Filter
Zurück

Vielzahl von Case IH Neuheiten und Premiere Optum CVX- Baureihe

Erntetechnik, Precision Farming, Stufenlosgetriebe – und mit dem Optum CVX eine vollstän-dig neue Traktorenserie: Case IH präsentiert vielfältige Neuheiten / Führende Position im Bo-denschutz weiter gestärkt / Über 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und Dealer Lounge in Halle 5.

Anzeige

In diesem Jahr fährt Case IH anlässlich der Agritechnica eine besondere Fülle von Highlights auf: Halle 5 des Messegeländes in Hannover wird damit zu dem Treff all derjenigen, die sich über den weitestgehend verlustfreien und schonenden Drusch mit dem Axial-Flow, neueste – und vor allem nutzerfreundliche – Instrumente der Präzisionslandwirtschaft, innovative Stufenlostechnologie und insbesondere über die neue Optum CVX-Traktorserie von Case IH informieren wollen. „Die Besucher der Agritechnica haben sehr genaue Vorstellungen davon, was moderne Landtechnik leisten muss. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut mit überzeugenden Innovationen in Hannover auftre-ten können, die unseren Kunden optimale Lösungen und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten“, freut sich Stefan Bogner, Geschäftsführer Case IH Deutschland.

Der ‘Neue‘ als „Eye-Catcher“

Kompakt, leistungsstark, vielseitig – und obendrein ein echter „Hingucker“: Die völlig neu konzipierte und entwickelte Optum-Traktorserie von Case IH ist nicht nur das Ergebnis intensivster Entwick-lungsarbeit und Tests, sondern basiert auch auf sehr detaillierten Kundenbefragungen insbesondere in Europa. Mit seinem neuen Design ist der Optum eindeutig eines der auch optisch hervorstechen-den Highlights auf dem über 2.000 Quadratmeter großen Stand von Case IH. „Die neue, in St. Valen-tin entwickelte und gebaute Modellreihe ist eine klare Antwort auf die Anforderungen des europäi-schen Markts. Mit reichlich Kraft, Vierfach-Heckzapfwelle und Zweifach-Frontzapfwelle sind vielseiti-ge Einsatzmöglichkeiten garantiert: die Kunden bekommen die optimale Lösung für die unterschied-lichsten betrieblichen Anforderungen“, erklärt Norbert Zehne, Case IH Produkt Manager Traktoren.

Case IH: Der Spezialist für Bodenschutz

Die Bandlaufwerke des Quadtrac, des stärksten Serientraktors der Welt, und die optional verfügba-ren Bandlaufwerke an der Vorderachse der großen Axial-Flow Mähdrescher haben es vorgemacht:

Enorme Leistung auf „breite Füße“ gestellt bedeutet nicht nur beeindruckende Zugkraft, sondern auch einen wirksamen Schutz des Bodens vor Verdichtung, Abscherung und damit nachteiligen Be-einflussungen. Der Magnum Rowtrac tritt erfolgreich in diese Fußstapfen: „Die Bandlaufwerke an der Hinterachse sorgen für hervorragende Zugkraftübertragung: Gerade für Kunden auf größeren Betrie-ben oder in Lohnunternehmen bedeutet dieses Leistungsplus bei gleichzeitiger Schonung des Bo-dens vergrößerte Zeitfenster für die Erledigung anstehender Arbeiten – und damit eine deutliche Ent-lastung bei Arbeitsspitzen“, betont Norbert Zehne.

Neben den Bandlaufwerken von Case IH – der aktuell besten verfügbaren Lösung für Traktion und Bodenschutz in der oberen PS-Klasse in der Landwirtschaft – bieten auch die Advanced Farming Systems (AFS) von Case IH vielfältige Ansätze für mehr Bodenschutz. „Precision Farming und spur-genaues Fahren auf dem Feld werden zunehmend für Verfahren des Controlled Traffic Farming ge-nutzt, bei dem feste Fahrspuren über Jahre erhalten und genutzt werden, womit die befahrene Bo-denoberfläche deutlich vermindert wird. Dies und eine Vielzahl weiterer Elemente von AFS werden wir ebenfalls auf der Agritechnica präsentieren“, so Zehne weiter.

„Top Level“Erntetechnik

Gutes immer noch besser zu machen ist das Geheimnis der seit über drei Jahrzehnten fortgeschrie-benen Erfolgsgeschichte der Case IH Axial-Flow Mähdrescher: Die im Modelljahr 2015 weiter opti-mierten Baureihen 140 und 240 zeigen auf beeindruckende Art und Weise, warum der Axial-Flow zu Recht als das schonendste und effizienteste Dreschsystem überhaupt gilt. „Eine gerade kürzlich ver-öffentlichte Untersuchung bestätigt die Druschleistung und die minimalen Kornverluste, die mit Ro-tormähdreschern erzielt werden. Das Korn gelangt zu gut 99 Prozent in den Korntank – und nicht mit dem Stroh zurück auf das Feld – und die nochmals vergrößerten Korntanks sind nur eines der vielen neuen Merkmale der neuen Modellreihen, die eine maximale Einsatzeffizienz möglich machen“, er-läutert Andreas Retting, Manager Erntetechnik bei Case IH.

Neuheiten-Feuerwerk in allen Bereichen

Neben der neuen Traktorenbaureihe, Weiterentwicklungen bei Erntetechnik, Fahrwerken und den unterschiedlichen Elementen der Präzisionslandwirtschaft gibt es beispielsweise auch im Bereich der Stufenlostechnologie neue interessante Entwicklungen, die auf der Agritechnica vorgestellt werden. „Eine solche Fachmesse ist nicht zuletzt eine hervorragende Kontaktbörse, bei der wir etwa mit un-seren Händlern einen intensiven Austausch pflegen. Wie in den Vorjahren steht dazu wieder unsere Dealer Lounge zur Verfügung. Aber auch bei dem landwirtschaftlichen Berufsnachwuchs zeigen wir Flagge: als Sponsor der Young Farmers Party der Jungen DLG“, so Stefan Bogner abschließend.  

Quelle: Alarcon & Harris; Case IH