Filter
Zurück

TII Group präsentiert Fahrzeuglösungen für Logistikhöfe und den Schwertransport auf der öffentlichen Straße auf der IAA Nutzfahrzeuge

Vom Donnerstag, 25. September bis Donnerstag, 2. Oktober 2014 präsentiert sich die TII Group auf der IAA Nutzfahrzeuge, Halle 27 Stand E31 und im Freigelände M 38. Im Mittelpunkt stehen dabei die KAMAG-Produkte Wiesel und TruckWiesel, der SCHEUERLE-NICOLAS EuroCompact und der SCHEUERLE-NICOLAS Superflex.

Anzeige

Schon im Vorfeld der IAA zeichnet sich großes Interesse am Messeauftritt der TII Group ab. „Wir erwarten viele Besucher auf der Messe. Das Interesse der Logistikbranche an unseren Wechselbrückenhubwagen und Terminalzugmaschinen wächst von Jahr zu Jahr“, so Jürgen Dirr, Area Sales Manager und verantwortlich für das Geschäft mit Wiesel und TruckWiesel. Kein Wunder, denn die Multitalente bringen schon im Einschicht-Betrieb beim Umschlag von Wechselbrücken unter härtesten Bedingungen volle Leistung und sparen so bares Geld ein. Neu seit September 2013: Das Wiesel ist in der Abgasstufe Euromot 3B erhältlich und kann so eine reguläre grüne Plakette erhalten. Der Königszapfen hat ab sofort freien Durchgang und der Fahrer kann vom Fahrerhaus den Wechselbrückenanschlag von C 715 auf C 745 und C 782 pneumatisch verstellen. Ein hydraulisch verstellbares Schneeräumschild in einer speziellen Aufnahmevorrichtung an der Frontseite ermöglicht zudem auch den Einsatz im Winterdienst. Die KAMAG Transporttechnik stellt auf der diesjährigen IAA ein Fahrzeug in Vollausstattung vor. Zudem bietet KAMAG folgende neue technische Weiterentwicklungen:

-       verstärkter Unterfahrschutz hinten (seitlich teleskopierbar)

-       Rückleuchten in LED-Ausführung geschützt über dem Unterfahrschutz angebracht

-       Sämtliche Arbeitsscheinwerfer in LED-Ausführung

-       Aufstieg auf den Hubtisch befindet sich hinter dem Fahrerhaus

-       Kabine in Vollluftfederung lieferbar

-       Voll ausgestattete Mercedes Benz ATEGO Fahrerkabine

-       Verbesserte Gewährleistungsbedingungen

Für seine Aufgabe als leistungsfähige Sattelzugmaschine für den Einmann-Betrieb ist das „TruckWiesel“ von KAMAG mit einer hydraulisch heb- und senkbaren Sattelkupplung für eine Sattellast bis zu 18 Tonnen ausgelegt. Um die gesamte Bandbreite an Sattelanhängern zu transportieren, können unterschiedlichste Aufsattelhöhen realisiert werden. Auf der diesjährigen IAA stellt KAMAG eine Terminalzugmaschine mit Euromot 3A-Ausführung vor. Kunden profitieren somit von allen Vorteilen der Erfüllung der Schadstoff-Norm wie der „Grünen Plakette“ für das Befahren von innerstädtischen Umweltzonen.

Wiesel und TruckWiesel sind die wirtschaftlichste Lösung für den innerbetrieblichen Transport in  Logistikhöfen, da alle Arten von genormten Wechselbrücken und Aufliegern bewegt bzw. transportiert werden können. Serienmäßig beim Wiesel sind die langen Wartungsintervalle von 1.000 Betriebsstunden, die aufgrund des nahezu verschleißfreien, hydrostatischen Fahrantriebes möglich sind. Die hohe Servicefreundlichkeit wird durch die Verwendung von Großserienbauteilen und -komponenten unterstützt, wobei der Kraftstoffverbrauch bei ca. 5 Liter pro Betriebsstunde liegt. Damit ist das „Wiesel“ unverzichtbar für jeden Logistikhof und jedes Terminal, auf dem ein effizienter Behälterumschlag Voraussetzung für wirtschaftliche Hoflogistik ist. Der wassergekühlte Dieselmotor von Mercedes-Benz mit einer Leistung von 110 kW beim TruckWiesel (optional 129 kW, 115 kW bei Euromot 3B) beschleunigt die Zugmaschine bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Durch den hydrostatischen Fahrantrieb ist dies ohne jeglichen Schaltruck und ohne Zugkraftunterbrechung vom Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit möglich. Die Höchstgeschwindigkeit, die im Rückwärtsgang ebenfalls 40 km/h beträgt, wirkt sich in der Umsetzgeschwindigkeit deutlich aus. Zudem ist der Fahrtrichtungswechsel bereits während der Fahrt vollziehbar, was durch ein verschleißfreies hydraulisches Abbremsen mit anschließendem, sofortigem Richtungswechsel die Umsetzgeschwindigkeit nochmals erhöht.

Neben dem Wiesel und TruckWiesel werden für den Schwertransport auf der öffentlichen Straße bis ca. 120 Tonnen Nutzlast bei 80 km/h der  SCHEUERLE-NICOLAS EuroCompact und der SCHEUERLE-NICOLAS Superflex ausgestellt. Der EuroCompact ist besonders geeignet für den Transport von schweren Industrie- und Baumaschinen und punktet unter anderem mit dem besten Nutzlast-Eigengewicht in seiner Fahrzeugklasse. Eine große Auswahl an Kompaktdollys, Dollyfahrwerken und Plattformwagen mit verschiedenen Achslinienzahlen und zulässigen Achslasten ermöglicht die für die jeweiligen Bedürfnisse optimale Kombination zusammen zu stellen. Der Nutzlastgewinn entsteht vor allem durch die über das gesamte Fahrzeug angewandte Gewichtsoptimierung. Die kompakte Konstruktion ermöglicht zudem eine größere Ladefläche bei gleich bleibender Gesamtlänge sowie ein hohes Maß an Manövrierbarkeit mit 65° Lenkeinschlag am vorderen Pendelachsdolly und 60° am hinteren Fahrwerk. Bei der Konstruktion wurde beim hinteren Fahrwerk auf eine besonders breit (900mm) ausgeprägte und niedrig über der Fahrbahn (550mm) befindliche Mulde geachtet. Dies ermöglicht die Ablage auch sehr breiter und hoher Baggerarme.

Der Superflex ist ein wahres Multitalent und im Einsatz so flexibel, wie es der Name vermuten lässt – ein besonderer Clou ist das frei positionierbare Achsaggregat, das ohne Hilfsmittel entnommen bzw. eingesetzt werden kann. Ein flexibles positionierbare Zweiachsaggregat lässt sich ohne Hilfsmittel einsetzen, verschieben oder aus dem Fahrzeug entfernen. Schnell und einfach wird der Superflex dadurch im Einsatz umgerüstet. Beide vordere Achslinien können in austeleskopiertem Zustand zwischen Schwanenhals und hinterem Fahrwerk in 500 mm Schritten verschoben werden. Bei Fahrzeugen mit doppelter Teleskopstufe können die Achsen sowohl zum Schwanenhals aus auch zum hinteren Fahrwerk geschoben werden. Mit dieser Innovation wird es möglich, das Fahrzeug an die jeweilige Lage des Nutzlastschwerpunkts anzupassen und jede Achslinie optimal auszulasten. Zudem sorgt der Lenkwinkel von 60° für maximale Wendigkeit.

Die ausgereifte und anwenderfreundliche technische Auslegung und hohe Produktqualität  der ausgestellten Fahrzeuge ist charakteristisch für das umfangreiche Produktportfolio der TII Group, die weltweit führend ist in der Herstellung von Fahrzeuglösungen für schwerste Lasten. 

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH