Filter
Zurück

Whitepaper zum digitalen Reifenmanagement im Nutzfahrzeugbereich mit Fakten und Hintergründen

  • Technik, Marktumfeld und Potenzial von Reifendruckkontrollsystemen

  • Ermöglicht schnellen Einstieg ins Thema

  • Liefert Interviews, Anwenderstimmen und weiterführende Rechercheansätze

Für Nutzfahrzeuge sind Reifendruckkontrollsysteme bislang nicht gesetzlich vorgeschrieben, dennoch arbeiten alle großen Automobilhersteller und Zulieferer an eigenen Lösungen. Das Whitepaper liefert einen Überblick der verschiedenen Technologien, bietet einen Einstieg ins Thema und stellt unabhängiges Wissen zu Reifenmanagementlösungen zur Verfügung. Stimmen von Anwendern berichten über Erfahrungen aus der Praxis. Interviews mit Fachleuten erläutern die Hintergründe der Technik. Übersichtliche Grafiken, zahlreiche Fotos und Videos bieten Möglichkeiten zur Veranschaulichung und Illustration des Themas.

Inhalte und Ziele der Materialsammlung

Anzeige

Beim Thema digitales Reifenmanagement stehen das optimale Zusammenspiel Reifentechnologie, Sensortechnik und Elektronik im Mittelpunkt. Eine automatisch digital überwachte Reifenpflege ist Voraussetzung für einen optimalen Reifenfülldruck. Der bietet maximale Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug sowie beste Effizienz der gesamten Flotte. Reifenmanagementlösungen wie ContiConnectTM von Continental bieten einen schnellen Umstieg zur automatisch überwachten Reifenpflege der Zukunft. Die Stichworte in diesem Zusammenhang sind: Reifenlebensdauer, Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Sicherheit, Verhinderung von Pannen und Ausfällen. Zudem steigert eine moderne Fahrzeugausstattung die Attraktivität des Berufs der Kraftfahrer.

Der Blick über den Tellerrand

Mit Blick auf die Zukunft der Reifentechnologie bieten im Reifen integrierte Sensoren die Möglichkeit, Informationen bereitzustellen, die über andere Konzepte nicht erfasst werden können und für Flottenbesitzer weitere Erleichterungen und Vorteile bringen. Zukünftig werden weitere Reifendaten wie Abnutzung und Profiltiefe digital ermittelbar sein und dem Flottenmanager zur Verfügung stehen. Alles im Sinne einer uneingeschränkten Mobilität.

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2017 einen Umsatz von 44 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 244.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und Märkten.

Die Division Reifen verfügt heute über mehr als 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2017 mit rund 54.000 Mitarbeitern einen Umsatz von
11,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Spezialreifen. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller hin zum Lösungsanbieter mit einer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um Nutzfahrzeugreifen.

Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH