ZF im Kompaktlader

ZF präsentiert das stufenlose Hydrostatgetriebe 2HC85.
Das Getriebesystem mit integrierter Aktuatorik und Sensorik für Baumaschinen bis zu 10,5 Tonnen ermöglicht stufenlose variable Fahrgeschwindigkeiten bis zu 42 km/h. Zudem verzichtet das Getriebesystem auf zusätzliche Schaltelemente. Wesentlicher Bestandteil der Antriebseinheit sind 2 Kurbelwellen-Radialkolbenmotoren.

Kompaktlader kommen zum Einsatz, wenn großes Gerät überdimensioniert ist oder keinen Platz hat. Die Anforderungen an das Fahrzeug bleiben jedoch ähnlich. Zusätzlich zu den bekannten Forderungen des Marktes nach kompakteren und leiseren Antriebssystemen, werden verstärkt Lösungen nachgefragt, die eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches beinhalten. Gleichzeitig soll jedoch die Fahrgeschwindigkeit erhöht werden. Der neue hydrostatische Antrieb HC 85 erfüllt diese Forderungen des Marktes.

Merkmale:

 Hydrostatisches Getriebe bis zu einem Fahrzeuggewicht von 10,5 Tonnen
 Ausgestattet mit 2 Kurbelwellen-Radialkolbenmotoren, dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und somit der Kraftstoffverbrauch reduziert

Vorzüge:

 Fahrgeschwindigkeiten bis zu 42 km/h
 Verbesserung des Fahrkomforts, stufenlos - ohne Schaltvorgänge
 Keine Zugkraftunterbrechung, dadurch Verbesserung der Arbeitsleistung.
 Die elektronische Fahrantriebsregelung sorgt für eine niedrige Anfahrdrehzahl, die Leistungsregelung (Grenzlastregelung) für eine optimale Dieseldrehzahl auch unter Last.
 Durch die Verwendung von Kurbelwellen-Radialkolbenmotoren wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und somit der Kraftstoffverbrauch reduziert.
 Die kleineren Hydromotordrehzahlen führen zu einer Geräuschreduzierung.
 Mehr konstruktive Freiheit im Fahrzeugbau durch sehr kompakte Bauform.
 Die Integration der Hydromotoren in das Getriebesystem senkt die Anzahl externer Schlauchleitungen und Ventile, womit Schnittstellen zum Fahrzeug reduziert werden.
 Lieferung des kompletten Antriebstranges aus einer Hand: Getriebe, Achsen und Fahrantriebsregelung.

Integrierte Kurbelwellen-Radialkolbenmotoren

Im Vergleich zu anderen hydrostatischen Antriebslösungen mit Schrägachsen-Axialkolbenmotoren verbaut die ZF Kurbelwellen-Radialkolbenmotoren. Beim Kurbelwellen-Radialkolbenmotor wird durch Kolbendichtungen die Leckage reduziert. Die Kolben sind in schwenkbaren Zylindern geführt und erfahren dadurch keine Querkräfte.
Wesentliche Merkmale dieses Kurbelwellen-Radialkolbenmotors sind:
 Großer Verstellbereich des Schluckvolumens
 In der Kurbelwelle integrierte Verstellung des Schluckvolumens bis 0 ccm/rev
 Drehzahlen bis 2.500 1/min bei gleichzeitig hohem Druck
 Hohes Anfahrmoment
 Hoher Wirkungsgrad
 Niedriges Geräuschniveau

ZF Achssysteme für Kompaktlader

ZF Achse MT-L 3010/15/20/25

 Wartungsfreundlich
 Große Bodenfreiheit
 Hohe Lebensdauer
 Hohe Flexibilität

Die Starrachsen MT-L 3010/15/20/25 zeichnen sich durch eine besonders kompakte Bauweise aus. Die hohe Übersetzung im Endabtrieb in den Radköpfen ermöglicht einen kompakten Achstrieb und damit größere Bodenfreiheit. Zum System gehören das direkt angebaute Verteilergetriebe für hydrostatischen Antrieb geeignet für Motoren von 55 bis 160 ccm Als Betriebs- und Parkbremse ist neben einer Trommelbremse auch eine Ausführungsvariante mit einer Scheibenbremse am Antrieb verfügbar.

ZF Achse MT-L 3045F und MT-L 3055

Mit den MT-L 3045/55 bietet ZF Achsen, die für den Arbeits-einsatz der Kompaktlader optimal konzipiert sind. Die enorme Widerstandsfähigkeit und Robustheit wurde am hauseigenen Prüfstand sowohl alleine, als auch in Verbindung mit den passenden Kompaktlader-Getrieben getestet. Daneben zeichnen sich die Achsen durch folgende Merkmale aus:

 Direktanbau des HC 85 an Hinterachse MT-L 3045/55
 Hinterachse übermittig pendelnd aufgehängt
 Vorderachse mit Parkbremse (Scheibenbremse) am Antrieb
 Integrierte nasse Lamellenbremsen als Betriebsbremse
 Verschiedene Differenzial Optionen

Neben der hydrostatischen Antriebslösung bietet ZF diese Achsen auch in hydrodynamischer Konfiguration an. Das Wandler/Lastschaltgetriebe vom Typ 4WG98 ist in diesem Falle als separate Einheit zwischen den beiden Achsen angeordnet. Für diesen Antriebsstrang ist dann auch eine zentrale Pendelung der Hinterachse noch verfügbar.
Pressekontakt:

ZF Friedrichshafen AG, Division Industrietechnik