Filter
Zurück

Zweimal neu: Rübenladen mit Holmer RRL 200 eco und Terra Felis 3

Holmer hat 2017 gleich zwei neue Rübenreinigungslader im Angebot: Den gezogenen RRL 200 eco, der bereits 2016 als Prototyp erprobt wurde, und den neuen Terra Felis 3 mit hochfahrbarer Kabine, der auf der Agritechnica 2017 präsentiert wird.

Bereits seit 1979 hat Holmer Erfahrung im Rübenladen:

  • Damals wurden in Eggmühl die ersten gezogenen Rübenreinigungslader (RRL) gebaut. Allein 1988 wurden davon 51 Stück ausgeliefert. Zur Kampagne 2017 hat Holmer das RRL neu aufgelegt: Die RRL 200 eco sind international im Einsatz und verladen unter anderem Rüben für die Zuckerfabrik in Anklam.

  • 1993 baute Holmer seinen ersten selbstfahrenden Rübenreinigungslader – ausgestattet mit der ersten hydraulisch hochfahrbaren Kabine.

  • Seit 2007 fertigt Holmer den Terra Felis in Serie und präsentiert pünktlich zum Jubiläum die neueste Generation.

Die Ausstattung des Terra Felis 3 im Überblick:

  • Sicheres Laden: Mit hochfahrbarer Kabine und Fahrerassistenzsystem DynaFill bietet Holmer eine kombinierte Lösung für die Herausforderung der korrekten Beladung der Abfuhrfahrzeuge. Die Panoramakabine fährt gleichzeitig hoch und setzt ein Stück zurück, um dem Fahrer so eine wesentlich bessere Sicht sowohl in die Aufnahme und den Bauchgurt des Terra Felis als auch auf den LKW zu ermöglichen. Das bekannte Holmer DynaFill tastet mittels Lasersensorik das Abfuhrfahrzeug ab, erkennt den Schüttkegel der Rüben und steuert mit diesen Informationen vollautomatisch den Befüllvorgang.

  • Patentierte Holmer VarioPick Aufnahme: Die bewährte Reinigungsstrecke hat drei unabhängig voneinander einstellbare Walzenpaaren für eine maximal schonende Reinigungsleistung. Für eine individuell angepasste Abreinigung ist der Anstellwinkel der gesamten Aufnahme zwischen 17 und 22 Grad frei variierbar. Dies ermöglicht bei Rüben mit wenig Reinigungsbedarf die gewohnt flache Aufnahme für geringeren Dieselverbrauch, höchste Verladeleistung und schonendsten Rübentransport. Zum anderen eröffnet der steilere Anstellwinkel bei Bedarf maximale Bodenfreiheit des hinteren Aufnahmebereichs und schafft so Ablageraum für abgereinigte Erde. Ein Aufschwimmen der Aufnahme wird damit auch unter extremen Bedingungen verhindert und Nebenzeiten aufgrund von Reinigungsarbeiten am Mietenplatz entfallen.

  • Vier individuell wählbare Nachreiniger-Optionen: Siebband für leichte Böden, Holmer Cleaner für mittlere bis schwere Böden und Holmer VarioCleaner für wechselnde Bedingungen. Neu ist der Holmer CrossRoller flex für maximale Abreinigung bei extrem hohem Schmutzanteil. Auch große Steine können damit abgetrennt werden, da die drei Wendelwalzen über ein spezielles Federpaket zurückweichen können und gleichzeitig Steine nach unten ziehen. Die Rüben werden oberhalb weitertransportiert.

  • Motor: Der Terra Felis verfügt über einen MTU Motor mit 7,7 Liter Hubraum und 260 KW (354 PS) mit AdBlue Technologie. Das bekannte Holmer EcoPower-Konzept, das nicht benötigte Arbeitshydraulik bei Straßenfahrt abkoppelt, sorgt für ein optimales Energiemanagement. Auf Wunsch ist der Terra Felis 3 als Variante für schnelles Umsetzen auf der Straße mit 40 km/h erhältlich.

  • Schnellste Klappautomatik: Per Knopfdruck wechselt der Terra Felis 3 von Straßenfahrt auf Verlademodus und klappt alle notwendigen Baugruppen automatisch. Auch der klappbare Tank, der als Gegengewichtsarm für beste Standsicherheit dient, schwenkt automatisch aus.

Nach einem eingehenden Test in der Erntesaison 2017/18 wird der Terra Felis 3 bereits 2018 serienmäßig gebaut. 

Quelle: HOLMER Maschinenbau GmbH