Filter
Zurück

VDBUM-Seminar vom 20. bis 23. Februar 2018 in Willingen

Riesige Nachfrage

Anmeldungen zum VDBUM-Großseminar steigen auf rekordverdächtige Höhe

Anzeige

Über den Ansturm auf das diesjährige VDBUM-Seminar freut man sich beim Veranstalter, dem Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik. „Wir sind begeistert von der Resonanz und heißen alle Teilnehmer schon jetzt ganz herzlich auf unserer Großveranstaltung willkommen“, sagt Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dieter Schnittjer. Man habe nach den erfolgreichen Veranstaltungen der Vorjahre schon mit einer lebhaften Nachfrage gerechnet und sei bestens gerüstet, so Schnittjer. „Wir haben nicht nur im Tagungshotel selbst, sondern auch in Unterkünften in der nahen Umgebung ausreichend Zimmerkontingente vorreserviert.“

Studenten-Patenschaften mehr denn je

Die Nachwuchsförderung hat sich zu einem integralen Bestandteil dieses Branchen-Events entwickelt. Schon früh hat der Verband die Vorboten eines heraufziehenden Fachkräftemangels wahrgenommen und verschiedene Aktionen ergriffen, um hoffnungsvolle Nachwuchskräfte für die Baubranche zu interessieren und zu gewinnen. Neben der Auslobung des Förderpreises für Innovationen im Baubereich und der Initiative zum ‚Baumaschinen-Erlebnistag‘ als bundesweiter Werbeaktion für Bauberufe ist auch das Patenschaftsprogramm anlässlich des Großseminars zur Erfolgsgeschichte geworden. Hierbei sponsern Partnerunternehmen und der VDBUM die Teilnahme von Studenten aus baurelevanten Fakultäten und Meisterschülern an dieser Fachtagung. In diesem Jahr wurden deutlich mehr als 30 solcher Patenschaft für junge Interessenten übernommen. Sie kommen aus München, Hamburg, Köln, Dresden, Münster und Osnabrück. Darunter befinden sich auch zwei jahrgangsbeste Absolventen von baunahen Studiengängen.

Podiumsdiskussion beliebt

Nach der Premiere der Podiumsdiskussion im Vorjahr und der sehr guten Beurteilung durch die Teilnehmer hat der VDBUM diese Präsentationsform fest in sein Seminarprogramm integriert. Diesmal werden hochrangige Teilnehmer unter der Moderation von Alexandra von Lingen die Digitalisierung in der Baubranche aus Sicht der Industrie, Anwender und Forschung ausleuchten. Von Seiten der Industrie beteiligen sich Marco Maschke, Manager German Office von Komatsu, Erich Sennebogen, Geschäftsführender Gesellschafter der Sennebogen Maschinenfabrik, und Andreas Lohner, Geschäftsführer der Wacker Neuson Group. Für die Anwender stehen Peter Guttenberger, Geschäftsführer Max Bögl, Alfons Trautner Geschäftsführer der Strabag BMTI, sowie Ingo Junker, Geschäftsführer der August Prien Bauunternehmung, auf dem Podium, während Prof. Dr. Manfred Helmus von der Uni Wuppertal die Forschung vertritt. Das zukunftsweisende Thema Digitalisierung beherrscht zurzeit den öffentlichen Diskurs auch in der Baubranche. Angesichts der kompetenten Diskussionsteilnehmer können die Teilnehmer sich auf vertiefte und spannende und Einsichten und Erkenntnisse freuen. Der VDBUM hat es trotz der stetig wachsenden Dimensionen seiner Großveranstaltung verstanden, dem Ereignis seinen familiären Charakter zu erhalten. So ist das Treffen immer auch ein gern genutztes Wiedersehen unter Fachleuten, das mit seinem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und den attraktiven Abendveranstaltungen auch viel Raum eröffnet für ein ebenso informelles wie geselliges Miteinander. Hier werden Kontakte gepflegt oder auch neu geknüpft, die bei der Bewältigung der anspruchsvollen Zukunftsaufgaben Orientierung und Hilfestellung bieten.

Standpunkte

„Das VDBUM-Großseminar hat sich in den letzten fünf Jahren zu einem noch attraktiveren Treffpunkt der Bau- und Baumaschinenbranche weiterentwickelt. Für uns als Hersteller ist hierbei der direkte Kontakt mit den Anwendern entscheidend, weil wir hier sehr wichtige Impulse nicht nur für die Weiterentwicklung unserer Maschinen, sondern auch zur zukünftigen strategischen Ausrichtung unserer Kundschaft erhalten. Als Anwender sowie auch als Hersteller profitiert man von den neuesten Informationen zu den Entwicklungen in den verschiedensten Geschäftsfeldern. Nicht zuletzt aufgrund der sehr interessanten Vorträge und des erweiterten Konzeptes hat sich die Teilnehmerzahl daher seit einigen Jahren fast verdoppelt. Wir freuen uns, dieses Jahr wieder einmal als Schwerpunktpartner mit den aktuellen Themen Hybridtechnologie und intelligente Maschinentechnik dabei sein zu können. Für mich selbst zählt die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Geschäftspartnern über zukünftige Entwicklungen unserer Branche zu diskutieren zu den Highlights dieser Veranstaltung. Daher freue ich mich auf ein interessantes und inspirierendes Großseminar 2018.“ Marco Maschke, Leiter des Deutschlandbüros von Komatsu Europe

„Wir arbeiten seit langer Zeit eng mit dem VDBUM zusammen und schätzen das regelmäßig stattfindende Großseminar sowohl als einen informativen Branchentreffpunkt für die Bauindustrie als auch als eine Plattform der Meinungsbildner, auf dem sich sowohl Anwender als auch Hersteller in einer idealen Umgebung begegnen. Beim diesjährigen Seminar treten wir erstmals als Schwerpunktpartner auf, was eine Wertschätzung für das Unternehmen Sennebogen auf der einen Seite darstellt, auf der anderen Seite uns eine Verpflichtung ist, über interessante Neuerungen aus unserem Haus sachkundig und auch in der Tiefe interessant zu informieren. Ich persönlich nehme genauso interessiert am Großseminar teil, weil ich mir selbst interessante Impulse von hochrangigen und kompetenten Gesprächspartnern erwarte, die unsere strategische Ausrichtung am Markt mit beeinflussen können und werden. Das zeigt die Erfahrung der Vergangenheit, und daher freue ich mich auf eine tolle VDBUM- Veranstaltung.“ Erich Sennebogen, Geschäftsführer / Gesellschafter der Sennebogen Maschinenfabrik GmbH

„Spannende und lösungsorientierte Vorträge mit Praxisbezug verspricht das VDBUM-Großseminar auch 2018 wieder. Als Schwerpunktpartner der Veranstaltung leistet die Wacker Neuson Group mit fünf Fachvorträgen einen Beitrag zum vielseitigen Seminarangebot. Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf unseren zero emission-Lösungen, die das emissionsfreie und somit besonders bediener- und umweltfreundliche Arbeiten ermöglichen. Im Bereich der emissionsfreien Lösungen sind wir ein Vorreiter in der Branche. Das VDBUM-Seminar ist eine hervorragende Gelegenheit, um im Detail über unsere Lösungen zu informieren und Berührungsängste gegenüber akkubetriebenen Maschinen abzubauen. Wir erwarten uns einen regen Austausch mit den Fachbesuchern, spannende Diskussionen und den einen oder anderen Impuls aus der Branche.“ Axel Fischer, Geschäftsführer der Wacker Neuson Vertrieb Deutschland GmbH

Quelle: VDBUM Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V.