Filter
Zurück

Übungstag der STARKEN TYPEN - Das Team Werkstatt live 2019 traf sich Mitte September zur Generalprobe für die Agritechnica

Wie hat die Schraube zu sitzen? Welches Werkzeug wird gebraucht? Wer packt wo an? – all diese Fragen schwirrten durch die Hallen der Claas Academy als sich Mitte September das „Team Werkstatt live 2019“ in Steinhagen traf, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich gemeinsam auf den großen Auftritt im Rahmen der Agritechnica im November vorzubereiten.  „Dieses Treffen ist immer wichtig, auch und ganz besonders für den Team-Spirit“, weiß Ulrich Beckschulte, der als Geschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverband das Team hier und auf der Agritechnica seit mehr als zehn Jahren betreut. Kurz vor der Messe ist dieser Termin daher fest im Kalender notiert.

Anzeige

Neben dem Team Werkstatt live waren natürlich auch die Maschinen der verschiedensten Fabrikate „angereist“. Mit dabei in diesem Jahr Claas, Krone, Kubota, New Holland, Bohnenkamp, Valtra, Stihl sowie Kramp und Gedore. Deren mitgereisten Servicetechniker stellten die jeweiligen Fabrikate und Maschinen vor und dann hieß es für die STARKEN TYPEN Hand anlegen und sich mit den Maschinen und ihren Besonderheiten vertraut machen.

Moderatorin Michelle Kedmenec, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Agritechnica durch das Programm führen wird, schaute den Mädels und Jungs gespannt über die Schulter, bis sie schließlich zum improvisierten Mikro griff und das Team Werkstatt live dann noch einmal mit ihren Fragen herausforderte.

Am Abend ging es dann eher gemütlich zu. „Natürlich geht es uns bei diesem Treffen auch darum, dass die Mädels und Jungs sich austauschen und mit ihren Erfahrungen gegenseitig unterstützen“, sagt Ulrich Beckschulte. Dabei hatten sich vor allem die Mädchen einiges zu erzählen und stellten fest, dass sie in der Branche ganz unterschiedlich von ihren männlichen Kollegen und auch Kunden wahrgenommen werden. „Bei uns im Osten habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Hier ist es jedoch auch nicht ungewöhnlich für eine Frau in einem solchen Beruf zu arbeiten, da hier Frauen schon immer in technischen Berufen gearbeitet haben. Das war schon zu DDR-Zeiten so. Ich denke, dass ich deswegen bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe“, sagt Marianne. Anders ergeht es da schon manches Mal den anderen STARKEN TYPinnen. „Es gibt manchmal einige blöde Sprüche, wie zum Beispiel: Kannst du das überhaupt, du bist ja so klein? Aber es gibt auch positive Anmerkungen und Respekt, dass ich das alles so meistere“, sagt Jacqueline. Im Team Werkstatt live brauchten sich die Mädchen allerdings den Respekt nicht erst zu erarbeiten, hier gehörten sie direkt dazu.

Eine Herausforderung bot auch Tag 2. An diesem stand der Probelauf „Ein Tag in der Werkstatt Live “ auf dem Programm. Hier übten die Teammitglieder innerhalb der vorgegebenen Zeit von 30 Minuten eine gute und abwechslungsreiche Show zu präsentieren. Dabei konnten die „alten Hasen“, wie Leon und Eva, die schon zum zweiten Mal dabei sind, den neuen noch so einiges zeigen.

Mit einem guten Gefühl und jeder Menge Vorfreude ging es dann für die 15 Teilnehmer (eigentlich sind es 19, aber 4 fehlten leider) wieder in die heimischen Werkstätten. „Wir freuen uns, wenn es im November dann endlich los geht“, sagt Josefine.

Wer das Team Werkstatt live erleben möchte, ist herzlich eingeladen, bei der Agritechnica in Halle 2 vorbeizuschauen und sich von dem Können und Showtalent zu überzeugen und sich von dem Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers mitreißen zu lassen. „Stand E40 ist unsere Adresse in Halle, die Shows beginnen ab 10 Uhr jeweils zur vollen Stunde“, sagt Ulrich Beckschulte

Das Team Werkstatt live 2019

Josefine Baisl
Henning Clausen
Leon Ebbing
Shishay Gebru
Jonas Götz
Philipp Kauth
Daniel Krapf
Alexander Krug
Eva Limbacher
Nikolas Mayr
Jannik Mohrmann
Jacqueline Prieß
Alan Pruß
Simon Rüedi
Marianne Schwuchow
Louis Sieber
Leo Van den Berg
Lea Virnekäs
Tim Wolf

Quelle: LandBauTechnik-Bundesverband e.V.