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Testlauf eines autonomen Volvo FMX in einem Bergwerk in Boliden

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Behind the Scenes - The world's first self-driving truck in an underground mine

Video Quelle: Volvo Trucks. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=DYMEl-1q0Qs. Channel Name: VolvoGroupVideos

Volvo Trucks macht nun einen weiteren Schritt in der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. In den nächsten eineinhalb Jahren werden selbstfahrende Volvo FMX im laufenden Betrieb im Bergwerk Boliden in Kristineberg, Schweden, getestet. Dabei soll geprüft werden, wie diese Technologie zu sicheren und produktiven Transporten in rauen, räumlich begrenzten Anwendungsbereichen beitragen kann. Wie gut diese Lkw in ihren schwierigen Einsatzumgebungen arbeiten, wird in einem neuen Film im Volvo Trucks YouTube-Kanal gezeigt.

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„Durch unsere Kooperation mit Boliden tritt die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen in eine neue, aufregende Phase ein. Das ist das allererste Mal, dass selbstfahrende Lkw im untertägigen Regelbetrieb getestet werden und die Ergebnisse werden einen wertvollen Beitrag für unsere laufende Mission, technische Durchbrüche in praktische Kundenvorteile umzuwandeln, leisten“, erklärt Claes Nilsson, Präsidentvon Volvo Trucks. Als Volvo Trucks die Hüllen des autonomen Volvo FMX im Frühjahr dieses Jahres fallen ließ, hat das Fahrzeug in der Branche erhebliches Interesse geweckt. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das diesen Volvo FMX umfasst, zeigt, dass selbstfahrende Lkw wesentlich zu einer verbesserten Transporteffizienz und Produktivität beitragen können. Insbesondere in Bergwerken, Häfen und anderen, räumlich begrenzten und gut kontrollierten Umgebungen mit einem hohen Anteil an sich wiederholenden Fahrten. Tests 1.000 Meter unter Tage Nun ist der Augenblick gekommen, den Betrieb der Technologie in praxisbezogenen Situationen zu testen. Das Testgelände befindet sich im Bergwerk Boliden in Kristineberg im Norden Schwedens. Dort wird in diesem Herbst der allererste selbstfahrende Volvo FMX in Betrieb genommen. Im kommenden Jahr wird der Betrieb allmählich mit drei weiteren derartigen Fahrzeugen erweitert.

Auf Standardkomponenten basiertes System

Die im Bergwerk verwendeten Fahrzeuge sind in Serie gebaute Volvo FMX, die mit neuer Funktionalität ausgestattet sind. Unter anderem beinhalten sie ein System mit Radar-/Laser- Sensoren. Dieses System wird zunächst verwendet, um die Geometrie des Bergwerks zu überwachen und um eine Karte der Strecke zu erstellen, die der Lkw zu fahren hat. Die gesammelten Informationen werden dann verwendet, um die Steuerung, Gangschaltungen und Geschwindigkeit zu regeln. Bei jeder Fahrt werden die Sensoren verwendet, um die Umgebung des Fahrzeuges ständig zu erfassen und um sowohl den Betrieb als auch die Strecke weiter zu optimieren.

Optimierte Logistik für eine höhere Produktivität

Durch die in den autonomen Fahrzeugen verwendete Technologie kann die Logistik im Bergwerk völlig anders als heute optimiert werden. Die Lkw können fortlaufend betrieben werden und dank der präzisen Streckenplanung und der gleichmäßigen Geschwindigkeit entsteht kein Stau und Lade- sowie Abladezeiten können reduziert werden. Bei Sprengarbeiten müssen die Fahrer gewöhnlich warten, bis der Stollen belüftet wird, bevor das Erz geladen werden kann. Bei selbstfahrenden Fahrzeugen gibt es solche Einschränkungen allerdings nicht. Das bedeutet, dass jeder Lkw effizienter genutzt werden kann und er mehr Transportaufgaben pro Schicht ausführen kann. Die Fahrzeuge werden zu einem integrierten Bestandteil des gesamten Produktionssystems des Bergwerks. Ein reibungsloser Transportablauf und konstantere Geschwindigkeiten gehen auch mit einem geringen Kraftstoffverbrauch und weniger Abnutzung und Verschleiß einher.

Sicherheit ist oberstes Gebot

Ein autonomer Lkw muss zumindest so sicher und verlässlich wie ein manuell gelenkter Truck sein. Wenn ein Hindernis in der Nähe des Fahrzeuges auftaucht, stoppt dieses automatisch und das Transportmanagementzentrum wird benachrichtigt. Von den sechs im System integrierten Sensoren überwachen immer zwei Sensoren denselben Teil der Umgebung des Fahrzeuges. Wenn eine Störung auftritt, kann es vom Transportmanagementzentrum aus ferngesteuert werden.

Autonome Lkw - nicht nur selbstfahrend

Tests mit selbstfahrenden Fahrzeugen erstrecken sich über verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte, bei denen Volvo die Möglichkeit für mehr Autonomie von Fahrzeugen prüft. Einige der Systeme, die in den heutigen Volvo Trucks zu finden sind, wie ein Abstandsregeltempomat (Adaptive Cruise Control - ACC), arbeiten auf dasselbe Ziel hin. Dank der heutigen, schnell voranschreitenden technologischen Entwicklung gibt es auf dem Markt immer mehr Lösungen, die einen immer höheren Grad an Fahrerunterstützung bieten. Selbstfahrende Lkw können beispielsweise stufenweise zu einem wichtigen Bestandteil bei Bergwerkstätigkeiten werden, aber bei

Transporttätigkeiten auf öffentlichen Straßen wird der Fahrer weiterhin die Hauptrolle spielen. Neue Filme zeigen die verfügbaren Möglichkeiten von autonomen Trucks Der Volvo Trucks YouTube-Kanal beinhaltet einen neuen Film, der im Bergwerk Kristineberg aufgenommen wurde, und zeigt, wie der autonome Volvo FMX in seiner vorgesehenen Umgebung arbeitet. Die Webseite beinhaltet auch zusätzliche Informationen mit Interviews von Experten von Volvo.

Quelle: Volvo Group Austria GmbH