Filter
Zurück

Verbesserungen für Modelljahr 2016 ergeben perfektes Gesamtbild

neue Details am Case IH Axial Flow 240

Anzeige

Kraftvoll und doch sparsam: die Motoren der Abgasstufe IV von FPT Industrial / Noch größerer Korntank / Neue Toplösung für Strohmanagement / Erweiterte Kabinenausstattung für herausragenden Komfort / Vorrüstung für Telematiksystem

Die für ihren besonders schonenden Ausdrusch und ihren enormen Durchsatz bekannten Axial-Flow-Mähdrescher der Case-IH-Baureihe 240 wurden nun noch einmal im Detail verbessert. Viele von Case IH-Ingenieuren und Kunden vorgeschlagenen Verbesserungen wurden in den Mähdreschern des Modelljahrgangs 2016 umgesetzt. "Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere europäischen Kunden. Wir nehmen ihre Anregungen und Vorschläge auf, und unsere Ingenieure setzen so viele davon um wie möglich", hebt August von Eckardstein, Produktmarketing-Manager für Erntetechnik bei Case IH Europa, hervor.

Neues, verbessertes Strohmanagement und neuer Strohhäcksler

Durch einige Neuerungen und Anpassungen an der neuen Mähdrescherbaureihe 240 wurde das Strohmanagement weiter optimiert. So haben die Case-IH-Ingenieure zum Beispiel eine neue Lösung entwickelt, mit denen sich die Leitbleche des Strohverteilers einzeln verstellen lassen. Diese Änderung ermöglicht eine perfekte Verteilung selbst bei den größten Schneidwerken und bei grünem, feuchtem Stroh. "In Europa geht der Trend eindeutig hin zu größeren, schlagkräftigeren Mähdreschern mit breiteren Schneidwerken. Wir haben es außerdem mit sehr ertragreichen Beständen und teilweise instabilen Wetterverhältnisse zu tun. Daraus erwächst die Notwendigkeit, große Mengen so schonend, effizient und schnell wie möglich zu ernten. Das bedeutet auch, dass die Mähdrescher große Mengen an Stroh bewältigen müssen, das zur Erntezeit noch feucht sein kann.

Produktivität, Effizienz und Leistung

Der 14.400-Liter-Korntank gehört bei den Modellen 8240 und 9240 zur Serienausstattung. Das Modell 7240 ist serienmäßig mit einem 11.100-Liter-Korntank ausgestattet. Der 14.400-Liter-Tank ist auf Wunsch aber auch für den Axial Flow 7240 lieferbar; damit lässt sich die ohnehin schon hervorragende Produktivität dieser Maschine nochmals steigern.

"Die bewährte schwenkbare Auslauftülle ist nun auch in Kombination mit dem Standard-Abtanksystem für die 240er Baureihe erhältlich", so August von Eckardstein. "Das ermöglicht eine einfachere Befüllung von Überladewagen und Anhängern ohne Rangieren mit dem Anhänger oder Mähdrescher – damit geht das Abtanken schneller und effizienter. Zusätzlich kann eine Einstellung vorgenommen werden, bei dem die Auslauftülle nach dem Abtanken automatisch nach oben schwenkt. Dadurch wird ein Nachrieseln verhindert, so dass keines der wertvollen Körner verloren geht. Um die Belastung beim Anlaufen und den Verschleiß der Abtankschnecke zu verringern, haben unsere Ingenieure außerdem eine Sanftanlauf-Software entwickelt", wie August von Eckardstein berichtet.

Bodenschonung, Präzision und Arbeitskomfort - wichtige Aspekte, denen gebührend Rechnung getragen wird

Für Länder, in denen eine Überschreitung der Gesamtbreite von 3,5 m zulässig ist, bieten wir unser gefedertes Raupenlaufwerk in einer neuen Version mit extrabreiten Laufbändern an. Die Laufwerke haben eine Breite von 864 mm und eine Gesamtlänge von 2,09 m. Sie besitzen acht ölgefüllte Laufrollen pro Einheit und weisen eine maximale Aufstandsfläche von jeweils 1,8 m2 auf. Diese Laufwerke ermöglichen eine größtmögliche Bodenschonung und stellen eine perfekte Lösung für landwirtschaftliche Großbetriebe und Lohnunternehmer dar.

Für die branchenführende Kabine sind nun als Option zwei neue beheizbare und belüftete Ledersitze erhältlich, die unter allen Arbeitsbedingungen einen maximalen Sitzkomfort bieten; ebenfalls neu sind die hinterleuchteten Drehregler der Klimaanlage, die einen optimalen Bedien- und Einstellkomfort gewährleisten. Desweiteren ist ein neues Kamera-Set zur optimalen Kontrolle des gesamten Außenbereichs erhältlich; die Kameras werden als Komplettpaket geliefert.

Die neuen 240er Modelle können nun ab Werk mit einer Telematik-Vorrüstung bestellt werden. Ein werkseitige Modemausstattung wird als Option angeboten; diese umfasst ein 3G-Mobilfunksystem und eine Zweiwege-Datenübertragung ohne USB-Stick. "Eine NTRIP-Funktion zur Überwachung aller Mähdrescherdaten vom Büro oder von einem anderen Standort aus ist ebenfalls verfügbar. Für diese Funktion wird jedoch ein zweites Modem benötigt, das als Option erhältlich ist", wie August von Eckardstein abschließend erläutert.

Quelle: Alarcon & Harris; Case IH