Filter
Zurück

WiWo zeichnet Intralogistik-Anbieter aus

BEUMER auf Platz sieben der 100 innovativsten Mittelständler:

Anzeige

Die BEUMER Group belegt den siebten Platz unter den innovativsten deutschen mittelständischen Unternehmen. Das ergab eine Untersuchung des Magazins Wirtschaftswoche (WiWo). Dazu wertete die Unternehmensberatung Munich Strategy Group (MSG) zunächst die Daten von 3.300 deutschen Firmen aus, die zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro umsetzen. Die Berater analysierten Jahresabschlüsse und Präsentationen, sprachen mit Kunden und Branchenexperten sowie Geschäftsführern, Inhabern und Beiräten der Unternehmen. Für diejenigen, die in die engere Wahl kamen, errechnete die Beratung einen eigenen Innovations-Score. Dabei achteten die Berater darauf, dass sich das jeweilige Unternehmen durch ständige Neuheiten auszeichnet, von Wettbewerbern als innovativ angesehen wird und eine ideenfördernde Kultur etabliert hat. Zudem flossen zu einem Drittel auch wirtschaftliche Indikatoren wie Umsatz- und Gewinnwachstum in die Bewertung ein.

BEUMER entwickelt und fertigt Lösungen für die Intralogistik in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilsysteme. Diese kommen in ganz unterschiedlichen Branchen zum Einsatz – zum Beispiel in der Zement-, Ziegel-, Kalk- und Gipsindustrie, im Agrar- und Bergbau sowie in der Chemie, Pharmazie, Energie, Getränke, Nahrungs- und Genussmittel. Dazu kommt ein umfassender Customer Support. 2014 erwirtschaftete der Intralogistik-Anbieter einen Jahresumsatz von 644 Millionen Euro. Bei dem Ranking erreichte BEUMER einen Innovations-Score von 177. Im Vergleich dazu hat das Unternehmen, das sich auf dem ersten Platz befindet, 192 Punkte erreicht.

„Ein innovatives Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es mehr als 25 Prozent seines Umsatzes mit Produkten macht, die erst in den vergangenen vier Jahren entstanden sind“, sagt MSG-Gründer und Studienleiter Sebastian Theopold.

Quelle: BEUMER Group