VORSTELLUNG DER NEUEN GENIE GELENKTELESKOPARBEITSBÜHNE Z™-62/40 – LEISTUNG IM EINSATZ

Delmenhorst, DEUTSCHLAND, 11. Juni 2014 – Bei der vom 24. bis 26. Juni in Amsterdam stattfindenden APEX stellt Genie erstmals die neue Gelenkteleskoparbeitsbühne Z™-62/40 vor. Dieses neue Modell ist eine Weiterentwicklung der Genie® Z™-60/34, die mit den Schwerpunkten „Einsatzleistung, Zuverlässigkeit und Qualität“ überarbeitet wurde. Umfassende Modifikationen verbessern genau diejenigen Produkteigenschaften, die für Kunden besonders wichtig sind. Die Arbeitsbühne wird am Stand 350/450 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit der neuen Z-62/40 steigt die Arbeitshöhe von 20,39 m auf 20,87 m, die seitliche Reichweite verbessert sich auf 12,47 m gegenüber 11,05 m beim Vorgängermodell und ihre übergreifende Höhe liegt nach wie vor bei ausgezeichneten 7,80 m. Ohne jeden seitlichen Überhang und mit nur minimalem vorderen Überhang des Oberwagens bei eingefahrenem Ausleger bietet die neue Gelenkteleskoparbeitsbühne eine Reichweite unter Nullniveau von bis zu 1,68 m. Trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften bringt die Maschine mit ihrer kompakten Länge von 7,58 m bei untergeklapptem Korbarm ein Gewicht von lediglich 9.934 kg auf die Waage.

„Mit der Umstellung auf Tier 4 Final-Motoren konnten wir unser Z-60-Modell völlig neu überarbeiten und seine Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessern“, berichtet Adam Hailey, Product Manager Booms bei Terex Aerial Work Platforms. „Bei Höhe, Reichweite, Transportfähigkeit und weiteren wichtigen Eigenschaften konnten wir eine Steigerung erreichen und gleichzeitig das Gesamtgewicht reduzieren. Wir sind überzeugt, dass diese Maschine von unseren Kunden sehr stark nachgefragt wird.“

Die Z-62/40 Gelenkteleskoparbeitsbühne verfügt über einen 1,52 m langen Korbarm mit einem Arbeitsbereich von 135 Grad. Mit dem Genie Fast Mast™-System kann der Bediener die Plattform sehr schnell zum Boden absenken, Werkzeuge oder Materialien aufnehmen und zügig wieder auf Arbeitshöhe gelangen. Das doppelte Parallelogramm der Hubkinematik ermöglicht ein präzises Positionieren der Plattform. Die Z-62/40 verfügt über Allradantrieb und aktives Pendelachssystem. Die proportionale Steuerung sorgt jederzeit für sanfte und ruckfreie Bewegungen.

Bei der Weiterentwicklung der Arbeitsbühne stand auch die Wartungsfreundlichkeit im Blickpunkt. Daher sind die Servicepunkte für Elektrik und Hydraulik noch leichter erreichbar. Anlasser, Abgassystem und Filter sind dank des ausschwenkbaren Motors leicht zugänglich.

Mit schwarzem Chassis und aktualisierter Farbgebung übernimmt die Z-62/40 das neue Genie Design. Überarbeitete Scharniere und Verriegelungen sowie stabilere Abdeckungen sorgen für eine verbesserte Ergonomie.

Für rauere Einsatzbedingungen kann die Z-62/40 optional mit Multifunktionsreifen und Allradlenkung ausgestattet werden. Ende 2014 wird die Arbeitsbühne auch mit dem einzigartigen Vier-Punkt-Kettensystem TraX™ zur Verfügung stehen, das verbesserte Geländegängigkeit und verminderten Bodendruck zur Schonung empfindlicher Flächen bietet.

Genie plant die weltweite Lieferung der neuen Gelenkteleskoparbeitsbühne Z-62/40 im dritten Quartal 2014.

Quelle: Terex Corporation