Filter
Zurück

10 Jahre erfolgreich unterwegs mit TWISTER

Die verlässliche Kurzscheibenegge TWISTER feiert ihr 10jähriges Jubiläum! Effektiv auf Klein- und Großflächen einsetzbar, wirbelt der TWISTER weltweit seit einem Jahrzehnt bei der Saatbettbereitung und bei der Stoppelbearbeitung 1000e Landwirte zum Erfolg.

Anzeige

Auch wenn es das heurige Frühjahr europaweit mit seinen Wetterkapriolen Schlagzeilen macht, so steht dennoch in wenigen Wochen wieder die Erntesaison vor der Tür. Auch heuer muss wieder schnellstmöglich nach dem Drusch von Gerste, Weizen, Raps & Co. mit der Stoppelbearbeitung begonnen werden.
Gerade bei der ersten Stoppelbearbeitung zeigt die Kurzscheibenegge TWISTER - neben unseren Universalgrubbern HURRICANE, MULTISOILER und TAIFUN - ihre Stärken:

  • robust und langlebig,

  • individuell und vielseitig

  • wartungs- und bedienerfreundlich,

  • flach und ganzflächig durchschneiden

Vorsprung durch perfekte Konstruktion

Was Leistungsfähigkeit und Dauerhaftigkeit betrifft, wurde die TWISTER Konstruktion perfektioniert. Neben der robusten Bauweise zeugt auch die Scheibenlagerung von bester Qualität und Langlebigkeit. Sie hält selbst höchsten Belastungen im Einsatz stand. Die 2-reihigen Schrägkugellager mit Hochleistungsschmierstoff sind hermetisch abgedichtet und somit 100% wartungsfrei. Praktisch kein Wartungsaufwand und höchste Bedienerfreundlichkeit zeichnen die erfolgreiche Kurzscheibenegge heute aus.

Das erfolgreiche Konzept im Detail:

  • Feuchtigkeit im Boden halten: PB0421
    In Zeiten, wo selbst niederschlagsreiche Regionen vermehrt von Sommertrockenheit betroffen sind, ist es unerlässlich, nach der Ernte mit einer flachen Stoppelbearbeitung die Kapillare und somit die Bodenverdunstung zu unterbrechen. Durch 530 mm große feingezackte Scheiben gelingt es dem TWISTER bereits bei minimaler Bearbeitungstiefe den Boden ganzflächig durchzuschneiden. So werden alle Kapillare effizient durchtrennt, ohne unnötiger Erdbewegungen.

  • Ernterückstände zum Verrotten anregen: PA9980
    Die selbst in den Ausnehmungen geschliffenen Scheiben, mit einem Strichabstand von 12,5 cm, schneiden mühelos sämtliche Ernterückstände kurz und klein. Der vergrößerte Bodenkontakt verbessert die Verrottung entscheidend.

  • Hohe Flächenleistung, niedriger Treibstoffverbrauch: PA0173
    Mit dem TWISTER sind Arbeitsgeschwindigkeit bis 15 km/h problemlos möglich. Bei diesen Geschwindigkeiten wird eine optimale Durchmischung von Erde und Stroh erreicht. Durch die drehenden Arbeitswerkzeuge bleiben Zugkraftbedarf und Verschleiß niedrig.

  • Einzug in den Boden: PB4084
    Der spezielle Eingriffswinkel, die feingezackten Scheiben und der verstellbare Scheibenversatz sind ein Garant für optimalen Einzug selbst unter erschwerten Bedingungen. Durch die konische Form der Scheiben bleibt der Eingriffswinkel und somit das Einzugsverhalten über die gesamte Lebensdauer der Scheibe gleich.

  • Vielzählige Ausstattungsvarianten: PB7153
    Die große Auswahl an Nachlaufwalzen bietet für alle Bodenverhältnisse die richtige Lösung. Durch die Nachlaufwalze wird bei der Stoppelbearbeitung die Arbeitstiefe genau gehalten und der Boden wieder rückverfestigt. Das Ankeimen von Ausfallgetreide und Unkrautsamen wird gefördert. Diese können in einem späteren Arbeitsgang gezielt bekämpft werden.
    Ein Nachlaufstriegel (serienmäßig bei vielen Walzen montiert) befreit Wurzelunkräuter von Erde und egalisiert die Oberfläche.
    Für einen perfekten Anschluss sind Seitenbleche erhältlich.

  • Einfache Arbeitstiefenverstellung: PB7118
    Die Arbeitstiefenverstellung erfolgt über ein im Lochraster verstellbares Parallelogramm. Der serienmäßige Streichzinkenbalken zwischen zweiter Scheibenreihe und Nachlaufwalze sowie der Nachlaufstriegel werden automatisch beim Ändern der Arbeitstiefe mitverstellt.

In Summe eine Fülle an Argumenten, die für den TWISTER sprechen. Nicht umsonst ist er jahrelang verlässlicher Partner und Erfolgsgarant auf den Feldern der weltweiten Einböck Kunden.

Quelle: Einböck GmbH & Co KG