Filter
Zurück

VDMA bringt den MINT-Unterricht voran – „Realitätsnahe Landtechnikmaterialien für Deutschlands Schulen“

Zwei lehrplangerecht aufbereitete Unterrichtskompendien zur Außen- und Innenwirtschaft: je 80 Seiten stark, vollgepackt mit spannenden Texten, Bildern, Aufgaben und Experimenten zum didaktischen Gebrauch an Realschulen und Gymnasien. Sie waren die Attraktion im Rahmen der diesjährigen VDMA-Präsenz auf Deutschlands größter Bildungsmesse, der didacta 2015, die am vergangenen Samstag in Hannover zu Ende ging.

Gesellschaftliche Sensibilität schärfen

Mindestens ebenso attraktiv war das für eine solche Veranstaltung eher außergewöhnliche Exponat: Ein 250 PS-Schlepper, der, eingebettet in die Agrarwelt des Vereins information.medien.agrar (i.m.a), eine überaus gute

Figur machte. „Für den VDMA ist es ein ganz wesentliches Anliegen, die Bedeutung und Attraktivität moderner Agrartechnik auch außerhalb unserer brancheninternen Kernzielgruppen zu kommunizieren“, kommentierte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer das Engagement des Verbandes in den Schulfächern Mathematik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Deutschlands Schulen mit „realitätsnahen Unterrichtsmaterialien“ zu versorgen, sei eine wichtige Voraussetzung, wolle man „die gesellschaftliche Sensibilität für landwirtschaftliche und landtechnische Fragen schärfen“, so Scherer.

Praktikerwissen für den Schulalltag

Gut 72.000 interessierte Lehrkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen informierten sich bei rund 750 Ausstellern der Bildungswirtschaft. „Das Pfund mit dem wir wuchern können, lautet Praxisexpertise“, war sich Scherer gewiss. Deshalb habe der VDMA ganz bewusst auf ein Kooperationsprojekt gesetzt, dass „Industrie- und Schulwissen fruchtbar miteinander verbindet.“ Wirkungsvolle Ergebnisse seien nämlich nur im Dialog mit der Bildungsbranche realisierbar. Die große Erfahrung des Bildungshauses Klett habe dazu beigetragen, beide Veröffentlichungen den didaktischen Rahmenplänen der Bundesländer anzugleichen – eine essentielle Prämisse, um Lehrer fokussiert ansprechen zu können.

Die unter den Titeln „Landtechnik – nachhaltige und innovative Technologien im modernen Ackerbau“ sowie „Wenn Roboter melken und Kühe Karussell fahren“ erhältlichen Arbeitshefte richten sich an Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen und können von Pädagogen kostenfrei bestellt werden.

Quelle: VDMAConstruction Equipment and Plant Engineering