Technologie, Märkte, Marketing

Die drinktec, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, hat auch über die Präsentationen der Aussteller hinaus einiges zu bieten. Ganz neu: Die Innovation Flow Lounge, eine Networking-Plattform, auf der Trends und Ideen rund um das Getränkemarketing diskutiert werden. Im drinktec-Forum sprechen Brancheninsider über aktuelle Themen rund um Technologie, Märkte und Marketing. Und die Besucher der drinktec können live dabei sein, wenn Europas beste Biere und der weltbeste Biersommelier gekürt werden. Hier ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen des Rahmenprogramms.

Innovation Flow Lounge

Die neue Networking-Plattform will Marketingexperten mit Technikern ins Gespräch bringen und Marketingthemen auf der drinktec ein Forum geben.

Verschiedene Gesprächs- bzw. Aktionsmodule (Talking Table, IDEArena, 5 o´clock Theme) fördern Kommunikation und Austausch. Vier Tage stehen unter einem bestimmten Thema: Am Montag steht das Bier im Mittelpunkt, am Dienstag der Point of Sale, am Mittwoch die Verpackung und am Donnerstag geht es darum, wie man ein Produkt erfolgreich am Markt einführt.  Diskutiert wird, immer aus der Marketingperspektive, beispielsweise über Themen wie: With hops to the top; Wie Medien Marken menschlich machen;  Das Spannungsverhältnis von Ästhetik, Individualität und Nutzen bei der Gestaltung von Gläsern;  Secondary Packaging: Intelligente Verpackungssysteme als Marketing-Träger (vgl. auch Presseinformationen Nr. 28 und 29).

www.innovation-flow.com

drinktec-Forum

Wie sieht die weitere Entwicklung aus, nicht nur technologisch, sondern auch im Marketing? Antworten darauf gibt das drinktec-Forum in Halle A2. Der erste Messetag ganz im Zeichen des Bieres. Thema: Wie sieht die Brauerei der Zukunft aus? Weitere Thementage beschäftigen sich mit Verpackung, Ernährung, Hygiene und Produktqualität. Am Donnerstag, 19. September, stehen „Packaging and Marketing“ im Fokus – das dürfte vor allem für die Marketingfachleute unter den Besuchern interessant werden. Am letzten Messetag sollten die Milchwirtschaftler im drinktec-Forum vorbeischauen. Auf dem Programm stehen zahlreiche Vorträge rund um das Thema Milch und flüssige Nahrungsmittel. Ganz wichtig: Alle Vorträge im Forum sind im Eintrittspreis enthalten und werden simultan auf englisch oder deutsch übersetzt.

www.drinktec.com

Special Area New Beverage Concepts

Ein absolutes Muss für Produktentwickler und Marketingexperten von Brau- bzw. AfG-Konzernen sowie KMUs, Molkereien und Flüssig-Nahrungsmittelherstellern ist die „Special Area New Beverage Concepts“ in Halle B1. Auf diesem interaktiven Marktplatz werden u.a. neue Süßungs-, Farbstoff- und Aromastrategien vorgestellt und von den entsprechenden Herstellern erläutert. In das Areal eingebunden ist eine Catering-Area, in der die innovativen Drinks auch gleich getestet werden können. Die Special Area präsentiert sich im Umfeld von Rohstoffen, Behandlungsmitteln und Zusatzstoffen und ist durch eine eigene Beschilderung ausgewiesen.

www.drinktec.com

European Beer Star

Dieser Wettbewerb der Superlative kürt die besten Biere aus aller Welt. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: Die Biere müssen ihren Ursprung in Europa haben. Eine Jury, bestehend aus über 100 Bierexperten und Sommeliers aus aller Welt, wählt aus mehr als tausend eingereichten Bieren diejenigen aus, die geschmacklich am meisten überzeugen können. Pro Kategorie werden drei Preisträger (Gold, Silber, Bronze) bestimmt. Die Verkostung der Biere findet bereits am 22. und 23. August in der Doemens-Akademie in Gräfelfing statt.

Der European Beer Star, veranstaltet von „Private Brauereien Bayern e.V.“, findet bereits zum zehnten Mal statt, zum ersten Mal allerdings  werden die Preise im Rahmen der drinktec vergeben. Am Dienstag, 17. September, können die Besucher der drinktec die Goldmedaillengewinner jeder Kategorie verkosten (Halle B1) und so ihren „Consumer´s Favourite“ bestimmen. Tags darauf findet auf der drinktec die offizielle Verleihung des European Beer Star statt (ICM; Saal 14, ab 16 Uhr). Um 18 Uhr beginnt die große Festveranstaltung, die

„Nacht der Sieger“. Karten dafür gibt es ab 17:30 an der Abendkasse vor Saal 14 des ICM.

www.european-beer-star.de

Weltmeisterschaft der Biersommeliers

Nicht nur die besten Biere, auch die besten Bierkenner werden im Rahmen drinktec 2013 ermittelt. Bereits am 15. September, also am Tag vor Messebeginn veranstaltet die Doemens Academy auf dem Messegelände (Eingang Nord) die dritte Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier. Teilnehmen kann, wer eine Ausbildung zum Biersommelier an der Doemens Academy absolviert hat oder der Sommelier-Union angehört. Die 50 Biersommeliers aus aller Welt (davon 20 aus Deutschland), die in München ihren Meister küren, haben sich durch nationale Vorausscheidungen für die Endauswahl qualifiziert. In München wird der Kreis der Finalisten durch Vor- und Hoffnungsläufe auf sechs reduziert. Am Abend wird unter den sechs besten Biersommeliers dann der neue Weltmeister ermittelt. Die sechs Finalisten stellen sich einer Fachjury zu Themen rund ums Bier. Medienvertreter, Sponsoren und Gäste können das Finale ab 16:30 Uhr live mitverfolgen.

www.biersommeliers.de

Beverage Innovation Awards @ drinktec

Wie bereits vor vier Jahren, so werden auch 2013 im Rahmen der drinktec die Beverage Innovation Awards vergeben. Der drinktec Partner FoodBev.com hat sechs Kategorien (Drinks, Brands and Business, Ingredients, Packaging, Sustainability, Marketing and Communication) ausgeschrieben, in denen es 27 Preise zu gewinnen gibt. Hersteller oder Zulieferer aus der Getränke- und Liquid-Food-Industrie können sich noch bis zum 19. Juli mit entsprechenden innovativen Produkten oder Ideen bewerben. Die Gewinner werden am Donnerstag, 19. September, im drinktec-Forum geehrt.

www.foodbev.com

Brauer-Treffpunkt / Craft Brewers Lounge

Brauer und alle an Bier Interessierten haben auf der drinktec zwei „Hot Spots“, um sich auszutauschen, Gleichgesinnte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen oder einfach Biere aus aller Welt zu genießen: Zum einen den Brauer Treffpunkt, der in Kooperation mit dem Bayerischen Brauerbund in Halle B1 realisiert wird. Hier kann man u.a. an exklusiven Verkostungen  teilnehmen. Und zum anderen die Craft Brewers Lounge in Halle A5. Europäische Brauer haben hier die Möglichkeit, Mitglieder der US Brewer Association zu treffen und sich mit Ihnen auszutauschen. Besucher bekommen Informationen über verschiedene BA-Aktivitäten wie zum Beispiel den World Beer Cup oder das Great American Beer Festival.

Weitere Informationen: www.drinktec.com

Fotos zur drinktec finden Sie hier.

Messe München GmbH

Pressereferat drinktec