Filter
Zurück

Tipps und Ideen, erfrischend anders präsentiert

Tipps und Ideen für innovatives Marketing und neue Business-Konzepte, erfrischend anders präsentiert – das dürfen die Besucher der Innovation Flow Lounge (IFL) auf der drinktec 2013 erwarten. Die neue Networking-Plattform will Marketingexperten mit Technikern ins Gespräch bringen und  Marketingthemen rund um die Getränkeindustrie auf die Agenda setzen. So können zündende Vertriebs- und Produktidee nicht nur entstehen, sondern auch tatsächlich verwirklicht werden.

Anzeige

Denn genau das ist die Herausforderung: Häufig scheitert die erfolgreiche Markteinführung eines neuen Produktes an mangelnder Kommunikation. Vor

allem die verantwortlichen Strategen aus den Marketing- und Technikabteilungen von Unternehmen finden oft nicht den richtigen Gesprächsfaden.

Genau hier setzt die Innovation  Flow Lounge an: Verschiedene Aktionsmodule wie die IDEArena, der Talking Table oder das 5

o´clock Theme (vgl. auch Presseinformation Nr. 28) sollen Information, Austausch und  Networking fördern. Jeder der vier Lounge-Tage steht

unter einem übergeordneten Thema. Wer in der Innovation Flow Lounge keinen spannenden Gesprächspartner, keine Idee oder Anregung findet, der hat

tatsächlich ein Problem…
 

 Montag, 16. September: Idea – Process -  Success – das ist das Motto an

diesem Tag. Alles dreht sich ums Bier. Die Krones AG, der IFL-Partner für diesen Thementag, hat ein spannendes Programm zusammen gestellt. Social Media-Papst Charles Schmidt spricht in der IDEArena über die „Kraft von Social Media“. Sein vielversprechendes Motto: „Wie Medien Marken menschlich machen.“ Um die richtigen Zutaten für erfolgreiches Marketing geht es auch im Vortrag von Peter Peschmann, Bereichsleiter Produktion & Betriebstechnik bei Veltins. Nach Ansicht von Stephan J. Barth, Geschäftsführer, Barth-Haas Group, entscheidet sich der Erfolg des Bieres bereits beim Hopfen. „With hops to the top“ lautet der Titel seines Vortrags. Am „Talking Table“ unterhalten sich die Referenten des Tages über Erfolgsstrategien der Bierindustrie. Den Tag abrunden können die Besucher der IFL mit der belgischen Bierikone Ben Vinken. Der Autor und Biersommelier spricht über zukunftsweisende Trends der Bierbranche, was ihm daran schmeckt und was nicht.

Dienstag, 17. September: POSitive Thinking – unter dieses Motto stellt IFL-Partner Rastal seinen Thementag. Der Einstiegsvortrag dreht sich um den Point of Sale. Kann man durch „Zugabeaktionen“ das Kaufverhalten beeinflussen, Produkte gar aufwerten? „Die neue Lust an der Braukunst“, lautet ein weiteres Thema an diesem Tag. Craft- und Edelbiere liegen im Trend. Aber: Welche Vermarktungskonzepte gibt es? In der globalisierten Welt besinnen sich viele Verbraucher auf Bekanntes und Vertrautes, auch bei Getränken ist das so. Rastal fragt, welche Chancen diese Regionalität bietet. Wie kann man die Rückbesinnung auf regionale Besonderheiten nutzen? Und natürlich geht es an diesem Tag auch ums Glas in seiner Eigenschaft als „letzte Verpackung vor dem Genuss“. Inwieweit also kann das „Marken-Exklusivglas“ verkaufsfördernd wirken? Gibt es seinem Inhalt, also dem Getränk, tatsächlich den entscheidenden „Kick“? Man darf gespannt sein.

Mittwoch, 18. September:  „Packaging Intelligence“ – dieses Motto hat IFL-Partner KHS ausgewählt. Alles dreht sich um die Verpackung. Auch an diesem Tag gehen Marketingideen und innovative Technologien eine verkaufsfördernde Symbiose ein. Zwei Beispiele aus der IDEArena: Der Vortrag über „Secondary Packaging“ beschäftigt sich mit intelligenten Verpackungssystemen, mit deren Hilfe sich Produkte besser vermarkten lassen. Auch bei der Bedruckung von Verpackungen lassen sich durch innovative Techniken viele kreative Ideen umsetzen. „Simply realizing innovative ideas“, lautet der entsprechende Vortrag zum Online-Printing. Anschließend werden erfolgreiche Marketingaktionen großer Brauer und Softdrinkhersteller anhand von Best Practice Beispielen vorgestellt. Am Talking Table stellen sich die Diskussionsteilnehmer die eher rhetorische Frage: „Is Packaging an important sales argument?“ Das Schlusswort an diesem Tag gebührt KHS-Vorstand Prof. Dr.-Ing Matthias Niemeyer, der sich im 5 o´clock Theme damit auseinandersetzt, inwieweit das Thema Packaging in sozialen Medien gespielt werden kann.

Donnerstag, 19. September: “Beverage Innovation – creating a successful product” – dieser Tag ist reines Marketing. Das britische Verlagshaus Foodbev, ein enger Partner der drinktec, beschäftigt sich in vier Podiums-Diskussionen und Talk-Runden mit der Frage, wie man ein Produkt erfolgreich am Markt einführt. Das Thema der ersten Gesprächsrunde: Wann ist der richtige Zeitpunkt bzw. woran erkennt man ihn? Zweites Thema: Wie wählt man die passende Verpackung für ein Produkt aus. In der dritten Runde geht es um die richtigen Zutaten. Und am Ende des Tages sprechen die Diskussionsteilnehmer über geeignete Marketing-Tools, die ein Produkt erst bekannt bzw. aus ihm eine Marke machen. Mit anderen Worten: An diesem Tag kommen alle, die in Sachen Marketing Verantwortung tragen, voll auf ihre Kosten. Zumal es am Ende des Tages in der Innovation-Flow-Lounge noch ein besonderes Highlight gibt: Die Verleihung der Beverage Innovation Awards (vgl dazu auch PI Nr. 32).

Beverage Innovation Bar: Immer noch nicht genug? Dann verabreden Sie sich an der Beverage Innovation Bar und entwerfen mit Gleichgesinnten Marketingstrategien für die kommenden vier Jahre – bis die drinktec 2017 wieder neuen Input gibt…    

Partner der Innovation Flow Lounge sind:

FoodBev, KHS, KRONES & RASTAL

Stimmen zur Innovation Flow Lounge: Wir sind dabei, weil…

 „Die meisten Flops in der Getränkeindustrie passieren, weil Marketing, Vertrieb, Produktion und Logistik zu wenig miteinander reden.“

Jorge Grabmaier, Geschäftsführer Maketing & Vertreib Beckers Bester

„Ich suche OnPacks, die zur Marke passen, neu und einzigartig sind – und mein Budgetlimit sollten sie nicht überschreiten.“

Helmut Mager, Geschäfsführer Asbach GmbH

 „Als international agierendes Unternehmen ist für mich sehr wichtig zu wissen, welche neuen Produkte und Ideen es in anderen Ländern gibt.“

Jochen Etter, Geschäftsführer Heineken Deutschland

Themen und Referenten der Innovation Flow Lounge sind auch im Internet unter www.innovation-flow.com abrufbar. Das Programm wird laufend aktualisiert!

Weitere Informationen: www.drinktec.com

Kontakt

Messe München GmbH

Pressereferat drinktec

Johannes Manger und Benjamin Büttner

Tel. (+49 89) 949-21482, Fax (+49 89) 949-9721482

Quelle: Messe München; IFAT