Filter
Zurück

Technologie für Ihren Erfolg: Lösungen von Komatsu auf der Steinexpo 2014

Das „Who Is Who“ der Steinindustrie trifft sich auf der diesjährigen Steinexpo vom 3. bis 6. September in Homberg/Ohm. Komatsu präsentiert auf dem Stand E1 die Highlights neuer, innovativer Konzepte. Neben moderierten Einsatzvorführungen von Großmaschinen auf dem Demogelände werden Konzepte und Lösungen für die Wertschöpfungskette im Steinbruch gezeigt.

Die Produktspezialisten sind gerüstet! Auf 1000 Quadratmetern stehen für das Fachpublikum die passenden Maschinen von Komatsu für den Alltag im Steinbruch bereit. Ergänzend hierzu gibt es eine Vielzahl an Informationen über die Leistungen von Komatsu und dem deutschen Komatsu-Händler-Team: BRR - Baumaschinen Rhein-Ruhr GmbH, GP Baumaschinen GmbH Halle, Kuhn-Baumaschinen Deutschland GmbH, Ritter & Schwald Baumaschinen GmbH und Schlüter Baumaschinen GmbH.

Ob für Abraumarbeiten, Rohproduktion, Vorzerkleinerung, Rückverladung und Haldenservice, Fertigproduktveredelung und Renaturierung sowie für Recycling und Wiederaufbereitung, überall wird mit Komatsu Maschinen produktiv gearbeitet. Dafür stehen Muldenkipper, Radlader, Planierraupen und Hydraulikbagger in verschiedensten Größen und Ausführungen zur Wahl. Ein besonderes Highlight ist der neue Komatsu Raupenbagger PC490-11 mit neuester Motorentechnologie gemäß EU Stufe 4/Tier 4 final.

Der neue Motor ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern senkt auch den Kraftstoffverbrauch weiter um bis zu 5%. Die eigene Entwicklung und Herstellung von Schlüsselkomponenten wie Motor, Hydrauliksystem sichert eine außergewöhnliche Leistung der Maschine unter allen Einsatzbedingungen.

Im Demogelände wird der Komatsu Muldenkipper HD605-7 mit 65 Tonnen Nutzlast präsentiert. Mit dieser Maschine kann eine tägliche Transportleistung von ca. 2.500 t erreicht werden. Zu diesem Muldenkipper passt z.B. der neue Komatsu Radlader WA500-7 perfekt. Sein effizienter Antrieb mit großvolumigem Drehmomentwandler wird mit der vollautomatischen Motorsteuerung „Komatsu SmartLoader Logic“ durch ein exaktes Dosieren der jeweils benötigten Leistung noch einmal sehr viel sparsamer.

Auf dem Komatsu-Stand wird neben den klassischen Steinbruchmaschinen auch das Programm von Topcon im Bereich Maschinensteuerungen und Vermessung gezeigt.

Mit der neuen D61PXi-23 ist Komatsu Vorreiter bei den intelligenten Maschinensteuerungen. Diese Planierraupe verfügt über eine vollautomatisierte Schildsteuerung vom Grob- bis zum Feinplanum und erreicht damit eine deutliche Effizienzsteigerung im Vergleich zu herkömmlichen Modellen. Alle Komponenten der Maschinensteuerung werden ab Werk in die Maschine integriert und garantieren im Zusammenspiel mit den anderen Komatsu-Baugruppen eine optimale Leistung. Der im Heck angeordnete Kühler ermöglicht eine stark geneigte Ausführung der Motorhaube und damit einmalig gute Sicht nach vorn und auf den Schild.       

Auch der neue Komatsu Raupenbagger PC210LCi-10 ist mit der automatischen Steuerung ausgestattet. Der 21 Tonnen Bagger aus der neuen Serie 10 bildet hierfür die perfekte Basis. Mit einer integrierten und intelligenten Sensorik ähnlich wie bei der D61EX/PXi-23 ist es möglich, dass sich der Ausleger automatisch der vorgegeben Höhe anpasst. Dieses können Sie live auf dem Komatsu Stand E1 erleben.

Für Einsätze, in denen viele Schwenkbewegungen erforderlich sind, liefert Komatsu den neuen Hybridbagger HB215LC-2. Hier konnte durch innovative Produktverbesserungen und einen neuen Motor gem. EU Stufe 3B nochmals eine Kraftstoffersparnis um bis zu 5% im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht werden.

Erleben Sie zudem die Leistungen rund um das gelbe Eisen wie z.B. das Komatsu Wireless Monitoring System KOMTRAX™, denn Maschinen- und Flottenmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das KOMTRAX™-System von Komatsu ist das am weitesten entwickelte Maschinenmonitoring-System der Branche. Voreingestellte Kategorien ermöglichen eine erste Unterteilung in wesentliche Parameter ohne einzelne Geräte näher betrachten zu müssen. In der Listenansicht erfolgt eine Zusammenstellung von allen verbundenen Maschinen mit Angabe von Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch sowie den Auswertungen zu hydraulischer Arbeit und Betrieb im Economy-Modus.

Ebenso ist es möglich die „Total Cost of Ownership“ je Maschine und Einsatz zu bestimmen. Nach einer Bruchwandvermessung wird unter Berücksichtigung von Material, Abbauzeit, Personal- und Kraftstoffkosten eine individuelle Jobanalyse gemacht und die Kosten in Cent/Tonne genau berechnet.

Abgerundet werden alle diese Angeboten von einer Vielzahl von Service- und Finance-Programmen der Komatsu-Vertriebspartner und von Komatsu Finance.

Gerne begrüßen Sie Komatsu und seine Vertriebspartner auf der Steinexpo auf dem Stand E1 – gleich neben der Live-Demofläche.

Muldenkipper HD605-7

Planierraupe mit intelligenter Maschinenkontrolle D61PXi-23

Radlader WA500-7

Quelle: Komatsu