die Bell Equipment im vergangenen Jahr mit der Einführung seiner neuen E-Serie setzte, verdeutlicht am Stand ein Bell B30E (240 kW, 28,0 t Nutzlast). Gemeinsam mit dem kleineren B25E (210 kW, 24,0 t) bietet die komplett neu entwickelte Baureihe höhere Nutzlasten und größere Ladevolumen bei nach wie vor Bell-typisch niedrigem Leergewicht. Weiterhin von Mercedes-Benz-Motoren mit „Blu@dvantage“-SCR-Abgasnachbehandlung (EUIIIb/Tier 4i) angetrieben, überzeugen die neuen Modelle mit hoher Wirtschaftlichkeit bei souveränen Fahrleistungen auf langen Transfers oder unter typischen 6x6-Geländebeanspruchungen. Dazu trägt auch das Fahrwerk mit neuer Frontaufhängung und intelligenter Kraftverteilung durch ein elektronisch überwachtes Zwischenachs-Differenzial (IDL) und Sperrdifferenzialen an allen Achsen bei, die auch unter schwierigsten Bedingungen gute Traktion gewährleisten. Der Fahrer steuert dies alles aus einem Cockpit heraus, das Übersicht, Komfort und eine ergonomisch optimierte Bedienung der durch zahlreiche Assistenzsysteme unterstützten Fahrzeugfunktionen vereint.

Viele der jetzt in der E-Serie umgesetzten Fahrzeug-Features haben sich bereits über Jahre in immer neuen Generationen der erfolgreichen Bell D-Serie bewährt. Auf Steinexpo schickt Bell den B40D in den Demo-Einsatz. Das stückzahlstärkste Modell der insgesamt sechs Typen umfassenden Bell-Knicklenker leistet in aktueller Blu@dvantage-Version 335 kW. Damit und mit dem nach wie vor sehr günstigen Brutto/Netto-Gewicht erreicht der 37-Tonner laut Hersteller vergleichbare Fahrleistungen gegenüber stärkeren aber schwereren Wettbewerbsmodellen, was im direkten Klassenvergleich deutliche Verbrauchsvorteile bringt. Alle vier Modelle der beiden großen Bell-Baureihen B35/40D und B45/50D bieten heute serienmäßig fortschrittliche Sicherheits-Features (Getriebe-retarder, Ölbad-Lamellenbremsen) sowie „aktive“ Fahrwerks-Optionen für optimierte Fahrleistungen und geringere Arbeitsbelastungen. Weiterhin über herkömmlichen Klassenstandards liegt ebenso die serienmäßige Ausstattung der D-Serien-Knicklenker mit elektronischen Informations- und Assistenzsystemen (On-Board-Waage, Kipp-Assistent, Berg-Anfahrhilfe, etc.), die Lade- und Transportaufgaben erheblich erleichtern.

Service „ab Werk“

Auf Steinexpo stellt Bell Deutschland auch die eigene Mietflotte vor, die seit gut drei Jahren als speziell auf mittel- bis langfristige Bedarfsfälle abgestimmtes Angebot sinnvoll die Mietparks der deutschlandweit aktiven Bell-Händler ergänzt. Ausgangsprüfungen nach Werkstandards und die begleitende Service-Unterstützung über das satellitengestützte Fleetm@tic-Maschinenmanagement gewährleisten eine hohe Verfügbarkeit der z.B. in Gewinnungsbetrieben oft als Schlüsselmaschinen eingesetzten Transportgeräte.

In Niederofleiden informiert Bell Equipment auch über seine Angebote im Service- und Dienstleistungsbereich. Neben der langfristigen Wartungsunterstützung zählt dazu auch die garantierte Verschleiß- und Ersatzteilversorgung durch die schlagkräftige Bell-Logistik. Mit dem europäischem Zentrallager in Alsfeld und den engmaschigen Lieferantenbeziehungen zum Produktionsstandort Eisenach bietet Bell Equipment nach eigener Aussage eine in diesem Segment außergewöhnlich hohe Verfügbarkeit. Dazu zählen auch fachmännisch überholte Austauschteile, die bei umfassender Werksgarantie eine wirtschaftlich interessante Alternative zu Original-Ersatzteilen darstellen.

Mit 240 kW Leistung, 28,0 t Nutzlast und grundlegend neuer Fahrwerksauslegung positioniert sich der neue Bell B30E eindrucksvoll im populären Segment der 6x6-Dreißigtonner.

Das elektronisch überwachte Zwischenachs-Sperrdifferenzial der neuen E-Serie-Knicklenker von Bell Equipment gewährleistet gute Traktion auch unter extremen Geländebedingungen.

Quelle: Bell