Filter
Zurück

Technikjournalisten der TH Nürnberg ausgezeichnet

Am Montagabend sind zum zweiten Mal Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Technikjournalismus/Technik-PR der TH Nürnberg verabschiedet worden. VDMA Präsident Dr. Reinhold Festge unterstrich in der Feierstunde die Bedeutung von kritischer und gleichzeitig sachlich korrekter Technikkommunikation für die Gesellschaft. Gerade die Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten mit fundierten ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen würden sowohl in den Redaktionen  als auch in den Unternehmen gebraucht. „Es ist sehr wichtig, technische Entwicklungen nicht nur aus dem Blickwinkel der Technologie zu beurteilen,“ so Festge. „Wir müssen auch die ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken einer Technologie diskutieren und bewerten.“ Und dazu würden Technikjournalistinnen und Technikjournalisten einen zentralen Beitrag leisten.

Im Jahr 2014 hatten sechs Absolventinnen und sieben Absolventen den Studiengang in Nürnberg abgeschlossen. Die besten des Jahrgangs wurden von VDMA Präsident Festge (rechts), dem Dekan der Fakultät AMP Prof. Dr. Walter Müller (zweiter von rechts) und Studiengangleiter Prof. Volker M. Banholzer (links) ausgezeichnet. Dominik Neugenbauer  hatte die beste Bachelorarbeit verfasst, Justine Fonteyne und Thomas Wilke (v.l.n.r) waren die besten ihres Jahrganges nach Abschlussnoten.

Der VDMA ist dem Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR seit dessen Start im Jahr 2009 verbunden. Regelmäßig erhalten Studierende die Gelegenheit, auf Einladung des VDMA am Maschinenbaugipfel in Berlin teilzunehmen und zu recherchieren. Die solle auch künftig so sein, sicherte Fesgte zu. Darüber hinaus regte der VDMA Präsident eine Vertiefung der Kooperation des Branchenverbandes und dem Studiengang an.

Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering