Filter
Zurück

20 Jahre Yale in Deutschland

Der Flurförderzeugspezialist Yale Europe Materials Handling feierte im Oktober 2016 sein 20-jähriges Bestehen auf dem deutschen Markt. 1996 wurde hier die erste Niederlassung in Duisburg gegründet. Doch auch schon vor dieser Zeit war Yale erfolgreich auf dem deutschen Markt unterwegs, und einige der heutigen Händler sind von Anfang an Yale-Partner. Dies gründet sich vor allem auf der Tatsache, dass Yale stets partnerschaftlichen Kontakt zu seinen Händlern pflegt und eng mit diesen kooperiert, da sie den direkten Kontakt zum Kunde pflegen und fundierte Marktkenntnisse besitzen.

Anzeige

Eigentlich begann die Yale-Geschichte in Deutschland bereits im Jahr 1927, als Yale and Towne das deutsche Gabelstapler-Unternehmen Boge und Kasten Solingen (BKS) übernahmen. BKS fertigte über 50 Jahre lang Yale-Gabelstapler in Deutschland. Im Jahr 1996 eröffnete Yale in Deutschland das erste eigene Vertriebsbüro mit damals gerade einmal acht Händlern – darunter die Händler Ziegler Gabelstapler GmbH aus Augsburg und M. + S. Bauer GmbH aus Nürnberg, die noch heute Yale-Vertriebspartner sind.

Heute ist Yale Teil der Hyster-Yale-Gruppe, zu der auch die Unternehmen Bolzoni, Hyster und UTILEV gehören. Mit einer Erfahrung von mehr als 140 Jahren im Flurförderzeugbereich entwirft, konstruiert, fertigt, vertreibt und wartet die Hyster-Yale Group, Inc. eine umfassende Palette an Gabelstaplern und Aftermarket-Teilen sowohl in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika (EMEA) als auch weltweit. Yale verfügt global über mehr als 150 unabhängige Händler, die sich in über 40 Ländern um die Belange der Kunden kümmern. Davon sind über 100 Händler allein in EMEA tätig.

In Deutschland wird die Marke Yale® von der Hyster-Yale Deutschland GmbH in Neu-Isenburg vertreten, die mit insgesamt 18 unabhängigen Vertragshändlern kooperiert, die für eine kompetente Beratung sowie für einen flächendeckenden Service rund um Yale®-Flurförderzeuge sorgen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von einer partnerschaftlich durchgeführten Staplereinsatzanalyse, fundierter und kompetenter Beratung bei der Konfiguration des auf den Einsatz maßgeschneiderten Flurförderzeugs, der Unterstützung bei Finanzierungsoptionen und Durchführung von Fahrerschulungen bis zu regelmäßigen Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen. Dies schließt selbstverständlich auch das Fuhrpark-Management, den Ersatzteilservice sowie die kurzfristige Bereitstellung von Mietstaplern ein.

People. Products. Productivity.

Mit dem Leitspruch der Marke Yale® „People. Products. Productivity.“ fasst Yale die Elemente des Geschäftsbetriebs zusammen, die Stützpfeiler des Unternehmenserfolgs sind. Yale ist überzeugt davon, dass die beeindruckende Unternehmensgeschichte und Präsenz von Yale in diesem äußerst anspruchsvollen Industriesektor nur der hervorragenden Teamleistung zu verdanken ist.

People.

Die Yale-Mitarbeiter als auch die Zulieferer des Unternehmens weltweit haben sich der Lösung von Materialflussproblemen verschrieben und unterstützen jeden einzelnen Kunden bei der Optimierung seiner Geschäftsabläufe. Dazu wird die Vertriebsmannschaft sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass in jeder Region der Welt in Kooperation mit den Händlern beste Flurförderzeuge und Dienstleistungen sowie ein schneller und einheitlicher Service bereitgestellt wird. Eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Yale-Händlern ist dabei maßgebend.

Products.

Yale verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Fertigung einer breiten Palette an Flurförderzeugen, von der Lagertechnik bis hin zu Gegengewichtsstaplern mit Elektro-, Diesel-, Treibgas-, Erdgas- und sogar Brennstoffzellenantrieb. Dazu hat sich Yale uneingeschränkt höchster Qualität verpflichtet, verfügt über wichtige ISO-Zertifizierungen und setzt modernste Entwicklungs-, Fertigungs- und Testverfahren ein. Damit die Anforderungen der Kunden optimal erfüllt werden können, setzt Yale das fortschrittliche „Blueprinting-Verfahren“ ein. Mithilfe dieses Verfahrens soll ermittelt werden, welche Produkt- oder Dienstleistungslösung die Kunden tatsächlich benötigen. Zudem hat Yale ein Concept Center etabliert, das sich mit Intralogistiklösungen der Zukunft im Sinne einer Intralogistik 4.0 beschäftigt. Diese Einrichtung fungiert als eine Art „Thinktank“, in welchen Ideen von Wissenschaftlern und Studenten einfließen. Dazu kooperiert Yale mit mehreren namhaften Universitäten.

Productivity.

Yale weiß, dass Stapler nicht unbedingt im Mittelpunkt des Kundenbetriebs stehen, sondern eher Mittel zum Zweck sind. Daher wird der Effizienz und Rentabilität bei der Staplerkonstruktion große Bedeutung beigemessen. Alle Yale®-Flurförderzeuge sind auf die Steigerung der Produktivität ausgerichtet und ermöglichen es, Aufgaben mit höchster Effizienz zu erledigen, während gleichzeitig für ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit für die Fahrer gesorgt wird. Die Dienstleistungen rund um den Stapler sind dabei ebenso wichtig. Deshalb bietet Yale Programme für Ersatzteile, Wartung, Finanzierung und Fuhrparkmanagement an, durch die Betriebszeiten maximiert und die Total Cost of Ownership minimiert werden.

„Dank einer engen Zusammenarbeit mit unseren Händlern und Kunden, modernen Verfahren, wie dem „Blueprinting“, einem sehr erfahrenen Entwicklungsteam sowie innovativen Ideen von Universitäten und Wissenschaftlern sind wir in der Lage, unsere Produkte derart zu entwickeln, dass diese optimal die individuellen Anforderungen unserer Kunden erfüllen und sich nahtlos in deren Prozesse einfügen“, erläutert Dominik Vierkotten, Area Business Director bei Yale. „Mit dieser Herangehensweise sowie der hohen Fachkompetenz ist Yale für die Zukunft bestens gerüstet – auch auf dem anspruchsvollen deutschen Markt.“

Quelle: Yale Europe Materials Handling