Filter
Zurück

25 Jahre Komatsu Hanomag

Vor 25 Jahren hat die Komatsu Ltd. die damalige Hanomag GmbH übernommen. Anlässlich dieses Firmenjubiläums veranstaltete Komatsu Hanomag GmbH am 13. Oktober 2014 ein Betriebsfest in der festlich geschmückten Montagehalle. Geladen waren neben hochrangigen Vertretern aus dem Top Management von Komatsu, Herr Shuji Yamashita (Vorstand Produktion Komatsu Ltd., Japan) und Frau Keiko Fujiwara (Vorstand Komatsu Europe, Brüssel), auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, der Regionspräsident Hannover Hauke Jagau, der Bauunternehmer und damaliger Gesellschafter Günter Papenburg sowie die gesamte Belegschaft der Komatsu Hanomag GmbH.

Anzeige

Gastgeber und Geschäftsführer Göksel Güner berichtete über die mittlerweile wieder gute Entwicklung der Geschäftslage, die Glanzzeiten mit Produktionsvolumen von über 4000 Einheiten vor der Finanzkrise, aber auch über den Einbruch des Geschäftes danach, als nur noch ein Viertel des Volumens gefertigt wurde. Er würdigte die Unterstützung und das Vertrauen, das der Mutterkonzern Komatsu in dieser Zeit gezeigt hat sowie auch die Flexibilität, den Einsatz und das enorme Verständnis der Mitarbeiter am Standort Hannover.

Den Einstieg von Günter Papenburg nach dem Konkurs im Jahre 1984 nannte Güner eine der mutigsten unternehmerischen Entscheidungen des Bauunternehmers. Güner dankte auch Gerhard Schröder für seinen Einsatz bei den damaligen Verhandlungen mit Komatsu. Schröder sei es zu verdanken, dass Komatsu nachhaltig investiert habe.

Gerhard Schröder lobte in seiner Rede die Geduld des japanischen Mutterkonzerns. Er erinnerte daran, dass man während der Verhandlungen schnell gemerkt habe, dass Komatsu ein großes Interesse am technischen Know-how und dem hannoverschen Standort hat. Genau dieses Know-how und die Facharbeiter machen den Unterschied zu kostengünstigeren Produktionsstandorten in anderen Ländern. Schröder fühlte sich auch zum 50jährigen Firmenjubiläum eingeladen, da sei er dann 96, für Hannover auch eine nicht unwichtige Zahl.

Den Übergang vom offiziellen zum gemütlichen Teil moderierte Günter, der Treckerfahrer mit seiner gewohnt humoristischen Sichtweise der Dinge.

Gefeiert wurde nach dem offiziellen Teil mit Buffet, Getränken und Musik bis in den späten Nachmittag.

Den Weg zur Produktionshalle schmücken jetzt zwei japanische Bäume, die gemeinsam vom Top Management von Komatsu und dem Geschäftsführer der Komatsu Hanomag als Zeichen der Anerkennung der guten 25jährigen Zusammenarbeit gepflanzt wurden.

Quelle: Komatsu