Filter
Zurück

Yanmar präsentiert neue Radlader und Mobilbagger

Der Spezialist für kompakte Ausstattung vervollständigt sein Produktportfolio mit Mobilbaggern und bietet nun hohe Qualität und optimale Produktivität im gesamten Sortiment an.

Anzeige

Yanmar stellt drei neue Mobilbagger vor: B75W (7.400 kg), B95W (9.300 kg) und B110W (11.000 kg). Die Mobilbagger von Yanmar sind komfortabel, leistungsstark und effizient. Es sind echte Teamspieler, die Art Baumaschine, das sich jeder Betreiber auf der Baustelle wünscht – vom Landschaftsbau über das Bauwesen bis hin zu Hoch- und Tiefbauprojekten. Dank der Hubkapazität in der Materiallogistik eignen sich diese Maschinen insbesondere für den Straßenbau. Aber auch dort, wo Zweige und Baumstämme mit dem Greifer aufgenommen und geladen werden müssen.

Dank der Motorgeneration in Übereinstimmung mit der aktuellen EU-Abgasnorm Stufe IV/EPA Tier 4 arbeiten die Mobilbagger wirtschaftlich und umweltfreundlich. Das integrierte Smart Control-System ermöglicht dem Fahrer die maximale Kontrolle über den Bagger. Viele Baggerfunktionen lassen sich präzise und abgestimmt auf den Bediener und die Baustelle anpassen. Dies trägt zu weiterer Effizienz und Produktivität des Baggers bei. Der Fahrer legt die optimale Baggerkraft für die unterschiedlichen Anwendungen fest. Dies bedeutet minimalen Verlust von Energie und Zeit.

Der Unterwagen kombiniert hohe Geländemobilität mit Antriebskraft. Dank der Pendelachse mit einem Pendelwinkel von 14 Grad ist der Mobilbagger selbst auf unebenem Untergrund absolut stabil. Er lässt sich exakt abgestimmt für unzählige Anbaugerätevarianten konfigurieren: Abstützungen, Stützplatte, Front-Planierschild, Allradlenkung, Zusatz-Gaspedal, Schwimmerfunktion des Planierschilds...

Die ergonomisch konzipierte Kabine bietet dem Fahrer ein außerordentlich komfortables Umfeld und trägt zu sehr hoher Produktivität bei. Von den übersichtlich angeordneten, klar strukturierten Displays bis zu den großzügig dimensionierten Ablagefächern und dem Soft-Touch-Innenraum oder der optionalen Klimatronik – eines ist ganz klar: der Arbeitsplatz der Yanmar-Mobilbagger wurde für den Bediener konzipiert.

Dank vier unabhängiger Hydraulikkreisläufe erhöht sich die Kapazität der Yanmar-Mobilbagger mit Anbaugeräten. Der Fahrer kann unzählige Anbaugeräte bedienen: beispielsweise Kipp-Drehvorsätze, Sortiergreifer, Asphaltbrecher oder auch die Schneideinheit. Die Steuerkreise lassen sich gleichzeitig aktivieren und beeinflussen einander nicht.

Die täglichen Servicekontrollen lassen sich alle zeitsparend vom Boden aus erledigen. Eine Serviceleiste mit der zentral angeordneten Elektrik ist unter der Motorhaube angebracht. Somit sind alle Relais und Sicherungen einfach vom Boden aus zugänglich. Die Klappen lassen sich ohne Werkzeuge öffnen. Für den einfachen Aufstieg sorgt eine praktische Leiter welche bis auf den Boden verlängert werden kann.

Als neue Option kann der B110W mit einer Anhängerkupplung mit einem Anschluss am Unterwagen ausgestattet werden, mit einer zulässigen Zugkraft von 4.800 kg für den einfachen Transport. Somit lassen sich die benötigten Anbauten oder Füllmaterialien, wie Kies, Schotter oder Sand direkt auf den Anhänger laden und mit dem Bagger transportieren. Ein zusätzlicher Lkw wird nicht benötigt. Das heißt: mehr Flexibilität, sinkende Kosten und geringere Auswirkungen auf die Umwelt. Die Anordnung der Kupplung am Unterwagen garantiert, dass der Bagger selbst mit eingesteckten Kabeln schwenkbar ist. Die Kupplung wird mithilfe eines Faltmechanismus an der Stützplatte befestigt. Bei Bedarf wird sie einfach weggeklappt.

Quelle: Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S.