Filter
Zurück

Zeppelin auf der NordBau

Innovation und Lösungsvielfalt stehen im Zentrum

Anzeige

Industrie 4.0 wird Bauabläufe sowie die Funktion und Arbeitsweise verändern, wie in Zukunft mit Baumaschinen gearbeitet wird. Da Messen grundsätzlich neue Trends setzen, ist konsequenterweise die Digitalisierung einer der Schwerpunkte der NordBau 2016. Welche innovative Maschinentechnik und digitalen Services Zeppelin Baumaschinen und Zeppelin Rental hier zu bieten haben, stellen sie auf dem Freigelände F-Nord-N13 vor. Neben Produktneuheiten liegt der Fokus auch darauf, die komplette Baustellenabwicklung ökonomischer und ökologischer zu gestalten.

Steuerungen und integrierte Assistenzsysteme stellt Zeppelin Baumaschinen vor. Verbunden werden damit Vorteile, wie Effizienzsteigerungen und Kostenvorteile, die den Besuchern vor Ort genauso vermittelt werden sollen wie deren Einsatzmöglichkeiten im Detail. Konkret geht es um 3D-Steuerungen oder flächendeckende Verdichtungskontrolle. Stichwort ist hier die vernetzte Baustelle. Alles, was Erde bewegt, zeigt Zeppelin Baumaschinen anhand einer Bandbreite von Kompakt- bis Standardgeräten, die durch entsprechende Anbaugeräte auf verschiedene Kundenanforderungen rund um den Erdbau, Straßen-, Tief- und Galabau abgestimmt sind. Der Materialumschlag für das Recycling sowie den Hafen wird diesmal durch einen neue Umschlagbagger abgedeckt. Messeneuheit ist ein Mobilbagger mit Kurzheck. Auch wenn sich die NordBau in erster Linie auf die Baubranche konzentriert, will Zeppelin Baumaschinen zusätzlich demonstrieren, dass sie auch im Segment Landwirtschaft die passende Gerätetechnik anbieten kann.

Einen interaktiven Überblick über sein gesamtes Lösungsportfolio für Bau- und Instandhaltungsprojekte bietet Zeppelin Rental mit der digitalen Baustelle, die erstmals auf der NordBau zu sehen ist. In der neuen 3D-Version taucht der Besucher in eine virtuelle Baustelle ein, kann selbst durch die einzelnen Bauphasen Projektplanung, Baustelleneinrichtung, Tief-, Hoch- und Ausbau sowie Inbetriebnahme navigieren und findet Detailinformationen zu den geeigneten Leistungen.

Mit dem ecoPowerPack stellt Zeppelin Rental außerdem den Neuzugang seines ecoRent-Programms vor. Die Kombination aus Stromspeicher und Stromaggregat in einem geschlossenen zehn Fuß Materialcontainer bietet dem Kunden eine wirtschaftliche, umweltfreundliche und praktische Lösung der Stromversorgung. Er erhält eine vorkonfigurierte Energiezentrale, die er nur noch anschließen und anschalten muss und die zudem gegen Witterungseinflüsse und Vandalismus geschützt ist. Das ecoPowerPack gibt es in sechs Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungsdaten. Optional ist es auch mit Solarmodulen erhältlich, entweder als mobile ausklappbare Variante oder fest auf den Materialcontainer montiert. Der Stromspeicher wird in diesem Fall auch über Sonnenlicht gespeist, das Stromaggregat lediglich bei zu geringer Sonneneinstrahlung zugeschaltet, was zu einer deutlichen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen führt.

Während im Freigelände F-Nord-N130 Erdarbeiten und Höhenzugang im Mittelpunkt stehen, informiert Zeppelin Rental in Halle 8 außerdem über sein breites Mietangebot an Baugeräten für die Bereiche Ausbau, Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Zu sehen sind unter anderem Bodenschleifmaschinen, Kernbohrgeräte, Sanierungs- und Mauernutfräsen, Schleifgiraffen, Bohrhämmer mit Feinstaubabsaugung, Stromerzeuger, Leuchtballone, Staubsauger und Trockner.

Quelle: Foto: Caterpillar/Zeppelin