Filter
Zurück

18-Jähriger aus Werl rettet Insassen aus verunglücktem Lkw und wird Held der Straße des Monats Januar

Hanau, 22. Januar 2014 – Am Morgen des 14. November 2013 ist der 18-jährige Daniel Schulte mit seiner Mutter auf der A1 in Richtung Dortmund unterwegs, als unmittelbar vor ihnen ein Lkw mit Anhänger schlingert, gegen die Leitplanke stößt und das ganze Gespann umkippt. Daniel Schulte aus Werl (Kreis Soest) stoppt sofort und läuft zur Unfallstelle. Er rettet die beiden Insassen aus dem Fahrerhaus und leistet Erste Hilfe. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Daniel Schulte nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

Anzeige

Daniel Schulte ist auf dem Weg nach Dortmund, als zwischen der Anschlussstelle Kamen-Zentrum und dem Kreuz Dortmund-Unna nur wenige Meter vor ihm ein Lkw ins Schlingern gerät und gegen die Leitplanke prallt. Durch die Kollision dreht der Gliederzug sich um 180 Grad und kippt um. „In der Fahrstunde habe ich gelernt, dass man in Notfallsituationen nicht zögern soll. Ohne viel darüber nachzudenken bin ich sofort ausgestiegen und gleich zum Lkw gelaufen um zu helfen“, erinnert sich der 18-Jährige.

Daniel Schulte gelingt es zusammen mit einem anderen Lkw-Fahrer ein Loch in die Windschutzscheibe des Wracks zu schlagen. Der Beifahrer kann das Führerhaus weitgehend selbstständig durch die eingeschlagene Frontscheibe verlassen, doch der Fahrer sitzt angegurtet in seinem Sitz und klagt über Schmerzen im Bein. Glücklicherweise ist sein Fuß nur in den Pedalen eingeklemmt und Daniel Schulte kann den Mann aus dem Wrack bergen. Nachdem beide Insassen in Sicherheit sind, wirkt der Werler beruhigend auf die beiden ein. Er bleibt an ihrer Seite, bis die Rettungskräfte eintreffen und sich um die Verletzten kümmern.

Auf Grund seines vorbildlichen Verhaltens wurde Daniel Schulte nun zum Held der Straße des Monats Januar gekürt. Neben der Auszeichnung erhält er vom Automobilpartner Hyundai, der in Deutschland zu den drei größten Importeuren zählt, vier Eintrittskarten für das Legoland sowie ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear. Die Preise wurden vom ortsansässigen Hyundai Autohaus Ebbinghaus Automobile GmbH übergeben. Neben einem Pokal, der Daniel Schulte als Held der Straße auszeichnet, erhält er zudem eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit er auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Daniel Schulte. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.heldder-strasse.de. Auf den aus allen Helden gewählten Held des Jahres 2014 wartet das sportliche i30 Coupe des Automobilpartners Hyundai mit einer Autoversicherung der Allianz für ein Jahr. Unterstützt wird die Aktion durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch die beiden Zeitschriften AUTO TEST und TRUCKER. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen.

Weitere Informationen über die gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD unter www.held-der-strasse.de.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH