Filter
Zurück

20 Prozent Produktivitätssteigerung beim Kommissionieren dank Fernsteuerung

Kürzere Kommissionierzeiten. Mehr Produktivität. Weniger Risiken für den Bediener. Die Verbesserung des Kommissionierprozesses ist ein zentrales Ziel vieler Unternehmen. Toyota Material Handling hat zu diesem Zweck die Fernbedienungslösung „Remote Drive“ weiter entwickelt und auf die BT Optio L-Serie 1,2 bis 2,5 t sowie die Schlepper der BT Movit S-Serie mit 3 und 5 t erweitert. Dadurch wird der Kommissionierprozess nicht nur einfacher und sicherer – auch in den Bereichen Energieeffizienz und Produktivität punkten die ferngesteuerten Geräte.

Die Kommissionierung ist ein zeitintensiver Prozess mit sich wiederholenden Arbeitsabläufen. So müssen die Bediener beim Pendeln zwischen den einzelnen Kommissionierstellen häufig auf- und absteigen. Viel Zeit, die beim herkömmlichen Kommissionieren verloren geht.

Mit der Fernsteuerungslösung von Toyota gehört das der Vergangenheit an. Steigt der Bediener von der Fahrerplattform ab, schaltet das Gerät automatisch in den „Remote Drive“. Dank einfacher Aktivierung der Fernbedienung über ein Armband kann das Gerät schnell und zielsicher zum nächsten Aufnahmepunkt gesteuert werden. Dort sind die Hände für das Greifen aus dem Regal frei und können die Ware direkt auf dem Lastenträger ablegen. Ein zusätzliches Plus: per Knopfdruck kann das Gerät automatisch die Gangseite wechseln.

„Die Fernsteuerung ist von hohem Nutzen für den Kunden: Sie schafft Produktivitätssteigerungen von über 20 Prozent, indem sie den Zeitaufwand pro Kommissionierauftrag erheblich senkt, den Kommissionierablauf optimiert und die Arbeitsabläufe erleichtert. Durch die kontrollierte Beschleunigung und Abbremsung sind außerdem Energieeinsparungen von mehr als zehn Prozent möglich. Einsparungen, die einen längeren Einsatz gewährleisten, bevor die Batterie wieder aufgeladen werden muss“, erklärt Manuela Damato vom Produkt Marketing bei Toyota Material Handling Deutschland. „Der natürlichere Kommissionierablauf ist weniger anstrengend und das wirkt sich positiv auf die Mitarbeitermotivation aus. Die Notwendigkeit des Auf- und Absteigens ist damit stark reduziert und minimiert auch das Risiko von Verletzungen und Ermüdungserscheinungen. Außerdem sorgt die automatische Hinderniserkennung jederzeit für höchste Sicherheit.“  

Quelle: Toyota Material Handling