TII Group zieht positives Fazit - reges Interesse an Produkten des Weltmarktführers auf der CONEXPO in Las Vegas

Ein neuer Produktionsstandort in den USA und ein vielfältiges, auf den nordamerikanischen Markt zugeschnittenes, Produktportfolio – dazu, mit dem SCHEUERLE WideCombi PowerBooster, eine absolute Weltneuheit auf dem Stand. Die TII Group, Weltmarktführer bei der Herstellung von Fahrzeugen im Bereich Schwertransport stieß mit ihren Exponaten und dem Messestand auf der CONEXPO in Las Vegas auf reges Interesse.

„Wir haben mit einem großen Publikumsinteresse gerechnet, aber unsere Erwartungen sind noch übertroffen worden“, so Bernd Schwengsbier, Geschäftsführer der TII Sales, der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft von SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG. Auch Susanne Schlegel, kaufmännische Geschäftsführerin bei SCHEUERLE und KAMAG zeigt sich erfreut: „ Wir haben auf der CONEXPO vielversprechende Gespräche mit potenziellen Kunden geführt und zahlreiche Anfragen entgegen genommen. Besonders die Zusammenarbeit mit unserem amerikanischen Partner PFC stieß auf riesiges Interesse“. Die TII Group hatte zur CONEXPO erstmalig ihre Kooperation mit Precision Fabricating & Cleaning Co., Inc. (PFC) in Cocoa, Florida vorgestellt.  Dort wurde, pünktlich zur Messe, der erste HighwayTrailer endmontiert und war als Exponat auf dem Stand zu sehen . Bauteile, Know How und Qualitätmanagement wurden dazu aus Europa importiert. Das Echo war beachtlich: „Das Interesse der Besucher auf der CONEXPO hat uns gezeigt:  Wir sind mit dieser Kooperation auf dem richtigen Weg“, so Bernd Schwengsbier. Kurze Lieferzeiten, Zahlungsabwicklung in US-Währung, lokaler Service und die Möglichkeit, die verschiedenen  Baustufen des bestellten Fahrzeugs vor Ort mit zu verfolgen  - diese Vorteile überzeugten bereits mehrere amerikanische Kunden, die daraufhin Fahrzeuge orderten. Mittelfristig soll die Kooperation auf weitere Produkte der TII Group für den nordamerikanischen Markt ausgeweitet werden.

“Let the good times roll” – Die Geschäftsführer von PFC, SCHEUERLE/KAMAG und TII Sales (Vertriebsgesellschaft der TII Group) zusammen mit dem Kunden Beyel Bros.

Stapelweise Premiumprodukte auf der CONEXPO: SCHEUERLE-KAMAG K25 4-Achs Fahrwerk und SCHEUERLE-KAMAG K25 PowerBooster auf einem SCHEUERLE HighwayTrailer

Eine absolute Weltneuheit stellte die TII Group mit dem 4-achsigen WideCombi PowerBooster aus. Bezüglich lokaler Regularien und Straßenbedingungen ausgelegt auf den amerikanischen Markt, ist der WideCombi verbreiterbar, um perfekt an die Dimensionen der Ladung anpassbar zu sein und die Lastverteilung auf den Untergrund steuern zu können. Um ein optimales Gleichgewicht von Nutzlast und Leergewicht zu gewährleisten, ist der WideCombi in robuster Split-Type Bauweise ausgeführt.

Stiess auf reges Interesse der Zuschauer: Der SCHEUERLE WideCombi PowerBooster, eine Weltneuheit mit passgenauem Zuschnitt für den US-Markt

Der SCHEUERLE WideCombi basiert auf der bewährten Pendelachstechnologie, die 1956 von SCHEUERLE entwickelt wurde. Die Hydraulikzylinder in diesen Achsen sorgen für eine starke Dämpfung und garantieren einen hohen Hubbereich, um unter aufgebockte Lasten fahren und sie anheben zu können. Die Pendelachsen sorgen für eine leichtgängige und präzise Lenkung, große Wendigkeit und hohe Lenkwinkel. Die PowerBooster-Version des WideCombi ist eine, perfekt auf die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes abgestimmte, 4-in-1 Lösung:

1. Das Fahrzeug ist mit Antriebsachsen ausgestattet und kann mit 80 km/h geschleppt oder im Bedarfsfall von einer ebenfalls zuschaltbaren PowerPack Unit (PPU) angetrieben werden. Vor Befahrung einer kritischen Steigung startet der Fahrer die PPU. Sobald die Zugmaschine nicht ausreichend Leistung aufbringt, um die Steigung zu bewältigen, startet der Antrieb ganz automatisch und sorgt damit für ausreichend Schub. Wenn die Steigung überwunden ist, schaltet sich der zusätzliche Antrieb automatisch ab und die Geschwindigkeit kann wieder, entsprechend dem Straßenzustand, erhöht werden.

2. Nach Abschalten des Antriebs kann die Antriebseinheit in der Transportkombination eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen.

3. Bei innerbetrieblichen Umsetzungen kann die Antriebseinheit mit PPU - mit oder ohne den K25 Plattformauflieger - von der Zugmaschine abgekoppelt werden und über eine mobile Steuerung als selbstfahrende Transportkombination gesteuert werden. Diese Fernbedienung steuert den hydrostatischen Antrieb, die Hebe- und Senkfunktionen die hydraulische Lenkung und  das Bremssystem.

4. Der PowerBooster kann als Triebfahrzeug an der Spitze oder als Schubmaschine am Hinterteil extrem langer Kombinationen verwendet werden (mit oder ohne Brücken). Mit all diesen verschiedenen möglichen Kombinationen ist der PowerBooster ein Allrounder im Schwerlastverkehr.

Auch das Exponat des SCHEUERLE-KAMAG K25 H PowerBooster stieß auf großes Interesse bei den Messebesuchern.  Besonders die Kuppelbarkeit mit Fremdfabrikaten sorgt für eine Vielzahl von An- und Nachfragen beim Unternehmen, denn sie garantiert eine einfache Integration der Module in bestehende Flotten. „Der Markt nimmt den K25 H PowerBooster gut an. Durch die Vielseitigkeit des K25 H PowerBooster bieten wir unseren Kunden eine enorme Effizienzsteigerung. Die Kuppelbarkeit aller K25 Module – als angetriebene oder nicht angetriebene Variante - mit Fremdfabrikaten ermöglicht die Eingliederung in einen bestehenden Fahrzeugpark. Damit erweitern unsere Kunden ihren Aktionsradius und erschließen sich neue Geschäftsfelder” so Bernd Schwengsbier.

Kuppelbeispiel: SCHEUERLE-KAMAG K25H, Goldhofer THP und SCHEUERLE-KAMAG K25 H PB im Verbund

Kunden der TII Group profitieren von gleich drei autorisierten Sales- und Servicepartnern in Nordamerika - PEI (Precision Enterprise Inc.), TSP (Transport Systems and Products Inc.), und RGS (Rigging Gear Sales Inc.). Basierend auf ihrer jahrzehntelangen Geschäftsbeziehung mit der TII Group beraten sie, bieten Ersatzteile an und führen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch. So bieten sie Transportlösungen für folgende Branchen an:

• Road Transport
  • On/Offshore Wind