Filter
Zurück

100.000 ZA-M-Streuer

Die AMAZONEN-WERKE haben im Jahr 2015 den 100.000. Streuer vom Typ ZA-M ausgeliefert – eine neue Rekordzahl! Diese 100.000 Streuer haben viel bewegt – allein was die ausgebrachten Düngermengen angeht.

Anzeige

Viel bewegt haben die ZA-M-Düngerstreuer aber auch im Hinblick auf Leistung und Präzision bei der Düngerausbringung. So war es ein wichtiger Schritt zur weiteren Rationalisierung der Landwirtschaft, als AMAZONE den ZA-M in den 90er Jahren als ersten Düngerstreuer mit einer effektiven Arbeitsbreite bis zu 36 m sowie einem Fassungsvermögen von bis zu 3.000 l auf den Markt brachte.

Neu am ZA-M-Streuer waren aber auch die verschiedenen Streuscheibensätze mit werkzeuglos einstellbaren Streuschaufeln. Mit diesen Streuscheiben namens „OmniaSet“ ließ sich der Streuer erstmals auf die vielen verschiedenen Düngersorten mit ihren unterschiedlichen Korngrößen und Flugeigenschaften einstellen. Das führte – unabhängig von der verwendeten Düngersorte – stets zu einem Streubild von besonders hoher Präzision. Mit der Grenzstreuscheibe „TeleSet“ wurde darüber hinaus ein optimales Grenzstreuen möglich.

Über die folgenden Jahre gab es verschiedene weitere Typen: Den ZA-M I mit sogenannten Trimmern, die verhinderten, dass der Dünger bei großen Arbeitsbreiten zu weit nach vorne geworfen wurde. Der Typ ZA-M Special mit bis zu 1.500-l-Behältervolumen verfügte über eine neu entwickelte, leichtere Rahmenkonstruktion.

Zu den ebenso anspruchsvollen Weiterentwicklungen zählten dann beispielsweise der ZA-M Profis mit Wiegeeinrichtung, der ZA-M Ultra mit einer Arbeitsbreite bis 52 m oder der ZA-M Ultra Profis Hydro mit Wiegeeinrichtung, hydraulischem Antrieb und einer Arbeitsbreite bis zu 52 m sowie einem maximalen Fassungsvermögen von 4.200 l.

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG