Filter
Zurück

TSCHECHISCHES KRAFTWERK ZUR NETZSTÜTZUNG MIT ROLLS-ROYCE-MOTOREN IN BETRIEB GENOMMEN

  • Kraft-Wärme-Kopplungsanlage zur Netzstützung mit vier 20-Zylindermotoren ausgestattet

  • Mittelschnelllaufende Gasmotoren liefern 37 Megawatt Strom und Wärme für lokale Betriebe und Einwohner

In Tschechien ist Anfang Januar eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) zur Netzstützung in den offiziellen Betrieb genommen worden. Basierend auf vier 20-Zylindermotoren von Rolls-Royce liefert das Kraftwerk insgesamt 37 Megawatt Strom und Wärme für die etwa 100 Kilometer südlich von Prag gelegene Stadt Tabor/Sezimovo Ústí. Die mittelschnelllaufenden Gasmotoren des Typs B35:40 werden von Bergen Engines geliefert. Bergen Engines AS ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

„Zum ersten Mal geht in dieser Region ein Erdgaskraftwerk mit mittelschnelllaufenden Gasmotoren in Betrieb, das Strom und Wärme in das lokale Versorgungsnetz einspeist. Mit diesem Projekt gehen wir einen großen Schritt in die grüne Zukunft unserer Region und unseres Landes“, sagt Libor Doležal, Geschäftsführer des Anlagenbetreibers C-Energy. Bisher werden Strom und Wärme in der Region vorwiegend durch Kohlekraftwerke erzeugt. Die neue Anlage wurde von dem tschechischen Generalunternehmer PSG International konzipiert und realisiert. 

 

Die mittelschnelllaufenden Motoren der KWK-Anlage sind flexibel auf verschiedene Betriebsmodi ausgelegt. Sie können sowohl für Grund- und Spitzenlastenenergie, als auch in Kombination mit den Dampfturbinen vor Ort (Combined Cycle) genutzt werden. Dabei wird die Wärme der Motoren mittels des Abhitzekessels in Dampf umgewandelt. Der Dampf wird an Industriekunden geliefert, die diesen für eigene Technologieprozesse nutzen. Mittels des Heißwassers der Motoren kann das Kraftwerk zusätzlich für Fernwärme genutzt werden.

„KWK-Anlagen mit Rolls-Royce-Erdgasmotoren sind eine zuverlässige  Alternative zur Kohlekraft mit einer deutlich besseren Umweltbilanz. Unsere mittelschnelllaufenden Motoren ermöglichen C-Energy den kosten- und zeiteffizienten Betrieb der Anlage“, erläutert Dr. Michael Haidinger, Vertriebsvorstand von Rolls-Royce Power Systems. Mittels des Quick-Starts werden die Motoren innerhalb von 5 Minuten auf die Nenndrehzahl von 750 rpm gebracht. So kann das Kraftwerk in Kurzzeit auf die benötigte Strom- und Wärmemenge zugreifen. Das Kraftwerk wurde ebenfalls für den Netzausgleich zertifiziert. Dies ist möglich, weil die Motoren mit stabilem Betreib kurzfristig auf die Parameteränderungen des Stromnetzes reagieren können. „Diese KWK-Anlage ist äußerst flexibel und ich bin stolz, dass sie mit mittelschnelllaufenden Motoren von Rolls-Royce läuft“, fügt Dr. Haidinger hinzu.



Zusätzlich unterzeichneten C-Energy und Bergen Engines einen Wartungsvertrag über zwei Jahre. Dieser beinhaltet planmäßige Instandhaltungen, Ersatzteilversorgung und technische Unterstützung. Die vier Gasmotoren wurden im November 2014 an PSG übergeben. Bis zum offiziellen Start der Anlage Anfang Januar wurden eine Reihe von Zertifizierungen erfolgreich durchgeführt.

Quelle: Rolls-Royce Holdings plc