Filter
Zurück

Update für Massey Ferguson Teleskoplader

Eine ganze Reihe an neuen Ausstattungsmerkmalen wertet die fortan produzierten Modelle der Baureihe MF 9000 merklich auf. Nach der erfolgreichen Einführung im Modell MF 9305Xtra (5,8 m/3 t/100 PS) zur Mitte letzten Jahres, bieten nun auch der MF 9306 Xtra (6 m/3 t/100 PS), MF 9407 Xtra (7 m/3,5 t/100 PS) sowie der MF 9407 S (7 m/3,5 t/122 PS), noch mehr Arbeitskomfort und Wirtschaftlichkeit, insbesondere dank neuer Bedienmöglichkeiten.

Anzeige

Aufbauend auf einer im Sinne gesteigerter Sicherheit optimierten Rahmenkonstruktion, sorgt die tiefere Anlenkung des Teleskoparms in Verbindung mit der patentierten Kabinenform mit ihrem asymmetrischen Design für überragende Sichtverhältnisse und sehr komfortableres Arbeiten. Im modernen, groß-dimensionierten, sowie mit 75 db(A) auch angenehm leisen Kabineninneren, wurden die Armaturen nach jüngsten Erkenntnissen ergonomisch optimal angeordnet. Der Multifunktions-Joystick liegt in optimaler Reichweite und sorgt somit für eine effiziente, schnelle und einfache Bedienung und damit einhergehend gesteigerte Produktivität. Er trägt alle wichtigen Bedienelemente zur Steuerung des Teleskoparms und der Anbaugeräte. Ein digitaler Bildschirm auf dem Armaturenbrett zeigt wichtige Informationen wie maximaler Hydraulikfluss, Arbeitsstunden, Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl, Neigungswinkel des Auslegers sowie Einstellungen zur Arbeitshydraulik. Das Smart-Handling-System (SHS) ermöglicht dem Fahrer über das Anzeigemenü den maximal verfügbaren Hydraulikfluss zu begrenzen. Durch die Reduzierung des maximalen Durchflusses lassen sich Ladegeschwindigkeiten auf die jeweilige Arbeit perfekt abstimmen. Eine weitere Innovation ist der neue ECO-Modus, der über einen Schalter in der Kabine aktiviert wird und den Ölfluss sowie die Motordrehzahl reduziert, um den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Per Knopfdruck erfolgt der Fahrbereichswechsel. Optional kann die Wendeschaltung (Vorwärts/Neutral/Rückwärts) auf den Hebel an der linken Seite des Lenkrads oder auch rechts auf den Multifunktions-Joystick gelegt werden. Je nach Aufgabe kann der Fahrer so die Fahrtrichtung mit der linken oder rechten Hand anwählen. Darüber hinaus ermöglicht ein Schalter auf dem Joystick den Fahrtrichtungswechsel mit einem einfachen Tastendruck vorzunehmen, ohne die linke Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Dies ermöglicht einen schnelleren, sichereren und komfortableren Betrieb.

Die Leistung kommt von neu entwickelten Motoren (4 Zyl./3,4 l Hubraum/100-122 PS) mit EGR und DOC, welche der Tier4i-Abgasnorm entsprechen und einen wirtschaftlichen und wartungsfreien Betrieb gewährleisten. Auf einen wartungsaufwendigen Rußpartikelfilter sowie die SCR Technologie kann hier gänzlich verzichtet werden. Die Motoren werden weiterhin seitlich parallel zur Fahrtrichtung verbaut, um die aus der Baubranche übernommene Hochleistungskühlung ohne Sichtbehinderung zu beherbergen und einfachsten Servicezugang zu ermöglichen. Das Hochleistungs-Kühlpaket sorgt für kompromisslose Einsatzsicherheit, auch unter extrem staubigen Bedingungen.

Der Antrieb ist hydrostatisch: Mit dem bewährten „Speed-Control-System“ (SCS) von MF wird die Ladeleistung erhöht. Es kann zwischen zwei mechanischen Übersetzungen ausgewählt und eine Endgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h erreicht werden. Die Hydraulikausstattung ermöglicht Fördermengen von 100 bis zu marktführenden 190 l/min.

Eine sehr umfangreiche Auswahl an Anbaugeräten rundet das Gesamtpaket ab. Zudem ist ein Manitou-Geräteträger erhältlich, der die Verwendung von vorhandenen Anbaugeräten erlaubt.

„Nach der positiven Resonanz, die wir mit Beginn ihrer Einführung für die neuen Ausstattungsmerkmale beim MF 9305 Xtra bekommen haben, freuen wir uns sehr, diese auf unsere gesamte Teleskoplader-Palette ausweiten zu können. Die Neuerungen steigern Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Komfort und machen unsere Baureihe MF 9000 für Biogasanlagen, professionelle Landwirte und Lohnunternehmer aber auch schon landwirtschaftliche Betriebe ab mittlerer Größe sehr interessant – echte Hochleistungsgeräte, schlagkräftig, vielseitig, ökonomisch und komfortabel“, sagt Jean Benoit-Ozon, Massey Ferguson Marketing Produkt Manager für Teleskoplader.

Merkmale MF 9000 Teleskoplader – echte Hochleistungsgeräte:

  • Neues Bedienkonzept mit hochpräziser Steuerung des Teleskoparms und der Werkzeuge dank proportionalem Joystick und elektrohydraulischen Steuerventilen

  • Patentiertes, asymmetrisches Kabinendesign mit gewölbter Seitenscheibe

und ohne Pfosten, für beste Übersicht

  • Kurzes und breites Chassis für erstklassige Stabilität bei höchster Wendigkeit

  • 2-stufiger, hydrostatischer Fahrantrieb (20-40 km/h) für effizienten und fein

dosierbaren Betrieb bei Lade- und Transportarbeiten

  • Allradlenkung als Standard, für weiter gesteigerte Wendigkeit in engsten Räumen

  • CCLS Hochleistungshydraulik mit 100 bis 190 l/min Förderleistung für kurze Ladezeiten

  • LoadSensing-Hydrauliksystem für die gleichzeitige Nutzung von mehreren Funktionen

  • Einfachste Servicezugänglichkeit (seitlich)

  • Sehr umfangreiches Programm an MF Werkzeugen und Arbeitsgeräten

Quelle: AGCO, Massey Ferguson

Massey Ferguson MF 9407 S auf LECTURA Specs
Massey Ferguson MF 9306 Xtra auf LECTURA Specs
Massey Ferguson MF 9407 Xtra auf LECTURA Specs