Filter
Zurück

„50 Jahre Suffel Fördertechnik“ Innovation, Qualität und Vertrauen

„50 Jahre Suffel Fördertechnik“ Innovation, Qualität und Vertrauen

Anzeige


ASCHAFFENBURG. Die Firma Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG in Aschaffenburg-
Nilkheim kann in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.


Ihr Metier ist die sogenannte Intralogistik. Verkauft werden Gabelstapler, Lagertechnik-Geräte, Regale und vieles mehr, das die 10.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe für den innerbetrieblichen Güter- und Materialumschlag benötigen.

Die Firmengeschichte ist aufs Engste verbunden mit der Industriegeschichte im Raum Aschaffenburg. Denn hier startete Ende der 50er Jahre die Stapler-Entwicklung bei Linde, damals noch Güldner. Wenig später begann der sukzessive Aufstieg des Unternehmens. Inzwischen ist Linde europäischer Marktführer der Flurförderzeug-
Branche und größter Arbeitgeber am Bayerischen Untermain. Und auch die Firma Suffel, der älteste und größte Linde-Vertragshändler, wuchs kontinuierlich und wandelte sich vom Kleinbetrieb zum namhaften und soliden Partner  vieler Gewerbebetriebe. Mit 500 Mitarbeitern, darunter 210 Servicetechnikern im Innen- und Außendienst und 30 Azubis, sorgt Suffel für fachkundigen Vertrieb und erstklassigen Service rund um Linde-Flurförderzeuge. Das Know-how und die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter/innen sowie seine Kundennähe zeichnen die Firma seit einem halben Jahrhundert aus.




Wie andere erfolgreiche Unternehmen hat auch Suffel klein und in einer Garage angefangen. Bei Firmengründung 1962 nutzten Erich Suffel, sein Partner Rudolf Roth und der erste Monteur noch ein Kinderzimmer und eben eine Garage. Doch dasStapler-Geschäft „brummte“ und bereits zehn Jahre später hatte sich Suffel als feste Betriebsgröße in der Branche etabliert. Aus dem Anfangstrio war ein mittelständisches Unternehmen mit 50 Mitarbeitern geworden nebst eigenem Bürogebäude und Werkstatt in Aschaffenburg-Leider. Im Jubiläumsjahr zählt Suffel zu den größten Stapler-Händlern Europas mit Hauptsitz in Aschaffenburg und weiteren Standorten bei Mannheim und Wiesbaden. Im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim entstand 1992 auch ein modernes Vertriebs- und Trainingszentrum in direkter Nachbarschaft zum Hersteller Linde. Konservativ und modern zugleich „Suffel versteht sich als seriöses und - wenn Sie so wollen – wertkonservatives Familienunternehmen“, erklärt Firmenchef Martin Suffel. „Gleichzeitig sind wir ein hochmoderner Betrieb und verkaufen und betreuen Hightech-Fahrzeuge für Transport und Logistik - Stapler und Lagertechnik-Geräte, die aus der industrialisierten Welt nicht mehr wegzudenken sind.“ Dabei setzt seine Firma bis heute auf das umfangreiche Produktprogramm und die Premium-Qualität von Linde, so Martin Suffel, der Sohn von Firmengründer Erich Suffel. Und er ergänzt: „Unsere hauseigenen Ingenieure veredeln zudem die Linde-Stapler zu maßgeschneiderten Geräten für besondere Anforderungen. Wir suchen für jeden Betrieb die passende Lösung.“

Service-Dichte in Europa

Für die Kunden ist es selbstverständlich, dass sie jederzeit auf das Suffel-eigene Ersatzteile-Lager in Aschaffenburg zurückgreifen können. Tagsüber und in Notfällen auch nachts. Auch der garantierte 24-Stunden-Notdienst an 365 Tagen im Jahr ist ein echtes Highlight in der Staplerszene. Und mit 180 hochqualifizierten
Servicetechnikern im Außendienst verfügt das Unternehmen über die größte Techniker-Dichte europaweit.
Für kurzfristige Einsätze, bei Engpässen und Saison-Spitzen kann Suffel mit über 600 Geräten aller Klassen weiterhelfen. Auch Sondergeräte, wie Teleskop-, Seiten- oder Schwerstapler, Arbeitsbühnen, Sonderanbaugeräte und vieles mehr, warten auf Mieteinsätze. Außerdem stehen für die Kunden ständig rund 800 Gebrauchtstapler in
verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen zum Verkauf bereit.


Als einer der Ersten in der Branche hat Suffel in den 70er Jahren mit der kontinuierlichen Ausbildung von Staplerfahrern begonnen. Heute werden jährlich 5000 Fahrer im sicheren Umgang mit Flurförderzeugen geschult.
Um die Leistungsfähigkeit in den Betrieben zu steigern, offeriert der Linde-Händler inzwischen nicht nur Flurförderzeuge, sondern auch Beratung und Planung für komplexe Materialfluss-Systeme sowie Fuhrpark-Optimierung und Lagerkonzeption.

Außerdem bietet das Aschaffenburger Unternehmen den Kunden eine seriöse Finanzierung durch firmeneigene Leasing-Angebote. Auch für die nächsten 50 Jahre hat Suffel sich einiges vorgenommen, immer aber
unter der Prämisse, Partner der Kunden zu sein - mit Linde an seiner Seite.

Zum 50-jährigen Bestehen präsentiert sich Suffel auf seiner Homepage mit einem
neuen Imagefilm: www.suffel.com
 

Quelle: Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG