Filter
Zurück

4 Messen, 3 Standorte - LECTURA Press fragt nach…

4 Messen, 3 Standorte - LECTURA Press fragt nach…
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
4 Messen, 3 Standorte - LECTURA Press fragt nach…

Bildquelle: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, GEOPLAN GmbH, Holstenhallen Neumünster GmbH

Das persönliche Treffen und der direkte Austausch gehören weiter, neben der digitalen Präsenz zum starken Instrument von Marketing und Vertrieb.

Anzeige

Iva Thiel, LECTURA Press, hat während des VDBUM Großseminars in Willingen mit den Veranstaltern der Protagonisten in diesem Jahr gesprochen, und fragte nach der Resonanz bei den bevorstehenden Messen - Recycling AKTIV & TiefbauLIVE, steinexpo und NordBau.

Iva Thiel: Wie ist der Zwischenstand zum Ende Januar 2023?

Olivia Hogenmüller - RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE / Platformers‘ Days

„Die RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE widmet sich vom 27. bis 29. April als erste Live-Demonstrationsmesse im Jahr 2023 mit großem Praxisbezug aktuellen Branchenthemen und präsentiert maßgeschneiderte Lösungen für Betriebe aus Bau, Abbruch und Recycling. Unser 90.000 Quadratmeter großes Freigelände in Karlsruhe ist bereits 12 Wochen vor Messestart vollends ausgebucht und Fachbesuchende können sich auf ca. 230 Ausstellende freuen, wovon mehr als die Hälfte ihre Lösungen im Live-Betrieb zeigen. Bei namenhaften Branchengrößen wie Wacker Neuson, Doppstadt, Kiesel und Jürgen Kölsch bleibt drei Tage lang kein Stein auf dem anderen! Die einzigartige Themenkombination, fünf thematische Showkonzepte mit nonstop Live-Vorführungen sowie die persönliche Beratung direkt am Gerät machen die RATL somit zum Vertriebsmotor und bedeutsamen Schauplatz, der die Recycling- und Tiefbauwirtschaft konzentriert an einem Ort verbindet.“

„Bei den Platformers‘ Days geht es auch bei der zweiten Ausgabe vom 8. – 9. September 2023 am neuen Austragungsort in Karlsruhe hoch hinaus: Das rund 20.000 qm große Freigelände ist sieben Monate vor Messebeginn ausgebucht. Keyplayer wie Genie, JLG, Palfinger und Merlo haben ihre Präsenzen schon früh fixiert. Auch der neu konzipierte Hallenbereich erfreut sich großer Beliebtheit – mit einer Deckenhöhe von bis zu 22 Metern bieten wir Indoor-Ausstellenden wie Haulotte, Jekko oder LGMG die Möglichkeit, Arbeitsbühnen oder Mobilkrane auch im Innenbereich optimal in Szene zu setzen. Hier können nur noch vereinzelte Anfragen entgegengenommen werden. In Ergänzung zu unserem neuen Geländekonzept und der gestiegenen Ausstellernachfrage haben wir auch unser qualitatives Rahmenprogramm weiter ausgebaut. Dieses soll speziell für Anwender von Höhenzugangstechnik spannende Impulse für den Praxisalltag bereithalten. So liegt ein Fokus auf dem Thema Absturzsicherheit, weitere auf alternativen Antriebsformen sowie Lösungen für beengte oder widrige Einsatzorte von Hebe- und Höhenzugangstechnik.“

Olivia Hogenmüller, Projektleiterin RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE und Platformers‘ DaysGmbH<br>BILDQUELLE: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Dominik Rese - steinexpo

Die steinexpo wird von der Branche ausgesprochen gut angenommen. Über 260 Aussteller mit rd. 370 vertretenen Marken haben ihre Teilnahme verbindlich gebucht. Damit sind fast 90 % der zur Verfügung stehenden Fläche vergeben. Der Stand der Anmeldungen liegt aktuell sogar über dem vergleichbaren Stand vor der letzten Messeaustragung, und damit vor der Corona-Zeit. Dies bewerten wir als bemerkenswert, da viele andere Messe-Formate noch immer unter den Nachwehen der letzten Jahre zu leiden haben. Viel wichtiger ist aber, dass die steinexpo an Anziehungskraft nichts, und wirklich gar nichts, eingebüßt hat.

Für 2023 stehen sehr interessante Themen im Fokus: Bestimmend im Baumaschinenbereich sind Fragestellungen rund um den „Antrieb der Zukunft“. Zugleich hat das Stichwort „autonomes Fahren“ einen Schub bekommen wie noch nie zuvor. Im Bereich der Aufbereitungstechnik ist sicherlich die Antriebstechnologie in Kombination mit Fokus auf Verbrauch und CO2-Emissionen dominierend. Aber auch die Fragen nach der Aufbereitung des Rohmaterials zu einem möglichst qualitativ hochwertigen Endprodukt bieten neue spannende Antworten.

Wir sind überzeugt, dass die steinexpo 2023 die praxisnahe Plattform für Fachbesucher wie auch Fachunternehmen aus der Roh- und Baustoffindustrie sein wird.

Dominik Rese, Assistent der Geschäftsführung GEOPLAN GmbH<br>BILDQUELLE: GEOPLAN GmbH

Natalja Solohor - NordBau

Wir freuen uns, dass wir für die NordBau 2023 bereits schon sehr gut gebucht sind. Der Ausstellungsbereich im Freigelände für Baumaschinen und Baugeräte war tatsächlich wieder bereits früh ausgebucht.

Im Freigelände Süd, unter anderem auch der Bereich für Nutzfahrzeuge, sind nur noch einzelne Flächen verfügbar. In den Hallen mit dem Hochbaubereich stehen noch freie Flächen zur Verfügung und wir freuen uns auf weitere Aussteller.

Mit dem Sonderthema „Wasser … & bauen, - Starkregen – Hochwasserschutz – Wasserversorgung – Umwelt“ rücken wir wieder Mal ein hoch interessantes/ aktuelles Thema in den Mittelpunkt der Messe, das für viele Firmen der Baubranche große Zukunfts- und Beteiligungschancen bereithält.

Hier zählt wieder der Austausch und dafür ist die NordBau die ideale Plattform.

Natalja Solohor, Leitung Kundenbetreuung NordBau<br>BILDQUELLE: Holstenhallen Neumünster GmbH

 

Quelle: LECTURA GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de