Veränderungen bei zentralen Führungsaufgaben

• Marcus Eibach in den Vorstand der event it AG berufen

• Torsten Stapel wird neuer Marketingchef der Deutschen Messe

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 übergibt Marcus Eibach (47) seine Tätigkeit als Bereichsleiter Marketing bei der Deutschen Messe AG an Torsten Stapel (47), der von Sennheiser zur Messe wechselt. Eibach übernimmt zum 1. Januar 2015 die Position des zweiten Vorstandes der event it AG.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ist die event it AG schnell gewachsen und hat sich nicht nur zu einer der größten norddeutschen Eventagenturen entwickelt, sondern auch zu einem der führenden Anbieter für Teilnehmer-Management-Lösungen und Veranstaltungssoftware. Dieser Entwicklung wird vom 1. Januar 2015 an mit einer Doppelspitze im Vorstand der event it AG Rechnung getragen. Eibach wird zweiter Vorstand neben Gründer Markus Scheele. Die Deutsche Messe AG hatte im Juni 2011 mit 51 Prozent die Mehrheitsanteile der event it AG übernommen.

Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe AG: „Marcus Eibach zeichnet sich für seine Vorstandsaufgaben bei der event it AG durch langjährige Führungskompetenzen in verschiedenen Positionen und Unternehmen aus – mehr als sieben Jahre davon als Bereichsleiter Marketing bei der Deutschen Messe.“ Eibach verantwortete dort unterschiedliche Aufgabenbereiche, darunter Vertrieb, Marketing, Services sowie den Auf- und Ausbau weiterer Geschäftsfelder und Tochtergesellschaften der Deutschen Messe. „Wir sind überzeugt davon, mit Herrn Eibach eine ideale Besetzung für den Vorstand der event it AG gefunden zu haben. Herr Eibach ist ein ausgewiesener Marketingexperte und hat in der Vergangenheit mehrfach unter Beweis gestellt, dass er das Messe- und Eventgeschäft nachhaltig vorantreiben kann“, ergänzt von Fritsch.

Die Aufgaben des Bereichsleiters Marketing bei der Deutschen Messe AG übernimmt vom 1. Januar 2015 an Torsten Stapel, der über langjährige Führungserfahrung im Bereich Marketing internationaler Unternehmen wie beispielsweise Sony und Sennheiser verfügt.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Marketing und internationales Management an der westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, begann Stapel seine berufliche Karriere zunächst bei verschiedenen Werbeagenturen, beispielsweise TBWA und Grey Advertising Group in Düsseldorf. Im Anschluss war er für Sony in Deutschland und den Niederlanden in wachsender internationaler Verantwortung tätig. Zurzeit ist Herr Stapel als Marketingdirektor bei der deutschen Tochtergesellschaft von Sennheiser beschäftigt und leitet die Vertriebsniederlassung in Hannover.

„Wir freuen uns sehr, Torsten Stapel in Kürze als neuen Marketingleiter an Bord zu haben“, sagt Dr. Wolfram von Fritsch. „Herr Stapel verfügt über umfangreiche Expertise bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen und komplexen Marketingstrategien. In Zukunft wird sich Herr Stapel um die steigenden Anforderungen eines kanalübergreifenden Marketingmixes unserer Messen in einem international wachsenden Geschäft kümmern“, erklärt von Fritsch.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.