Filter
Zurück

57 METER ARBEITSHÖHE - GERKEN BRICHT IN NEUE DIMENSIONEN AUF

ZWEI SELBSTFAHRENDE GENIE SX-180 TELESKOPARBEITSBÜHNEN IN ROTER HAUSFARBE.

Eine Teleskoparbeitsbühne, die so hoch kommt wie eine LKW-Arbeitsbühne, nahezu 20 Stockwerke und die Länge eines Tennisplatzes überspannt? Mit der neuen Genie SX-180 in roter Hausfarbe „RAL 3000“ erhält der Arbeitsbühnenvermieter Gerken die erste von insgesamt zwei Teleskoparbeitsbühnen dieses Typs, die nicht nur 57 Meter Arbeitshöhe, sondern auch eine seitliche Reichweite von 24 Metern in bis zu 27 Metern Arbeitshöhe erreicht. Damit rundet der Arbeitsbühnenvermieter mit Hauptsitz in Düsseldorf seinen Mietpark an selbstfahrenden Arbeitsbühnen, die unter der Bezeichnung GT 570-25 AkLPG vermietet werden, nach oben hin ab. Die Übergabe erfolgte am 20. November von Herrn Uwe Wiedemeier, Genie Gebietsverkaufsleiter Norddeutschland an Herrn Christian Gerken, Inhaber und Geschäftsführer der Gerken GmbH.

Geschäftsführer Christian Gerken sieht in dem Kauf einen wichtigen Schritt in Richtung Komplettprogramm: „Hauptgrund war für uns klar die Arbeitshöhe, da wir dadurch keine Lkw Bühne einsetzen müssen. Arbeitshöhe und Reichweite werden auch beim ersten anspruchsvollen Einsatz der GT 570-25 AkLPG an einem Zementsilo in Paderborn gefordert sein. Die gute Transportfähigkeit ist natürlich auch von Vorteil, jedoch nicht entscheidend gewesen. Insgesamt bietet sie innovative Leistungsdaten und beeindruckende Konstruktionsdetails, die unseren Kunden eine vielseitige Einsatzpalette ermöglichen.“

Damit empfiehlt sich der neue „Riese“, der von einem kräftigen Dieselmotor und Allrad angetrieben wird, für extreme Einsätze auf dem Bau oder in der Industrie und für Montage-oder Wartungsarbeiten, die bislang allein LKW-Arbeitsbühnen vorbehalten waren. Trotz der gewaltigen Reichweite ist die Bühne in voller Arbeitshöhe verfahrbar, was Zeit spart und den Einsatz besonders wirtschaftlich gestaltet.

Mit dem um 135 Grad vertikal und 60° horizontal rotierbaren, 3,05 Meter langen Korbarm erreicht die Bühne präzise nahezu jeden Einsatzort, auch in verwinkelten Konstruktionen oder hinter Störkanten. Der Arbeitskorb trägt dabei bis zu 340 kg und wird über einen bordeigenen Generator mit Strom versorgt.

Das neuartige X-Chassis ist ausfahrbar: Bei der Einbringung macht sich die Bühne ganz schmal, so dass der Einsatz auch in Hallen mit engen Durchfahrten möglich ist. Vor Ort fährt das Fahrwerk auf volle Breite aus und bietet soliden Stand und effektives Arbeiten. Ein weiterer Vorteil: Durch die schmale Bauform von 3,05 m in der Höhe, 2,50 m in der Breite, 12,98 m in der Länge und einem Gewicht von unter 25 to kann die GT 570-25 AkLPG ohne Sondergenehmigung transportiert werden, was schnelle Verfügbarkeit und kurze Vorlaufzeiten für den Einsatz bedeutet.

 

Quelle: Terex Corporation